Problem mit Faxverkabelung über Patchpanel

• Hallo,

unser Fax hat ein RJ11 auf TAE-Kabel. 3+4 für vom RJ11 auf a+b am TAE-Stecker.
    Mit einem Adapter TAE-Buchse auf RJ11-Stecker hatte ich es erfolgreich am Gigaset SX353isn laufen.

Nun sind wir umgezogen und im Keller fungiert nun ein Gigaset 3075 als Telefonanlage. Diese hat ja nur zwei TAE-Buchsen für Analoggeräte.

Neben der Analage steht eine Patchpanel, mit dem eine RJ45-Dose im Raum des Faxes verbunden ist. Netzwerk funktioniert hierüber ohne Probleme.

Ich habe nun den RJ11-Stecker im Fax-Raum in die RJ45-Dose gesteckt und im Keller das Patchpanel über einen Adapter (RJ11 auf TAE-Stecker) mit dem Gigaset verbunden. Die Belegung (3,4 auf a,b) ist auch hier korrekt.

Nur bekomme ich leider kein Freizeichen. :(
    Die 3075 ist IMHO korrekt konfiguriert. (Anschluss 22 auf Fax, Anahme- und Wahlberechtigungen, automatisches belegen).

• Ich würde hier stufenweise das Problem eingrenzen:

- prüfen, ob über den Adapter direkt im Keller ein Freizeichen zu bekommen ist

- prüfen, ob der richttige Port am Patchfeld verwendet wurde und alle Adern Durchgang haben und nichts so gekreuzt ist, das eine der beiden Leitungen an einem Ende ins Leere führt. Hierzu am besten ein billiges Kabel mit RJ11-Steckern an beiden Enden in der Mitte durchschneiden und bei der einen Hälfte die Kontakte 3 und 4 miteinander verbinden (Leitungen verdrillen) und bei der anderen Hälfte mit einem Messgerät (Durchgangsprüfer) die Leitungen an den Kontakten 3 und 4 auf Durchgang prüfen

- prüfen, ob die Stecker fest sitzen und Kontakt haben

- wenns immer nocht nicht hilft: weiter suchen

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Du hast 2x einen RJ11 in einer 45er Buchse. Dürfte hier ein Kontaktproblem
    sein, da der RJ11 in der 45er etwas wackelt. Nochmal stecken und testen.

GP

• Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Das Fax, im Keller direkt angeschlossen, funktionierte ohne Probleme.
    Da auch der andere Apapter bis letzte Woche noch einwanfrei funktionierte, muss das ganze irgendwie an der Verbindung Netzwerkdose-Pachpanel liegen.

Wie gesagt, Gigabit-Ethernet geht auf der Buchse ohne Probleme.
    Kann es sein, dass die Kontakte 3&4 hier irgendwie überkreuzt sind!?

Ich habe das Ding leider nicht selbst angeschlossen, sondern der Elektriker.

• evtl. 4-adriges Netzwerk?
    Obwohl, das geht nur bis 100Mbit.
    Du hast ja Gigabit-Ethernet angegeben.
    Dann wären nämlich nur 1,2,3 und 6 belegt.
    Und deine 4 geht ins Nirwana. ;)

Gruß

Tommy

• Ja, ich hatte doch geschrieben, das die 4-adrig nur bis 100Mbit geht.
    Und deine Angabe Gigabit Ethernet auf eine 8-adrige Verkabelung schliessen lässt.

Das mit der 4-adrigen Verkabelung kam mir nur so spontan in den Sinn
    als ich "Kontakte 3&4" gelesen habe.

Wenn es 100%tig ein Gigabit Ethernet ist, kannst Du meine Überlegung ausklammern.

Gruß

Tommy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!