Von Kassette auf den PC...

• Hi, ich möchte eine Hörspielkassette auf den PC kopieren.

Was für ein Kabel brauche ich für die Verbindung Kassettenabspielgerät (via Kopfhörerausgang) in den Mikrofon-Eingang in die Soundkarte?
    Und mit welcher Software kann ich ohne Zeitbegrenzung aufnehmen? Ist immerhin über 60 Minuten lang.

Viele Grüße, webbi

• Du brauchst ein Kabel von 3.5mm Stereo auf 3.55mm Stero.
    Das kommt vom Kopfhöhrerausgang des Kassettenrecorders zum LINE-IN (nicht Mikrofon...) Stecker Deiner Soundkarte (sollte der Blaue sein).

Als Software würd ich Goldwave Empfehlen.
    Oder einfach selbst hier vorbeischauen und suchen...

MfG, Michael

• Hi !

Also als Kabel brauchst eigentlich nur n 3,5mm-Klinke-auf-3,5mm-Klinke-Kabel. Halt auf beiden Seiten die stinknormalen Kopfhörerstecker.

Als Software hab ich immer CoolEdit Pro genommen (auch wenn ich von Platte gezogen hab). Da haste einige NoiseReduction-Filter um die ganzen Knackse und so zu entfernen. Hat echt gut geklappt damals. Von Platte echt fast CD-Quali, von Kas. kommts halt stark auf die Quell-Kas. an und natürlich kommts auch stark auf die Qualität des Abspielgerätes, der Ausgänge und des verwendeten Kabels an.

Aber fürn priv. Gebrauch sollts reichen...

Viel Glück und vielleicht hat jemand ne besser Idee (vielleicht gibts ja inzwischen irgendwo Kasettenlaufwerke für PCs :rolleyes: )

Grüße

DBoxer

*zuspät* Aber CoolEdit ist besser als GoldWave :D

• Zitat

Original geschrieben von DrunkenBoxer
    vielleicht gibts ja inzwischen irgendwo Kasettenlaufwerke für PCs :rolleyes: )

die gabs früher mal :D allerdings nur als Datenspeicher und mangels Verfügbarkeit (gabs noch nicht ;)) auch imho nie für PCs

Ich weiß nicht was du für einen Kassettenrecorder hast. Eventuell noch einen Adapter von 3.5 auf 6.3mm Klinke erforderlich. Am besten wäre es jedoch wenn er einen Line-Out (Chinch) besitzt. Dann brauchst du nur ein Kabel 2xChinch auf 3.5mm Klinke

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ...Ich weiß nicht was du für einen Kassettenrecorder hast. Eventuell noch einen Adapter von 3.5 auf 6.3mm Klinke erforderlich...

Wenn ich das bei meinem Saba-Deck am Kopförerausgang machen wollte, müsste ich mir mal wieder ein 5poliges-auf-3,5mm-Klinken-Kabel holen und das kann ein Marathon sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!