Nokia E51 + arcor VOIP

• so, hab mal mitgeschnitten. In keinem der Mitschnitte tauchte mein Handy auch nur auf.

Versteh ich nicht. Hab auch mal die Verschlüsselung und Mac Auth deaktiviert. Änderte nichts.

surfe ich einfach nur über das Wlan, tauchen auch Pakete im Mitschnitt auf

EDIT: ich sehe nur ein paar Einträge mit der Mac Adresse des Handys (nicht mit der IP wie beim surfen).

Immer Protocol EAPOL und info = KEY (im Whireshark).

EDIT2: Desweiteren noch ein paar DHCP6 Anfragen. IPV6 benutze ich aber nirgendwo und ist auch nicht im Handy konfiguriert.

Mehr nicht.

EDIT3: ich hab jetzt die komplette Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu gemacht.

- neue IPs
    - neue Keys
    - neuer Wlan Kanal

Alles geht wieder. Ich kann über das Notebook und über das Handy surfen, aber VOIP über das Handy geht immer noch nicht :mad:

• Check doch mal ob der UDP Port 5060 in deinem Router freigegeben ist !

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• Bist du sicher das alles offen ist ?
    Bei vielen Routern sind diese Ports erstmal deaktiviert, und
    man muss sie explizit freigeben.

Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken (J. W. von Goethe)

Iphone X 256GB, Apple Watch 5 Cellular

• selbst torrent und zeug geht. es ist alles frei

btw. habe ich auf der fritzbox auch nichts gefunden, wo man Ports von innen nach Aussen freigeben oder sperren kann.

Nur auf dem weg von aussen nach innen

• avalox, las uns doch mal zurück zu den Logs kommen. Geh mal im Nokia in den Internet-Browser, lade mal eine Webseite und wenn es nur die Startseite der FRITZ!Box ist. Danach probier das Internet-Telefon noch mal.

• Hi,

guter Tipp.

hat geklappt.

Aber nur unter folgenden Voraussetzungen.

1. Vorher ein mal eine Webseite besucht
    2. unter Verbindung -> Internet Telefon ist kein Eintrag.
    3. Anmeldung nur bei bedarf.

dann verbindet er sich. Dann kann ich unter unter Verbindung -> Internet Telefon einen Eintrag erstellen und dann kann ich telefoieren.

Nach einem neustart geht dann wieder nichts.

ich muss dann erst wieder den eintrag unter unter Verbindung -> Internet Telefon löschen, Anmeldung nur bei bedarf aktivieren, dann einmal surfen und dann wieder alles anlegen und aktivieren. Danach gehts dann wieder bis zum beenden der Verbindung.

Wie kann das?!

Gruß Sebastian

EDIT: wie ich gerade gemerkt habe, funktioniert dieses vorgehen dann auch nicht immer. Aber anscheinend öfter als alles andere was ich bisher versucht habe

EDIT2: Ich denke ich hab das Problem endlich gelöst.

Das war das einzige was ich bisher nicht getestet hatte, weil ich es nicht wichtig erachtet hatte.

Das Handy hatte eine feste IP. Ich habe jetzt den DHCP Server der Fritz aktiviert und lasse das Handy seine IP auch per DHCP bekommen.

siehe da. 2 neustarts und beide mal war VOIP sofort verfügbar.

Jetzt versteh ich auch, warum es bei einem Kumpel und meiner freundin ging. Beide haben die Fritz mit der default config laufen, in der DHCP immer an ist. Deshalb ging es da sofort.

In der Firma gings auch nicht, weil DHCP dort auch aus ist.

ich weiss nicht warum es nicht ging, aber jetzt ist alles gut.

Danke für eure Hilfe!

• zu früh gefreut.

nächstes Problem.

er ist zwar jetzt angemeldet, aber jedesmal wenn ich per VOIP telefonieren will kommt jetzt plötzlich:

Internet-Telefondienst nicht verfügbar. Normalen Sprachanruf aufbauen?

starte ich das telefon neu, gehen wieder einen unbestimmte Zahl an anrufen.
    Nur Wlan trennen reicht leider nicht

?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!