Daten mehrerer Karten auf einer SIM - gibt es Erfahrungen?

• Um das leidige Warten auf ein vollwertiges Dual-SIM-Handy zu verkürzen (alle bisher hier diskutierten haben mittelere bis schwere Macken, von kurzer Akkulaufzeit bis hin zu signifikant schlechterem Empfang gegenüber Single-SIM-Geräten), habe ich das mal probiert (bzw. probieren wollen):

Zwei oder mehr SIM-Karten auslesen und auf eine einzige kopieren

Der Beschreibung zufolge kann man dann auf einem Single-SIM-Handy (also jedem x-beliebigen) händisch zwischen den Anbieteren wechseln (wie beim Dual-SIM-Adapter ist natürlich jeweils nur einer sende- und empfangsbereit). Das finanzielle Risiko, falls es nicht funktioniert, hält sich in Grenzen (9 Euro).

Bestellung und Lieferung liefen reibungslos, das Bankkonto war in D, die Sendung kam in vertretbarer Zeit aus Hongkong, mitgeliefert sind ein USB-Adapter zum Auslesen vion SIM-Karten, eine Software-CD und die zu beschreibende Multi-Simkarte.

Doch bei der Anwendung fangen die Probleme an. Das Auslesen dauert ungewöhnlich lange, mehrere Stunden pro Karte, und ist relativ störanfällig (bricht unterwegs ab). Ich habe noch keine Karte zu Ende ausgelesen.

Hat jemand Erfahrungen, gibt es einen Trick? Mir als Laie ist unverständlich, dass es so lange dauern soll, die auf einer SIM-Karte gespeicherten Daten (eine vergleichweise überschaubare Datenmenge) auszulesen. Vor dem Auslesen wird zudem gewarnt, dass die Karte durch das Auslesen beschädigt werden könnte. Ist das schon mal jemandem passiert? (Ich habe vorsichtshalber mit zwei verzichbaren Prepaid-Karten mit Restguthaben angefangen.) Und schließlich: Ist es schon mal jemandem gelungen, zwei oder mehr SIM-Karten auszulesen, auf die Multi-SIM zu kopieren und erfolgreich damit zu telefonieren?

• das klappt nur mit gaaaaaaaaaaaaaaaaanz alten Karten, glaube die ersten D2-Mannesmann Karten konnte man auslesen.

Alle folgenden haben einen Kopierschutz

• die Karten werden nicht defekt durch das Auslesen. Der Zähler wird immer um eines reduziert. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!