Fax unter Analogem Anschluss

  • Hallo,


    also das Problem ist folgendes, ich habe bei meinem Opa :D einen analogen Anschluss, mit 2 Telefonen und 1 Fax. So die Telefone sind angeschlossen und funk. auch das Fax jedoch nicht. Wenn ich das Fax anschließe, blockt das Fax die Leitung und nix geht mehr.


    So nun meine Frage: Was muss ich an der Verkabelung oder an
    Geräten ändern damit das Fax geht?


    Vorhanden sind momentan nur eine TAE-Dose mit dem Hauptanschluss.


    Vielen Dank schon mal

  • Was für eine TAE ? Ist das Fax vorgeschaltet, wenn ja, ist die Anschlusschnur vollbeschaltet?

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Besser lass denn ganzen kramm mit dem analogen Anschluss und lass umdaten auf einem ISDN Anschluss die jetzige Rufnummer kann mitgenommen werden. Dann bekommt das Fax eine eigene Rufnummer besser gehts garnicht und alles läuft problemlos und zuverlässig.

  • Zitat

    Original geschrieben von maci
    ... und lass umdaten auf einen ISDN Anschluss.


    zum Preis von 60.- einmalig und mindestens 44.- jährlich.


    Neue Gerätschaften braucht er auch noch?



    Schon mal über eine Faxweiche nachgedacht?
    In einer Zeit, wo fast jeder eine Festnetz-Flatrate hat, sollte das auch für den Anrufenden kein Problem mehr darstellen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

  • Die TAE ist eine einfache Dose mit einem Anschluss also dort müsste alles stimmen


    ja und das Fax ist nicht vorgeschaltet glaub ich ^^


    also gegeben ist nochmal folgendes 2 tele die über eine klemme an der Dose dran sind von dort geht eine Leitung ab zum Fax also sind eigentlich alle Geräte vom selben Ausgangspunkt


    ja das mit ISDN habe ich auch vorgeschlagen geht aber nicht weils zu teuer ist und gerade ein neuer Vertrag gemacht wurde(leider)


    ich hatte auch in der Zwischenzeit eine analoge TK-"Anlage" zwischen
    die hat es aber auch nicht gebracht und nun bin ich am ende mit meinem Latein


    ich bin jetzt mal 10 Tage im Urlaub werd dann wieder hier rein schauen


    bis dann und nochmal Danke

  • Analoge TK Anlage ist nicht gleich analoge TK Anlage. Das was Du brauchst dafür ist eine mit integrierter Faxweiche. Z.B. ETS1004 Fax von Auerswald - etwas älter aber zuverlässig oder AMS Faxstar, die Dinger gibts auch von Rutenbeck oder Telnet.

  • Was ist für dich eine einfache TAE-Dose? Eine F-Dose, NF, NFN, NFF.... ??
    Hängt da Fax parallel zu La/Lb oder an a2/b2 ?


    Das sind alles Fragen, die zum ordentlich Betrieb von 3 Endgeräten an eine TAE ausschlag gebend sind. Denn Du brauchst weder ISDN noch zwingend eine Faxweiche. Vorraussetzung ist allerdings, dass alles korrekt angeschlossen ist und sich so nichts in die Quere kommt...

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Naja, Dose ist eingentlich egal. Denn für den "richtigen" Betrieb des Faxgerätes - wenn man es nutzt - ist ja entscheidend, dass zwischen faxton und normalem Rufton unterschieden werden muss. Bekannt ist ja, dass trotz der Bedienungsanleitung "Faxweiche integriert", das nur ein Marketinggag ist und so nicht funktioniert, schalte ich alles parallel - zumindest bei den allermeisten Geräten. Auch die Verkäufer der grossen Märkte wissen das nicht, wie das auszusehen hat.

  • Woran unterscheided sich bitte ein "Faxrufton" von einen "Gesprächsrufton"?


    Die Dose ist in der Tat einscheidend.
    Betreibt man eine ordenlich angeschlossen Anschlussdosenanlage mit nacheinander (in Reihe) geschalteten TAEn, so werde alle nachgeschalteten TAEn stromlos sobald in ein der vorgeschalteten TAEn einen Stecker einsteckt.


    Steckt man an einer NFN oder NF TAE in eine falsche Anschlussschnur, so sind die nachgeschalteten Buchsen (rechts vom falschen Stecker) ebenfalls stromlos...


    Es geht also alles ohne Elektrik.

    IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

  • Das ist mir wohl bekannt, wenn man damit zu tun hat. DAS alles hat aber nichts mit der eigentlichen Funktion zu tun. Natürlich kann es das falsche Kabel sein, denn wenn reingesteckt wird - nachfolgende Geräte tot - das deutet darauf hin. Die Frage ist doch, ob er beides zuverlässig nebenenander funktionierend haben will, sprich nicht immer die Starttaste beim Fax drücken will. Oder das Fax geht immer irgendwann ran, sollte ich nicht schnell genug sein. Und dazu braucht man schlicht und ergreifend eine Faxweiche - davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!