Installation eines Routers

• Hallo zusammen,

wie einfach oder eher kompliziert ist es, einen Router zu installieren? Insgesamt sollen drei oder vier PC angeschlossen werden, über mehrere Etagen verteilt. Mehr weiß ich auch nicht.

Bin eigentlich recht hardware- und software-begeistert und hab schon mehrere DSl-Anschlüsse installiert.

Bitte um Eure Meinungen und Hilfe.

Danke Euch...:top:

Beste Grüße aus Bonn...

• Kommt immer darauf an, was Du vor hast, aber im Normalfall ist das so:

- Router aufstellen und WAN anschliessen.
    - Alle Rechner anschliessen.
    - Bei Windows Rechnern auf automatische IP-Vergabe stellen und den Router als DHCP einstellen
    - Dem Router die Zugangsdaten vom Online-Provider mitteilen
    - Einige Kleinigkeiten wie z.B. wann oder ob überhaupt sich der Router ausloggen soll einstellen
    - Firewall einstellen ( je nach Modell unterschiedlich ausführlich )
    - Fertig

Natürlich unterscheiden sich die Router etwas im Handling und Funktionsumfang, aber im Großen und Ganzen ist das die Prozedur.

Also wenn alles ohne Probleme geht, kann es durchaus in 5min. gemacht sein.

Grüße SpeedTriple

• Den beschiebenen Ablauf bekommst du zwar nicht in 5 Minuten, aber in 1 - 2 Stunden hin (eigene Erfahrung bei Router mit Kabel- und W-Lan). Aufwendig war es, bestimmte Ports (HBCI-Onlinebanking, Filesharing etc.) für einzelne PC`s freizuschalten und rauszufinden, warum ich keine Mails mehr versenden konnte (smtp-server als IP-Adresse eingeben). Die Herstellung der Sicherheit im W-LAN (WEP-Verschlüsselung und Zugang nur mittels dem Hardwarecode der W-Lan Karten) haben mich nochmal 1-2 Stunden gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!