6100/6610/7210 Bildschirmschoner => was schont er wirklich ?

• Ich sollte wohl noch etwas ergänzen:
    Wenn die SMS-Eingangsmeldung angezeigt wird, ist das Hintergrundbild NICHT zu sehen. Das Display ist also auch jetzt in einer Art "Schwarzweißmodus".
    Auch Empfangsstärke und Akkukapazitätsbalken scheinen mir grau, ich bin allerdings etwas farbenblind. ;)
    Sehr gut möglich, daß das Strom spart.
    Der Schoner wird ebenfalls nach einem nichtangenommenen Anruf deaktiviert.

[EDIT]
    Die Balken sind wohl doch farbig. Kann man ohne Beleuchtung nur schlecht sehen
    [/EDIT]

Meinten Sie: Standard

• Wieso ist eingentlich noch niemand auf die Idee gekommen, dass das eigentlich gar keinen Nutzen hat, sondern nur cool ist und die Featureliste um einen billigen (sowohl technisch als auch preislich) Punkt erweitert?

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• so seh ich das mal auch
    der bildschirmschoner ist nur schnickschnack
    bildschirmschonen wurden in der zeit der langsam aussterbenden Röhrenmonitore erfunden, damit der elektronenstrahl nicht immer das selbe raster auf dem bildschim abfährt und somit den schönen bildschirm "verbrennt" :D
    bei TFT und co bringt das doch eh nix mehr.
    eine längere akkuzeit bringt das mit sicherheit auch nicht.

falls es einer besser weiß, lass ich mich gerne belehren.

• @ FordP,
    danke für Dein zusätliches Testen! Gut das man dann wenigstens den empfang sehen kann. Schonmal sehr gut das der Bildschirmschoner dann nicht mehr angeht!

@ xoduz,
    das kann ich Dir sagen, weil der Bildschirmschoner sche++e aussieht! Warum konnten die keine Analoge Ihr einbauen, oder das man Hintergrundbilder wechseld sieht. Und die Krönung von diesem Mistding ist das man ihn selbst nicht abschalten kann wenn man das will! (Und das das möglich ist sieht man ja oben)
    Also was soll der Mist. .. Finde das echt mies.... Was hab ich von einem Hintergrundbild, und Empfang und Akku Anzeigen wenn der ganze Bildschirm sowieso quasi nie zu sehen ist!!

:mad: :flop:

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Ich sehe das genauso wie ihr!

Der einzige Punkt der meiner Meinung nach Stromsparen könnte wäre das angezeigte Pixel Volumen, es wird ja quasi mehr im Normal Modus angezeigt als im Bildschoner Modus, da ein TFT-LCD Display einen Transistor pro Pixel oder "Flüssigkristall" zum ansteuern benötigt, wird nur die Sättigungsspannung des leerlaufenden Transistor verbraucht, wenn ein Pixel nicht angesteuert wird! (alle Elektrotechniker sollten das kennen)
    Da der Bildschirmschoner aber durchs Display wandert werden ja immer verschiedene Transistoren Gruppen angesteuert, was natürlich auch Strom verbraucht!

also ein bischen eingespart wird schon, aber viel kann es nicht sein!

wenn ich mein 6610 habe werde ich das mal nachmessen!

Gruß Florian;)

• sicher bin ich mir immer noch nicht! Werde mal im Sommersemester meinen Bauelemente Professor fragen, der hat auch mal bei Nokia in der Entwicklung gearbeitet!

Mal sehen was er zum Bildschirmschoner sagt!:rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von faktor0a

Was hab ich von einem Hintergrundbild, und Empfang und Akku Anzeigen wenn der ganze Bildschirm sowieso quasi nie zu sehen ist!!

Du hast doch weiter oben schon selbst gezeigt, wie einfach man das umgehen kann: Einfach auf längste Verzögerungszeit (= 60 Minuten) stellen.

Dann kannst du eine ganze Stunde lang deinen schwarzen Bildschirm anschauen. Und wenn du das Handy inzwischen einmal in die Hand nehmen solltest oder es in der Tasche trägst und es kommt ein zufälliger Druck auf irgendeine der Tasten zustande, dann beginnt die Frist von 60 Minuten wieder von vorn. Klingt eigentlich so, daß es einem reichen könnte. Vielleicht bist du ja dann sogar froh über eine Uhrzeitanzeige, die man einigermaßen mühelos ablesen kann.
    ;)

noki777

• Zitat

Original geschrieben von noki777
    Dann kannst du eine ganze Stunde lang deinen schwarzen Bildschirm anschauen.

Ist das ironisch gemeint ?
    (oder wie meinst Du das sonst)

Also wenn ich es in die Hosentasche stecke aktiviere ich meist die Tastatursperre damit das HAndy nicht einfach durch Zufall mal ohne mich ein paar Gespräche führt.

Naja, gucke meist auf meine Armbanduhr, abundzu auc´h aufs Handy....
    nur so wirklich abschalten kann man ihn ja nicht, daher freue ich mich auch darüber nicht so wirklich.

mfg faktor0a

Das Universum ist ein phantastischer Ort, ich würde nirgendwo anders leben wollen!

• Zitat

aktiviere ich meist die Tastatursperre

Menü->Einstellungen->Telefoneinstellungen->Automatische Tastatursperre->Ein

Da wähl am besten 15 oder 20 Sekunden aus. Dann brauchst das nicht manuell zu machen. So habs ich zumindest gemacht und finde das echt praktisch.

Nur so als Tipp

:)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Zitat

Ist das ironisch gemeint ?
    (oder wie meinst Du das sonst)

Ja klar, ironisch, hab ja auch einen entsprechenden Smiley gesetzt. Aber ich wollte dich damit nicht ärgern.
    Ich wundere mich nur, daß du den Bildschirm sehen möchtest. Denn wenn die Beleuchtung aus ist, gibt es ja da wirklich nicht viel zu sehen, kontrastarm und schwarz, enttäuschend eben. Das ist bei den Farbbildschirmen bis jetzt leider so.

noki777

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!