1. Auto! Aber welches?

• So, bald ist es soweit, nur noch ein paar Wochen bzw. bis ende Juni, dann muss ich mich entscheiden und ein Auto kaufen...

Nun weiss ich immer noch nicht welches Auto. Ich wollte jetzt eigentlich einen Opel Corsa B, da ich ein paar gute Angebote gesehen hab, wo auch die Ausstattung stimmte sprich ABS,ZV,elekt. Fenster,Klima etc...

Naja das wäre schon prima sowas, nun bin ich eben auch auf den Ford Fiesta Ghia gestoßen, der eine sehr gute Ausstattung hat.

sonst käm nur noch ein Fiat Bravo in Frage, welcher aber teurer ist im Verhältnis...naja Fiat Punto bin ich iregndwie von weg, da ich mir die ADAC Zeitung angesehen hab und er sehr schlecht ist Pannenmäßig und so, da war der Opel Corsa B besser und der Ford Fiesta am besten bei den Kleinwagen von 4-6 Jahre alt.

Naja mein Wagen sollte halt nicht älter als 97 sein besser 98 und nicht mehr als 80.000km gelaufen haben und eine gute Ausstattung...

Bjoernyy

Apple iPhone 6 | Nokia 6230 | Nokia 8310

• Hi,
    der Punto hat seine Kaputt-Geh-Phase aber innerhalb der ersten 10.000 KM. Beim Opel ist es umgekehrt. Konnte ich auch im Freundeskreis verifizieren. Mein Punto (mit 85Tkm gekauft) laeuft seit knapp 2 Jahren ohne Mucken. Einmal Rueckrufaktion, das war aber innerhalb von 1 Stunde beim Fiathaendler geregelt. Ansonsten TOP. Kann natuerlich gut sein, dass mein Punto innerhalb der ersten 84999km viel kaputt hatte, aber das interessiert mich als jetziger Inhaber ja nicht ;)
    Der Corsa eines Freundes: Mit 35Tkm gekauft und er war jetzt schon 3 mal in der Werkstatt in 2 Jahren. Einmal ist der Auspuff abgefallen. Einmal hatte er irgendwas mit der Hinterachse und einmal etwas elektronisches...
    Aber ich habs auch schon von vielen andersrum gehoert. Nun ja, vielleicht hatte ich ja Glueck mit meinem Punto. Mir solls recht sein. Ich bin gluecklich mit meinem kleinen roten Ferrari-Bruder ;)

c ya
    n3o

• Nun ja, so einzel Fälle kann man nicht gut vergleichen, der Artikel in der ADAC Zeitung zeigt schließlich eine Statistik und da steht drin:

Fiat Punto - 34,5
    Opel Corsa - 17,9
    VW Polo - 16,2
    Ford Fiesta - 15,9

Angaben pro 1000 Autos im Jahr 2002

Die Autos waren 4-6 Jahre alt in dieser Statistik.

Und ich finde, da is ja schon was dran, oder findet ihr nich?

• Zitat

Original geschrieben von Bjoernyy
    (...)

Und ich finde, da is ja schon was dran, oder findet ihr nich?

Das sind eben nur die vom ADAC erfassten Fälle. Viele Hersteller lassen die Mobilitätsleistungen z.B. über eigene Serviceflotten oder andere Automobilclubs abwickeln. Alfa/Fiat/Lancia z.B. wickelt die eigene Mobilitätsgarantie ausschliesslich über den ADAC ab, wodurch allein schon deshalb Marken, die dies auch so handhaben öfters auftauchen.

Aufschlussreicher ist in dieser Hinsicht schon der TÜV-Report. Wobei dort natürlich auch nur die Beanstandungen einfliessen, die beim TÜV auftreten, DEKRA etc. werden dabei auch nicht berücksichtigt.

Stefan

• Hi,
    ich kenns nur aus einer aelteren Ausgabe von Auto Motor und Sport. Da waren Corsa, Punto und noch ein paar im Vergleich, und da stand drin, dass der Punto zwar sehr unzuverlaessig sei, aber eben nur innerhalb der ersten 10.000km. (War dann irgendso eine Grafik zu gezeichnet ;))
    Aber generell glaube ich eh nicht, dass man in der Preisliga viel falsch machen kann, wenn man sich die Wagen vor dem Kauf richtig anschaut und/oder sie eventuell grade beim TÜV waren. Zur Not kann man kleinere Reperaturen ja eh immer beim Frickelbruder nebenan erledigen lassen, fuer nen groesseren Beitrag in deren Kaffeekasse.

c ya
    n3o

• Hallo Dominik, Ich hatte den gleichen Fiesta, BJ 10/98 nur zu Deinen Extras noch Beheitzte Frontscheibe und Radio 6000CD. Neupreis war damals 28.500DM.
    Echt kein schlechtes Auto und relativ sparsam und absolut zuverlässig. Kann Ich weiterempfehlen. Ford würde Ich jederzeit wiederkaufen, da stimmt das Preis-Leistungsverhältniss und haben immer eine Top Ausstattung.

Stefan aus München wünscht guten Empfang, egal in welchen Netz.

• also ist dieser ford ghia sehr gut?
    hab nämlich eins gesehen für 4500eur...bj 97,75ps,klima,70000km gelaufen,meint ihr das ist gut?

Und noch eine fRage,auf welche Extras sollte man achten, dass diese mit an Board sind?

Ich finde ABS,ZV,elekt. Fenster,Schiebedach und am liebsten noch KLima am besten,oder gibts sonst noch was prickelendes?

Aber ich glaub fürs erste Auto sollte man nicht zu hohe Ansprüche stellen,oder?

• Hi,
    ich wuerde jederzeit Schiebedach und elektr. Fensterheber gegen AirbagS, ASR, ABS, etc eintauschen ...

c ya
    n3o

• Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    ich wuerde jederzeit Schiebedach und elektr. Fensterheber gegen AirbagS, ASR, ABS, etc eintauschen ...

c ya
    n3o

Nicht dein Ernst?! :confused: :eek:
    Ein Auto ohne ABS und Airbags? No way! Eine Grundausstattung an Sicherheit sollte ein Auto auf jeden Fall haben!
    Darüber hinaus ist ein Vergleich Schiebedach-ABS logischerweise nicht möglich. ;)
    Auf ASR kann man noch verzichten, wenn man halt sparen muß. Aber ohne ABS und Airbags? Stattdessen Schiebedach und el.FH? Fenster kann man auch mit einer Kurbel öffenen, Lüften kann man auch über die Fenster. Aber in den Fällen, in denen Dir ABS oder gar ein Airbag hilft, nutzt Dir ein Schiebedach gar nichts! Dann liegst Du auf der Intensiv und sagst: "Na, wenigstens hatte ich immer frische Luft von oben im Auto!".
    Sorry für den Sarkasmus.

Mal ganz vom besseren Widerverkauf mit ABS und Airbag abgesehen.
    Meine Mutter wird jetzt ihren Golf III verkaufen. Sie hat aus mir unerklärlichen Gründen auf ABS verzichtet ("Ich fahre ja fast nur Stadt!" Was für ein Blödsinn!). Scheibdach war im Sondermodellpaket mit drin. Ich wette, sie wird ca. 500 Euro weniger dafür kriegen, weil sie kein ABS hat.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Jopi, hast du n3o nicht ganz verstanden? Er meinte doch imho, dass er Schiebedach & Co jederzeit gegen die genannten Sicherheitsmerkmale eintauschen wuerde! Oder hast Du Deinen Beitrag darauf bezogen, dass er offensichtlich eine Auto ohne diese Merkmale faehrt?:confused:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!