Wie sicher ist eigentlich die PIN bei einer Mobilfunkkarte?

• Hallo,

heute sprach ich mit einem Freund dem kürzlich seine Webseite gehackt wurde.

Mitten im Gespräch stellte mein Freund sein Mobiltelefon ein und gab seinen vierstelligen PIN, und da sind wir über die Sicherheit der PIN-Funktion zu sprechen gekommen.

Wie sicher ist denn eigentlich dieser PIN, sind vier Stellen nicht mathematisch zu wenig? Es gibt lt. meinem Wissen nur 3-Möglichkeiten hintereinander den PIN falsch einzugeben, danach ist der Superpuk notwendig.

Wenn man aber auch von Kreditkartenbetrügereien u.ä. hört, kann es nicht auch Verbrecher o.ä. geben die z.B. einen PIN nach dreimaligem Versuch wieder zurück setzen und dann versuchen den PIN per Algorithmen abzufragen?

Wie stark ist denn überhaupt ein PIN geschützt? Auf der Seite der Netzbetreiber habe ich zu dem Punkt jetzt nichts gefunden.

Vielen Dank

JD

• Hallo

Ein überlisten des Pins ist mir bis jetzt noch nicht zu Ohren gekommen.

Ein Rücksetzen des Fehlbedinungszählers ist nur durch eingabe des richtigen Pin ( sofern noch möglich ) oder durch den PUK möglich.

Pin sind 3 Versuche

PUK sind 10 Versuche, danach ist die SIM defekt und muss ausgetauscht werden.

Natürlich könnte man den Chip Hardwaremäßig angreifen, doch dazu ist viel Geld nötig und bei der Anzahl verschiedester Chip und Versionstypen uninteresant.

Auch die Netzbetreiber haben keinerlei Interesse an einer Backdoor, eine neue SIM für den Kunden und fertig. Strafverfolgungsbehörden bekommen sowiso alles frei Haus geliefert, auch daher uninteresant.

Worauf man achten sollte:

Bei einer Vertragskarte den Pin immer aktiv lassen oder wenns zum Beispiel im Auto automatisch angehen soll, abgehende Anrufe über den Pin 2 sperren.

Eine sichere PIN, die kann auch bis zu 8 stellig sein.

Sicheres Kundenkennwort, den dort kann der PUK nachgefragt werden.

Bis jetzt ist der PIN also eine recht sichere Sache.

Jan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!