Der große Infothread: Lenovo Netbook Ideapad S9 und S10

• Zitat

Original geschrieben von MarioT
    Laut diesem Bericht scheinen aber wohl doch die ersten Geräte in Deutschland eingetroffen zu sein.

Korrekt, aber so wie es scheint, ist da irgendwas mächtig faul...
    Die gelieferten Geräte haben ein Glare-Display und teilweise wohl auch nur ein 3-Zellen-Akku! :confused:
    Von dem schmalen Rahmen oben ist auch nichts mehr zu sehen...
    Keine Ahnung, was sich Notebooksbilliger da erlaubt hat; angeblich für den deutschen Markt bestimmte Geräte... Nur seltsam, dass Lenovo selbst gar nichts von einer Lieferung weiß...
    Scheinbar scheint es wirklich Unterschiede zwischen dem S10 und dem S10e zu geben...

• Zitat

Original geschrieben von berlin-city-boy
    mein lenovo, dass ich bei cyberport bestellt habe ist seit gestern unterwegs per dhl.
    bin gespannt was da jetzt genau für ein gerät kommt.

Na die gleiche Version, wie alle anderen derzeit bekommen haben - das S10e mit Glossy-Display. Das S10 mit mattem Display gibt's ja (noch) nicht...

• Kann mich mal jemand aufklären was nun das tolle an dem Ideapad ist?!
    Ok es hat einen ExpressCard-Slot, dafür aber:
    -nur 2 USB-Ports
    -ein spiegelndes Display
    -geringe Displayhelligkeit
    -1024x576 Auflösung (was vielen Programmen und Spielen probleme bereitet)

Tastatur und Akkulaufzeit ist das Samsung NC10 imho besser, und auch das 1000h von Asus bietet von der Ausstattung mehr. Das oft genannte Argument "Preis" zieht irgendwie auch nicht, da NC10 und 1000h nur 20€ teurer sind und dafür die oben genannten Nachteile nicht haben.

Nicht das mich einer falsch, versteht. Es ist sicher ein nettes Gerät, aber ich verstehe nicht wieso das Gerät so gehypt wird? :confused: :confused: :confused:

• [ ] Du hast verstanden, dass es zwei unterschiedliche Modelle (S10 und S10e) gibt

Wie kannst du eigentlich die Tastatur beurteilen, die Geraete schon mal unter den Fingern gehabt?

• Mir ist bekannt dass es auch ein S10 geben soll, faktisch ist es aber in Deutschland nicht zu kaufen. Und selbst wenn es ein mattes Display haben soll, was macht es dann soviel besser als das NC10 oder EEE1000h?

Laut Testberichten ist die Tastatur kleiner als die der oben genannten, also in meinen Augen "schlechter" aber ok, das ist ja auch wieder Geschmackssache.

• Mit wertenden Ausdruecken ("besser" oder "schlechter") wuerde ich mich zurueckhalten, ist doch eher subjektiv.

Mich persoenlich spricht am S10 v.a. der Formfaktor an, es ist nicht so pummelig wie die anderen Netbooks. Dazu noch Express Card Slot und mattes Display - passt mit beides gut. Letztendlich sind die Differenzierungsmoeglichkeiten bei dieser Geraeteklasse aber auch eher gering, so riesig sind die Unterschiede nicht.

Und von "hypen" kann bei diesem kurzen Thread nun wirklich keine Rede sein. ;)

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Dazu noch Express Card Slot und mattes Display

Glossy-Display hat das S10 oder nicht?

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Vain
    Glossy-Display hat das S10 oder nicht?

Das grad erschienene S10e hat glossy, das S10 soll dagegen matt sein.

Ganz ehrlich: ich hatte mich auch auf das S10 gefreut, aber die ständigen Release-Verschiebungen haben mir die Lust genommen.

Habe mittlerweile ein Samsung NC10, was mir sehr gut gefällt. Ich fand den Expresscard-Slot gut, aber für meine Zwecke reicht mir nun auch ein weißer UMTS-Stick, den man ja mittlerweile auch schon hinterhergeworfen bekommt. Und mit dem PivotDock stört dieser auch nicht und schaut gut aus.

Die Tastatur beim Lenovo ist zudem kleiner. Der eine Zentimeter, der damit in der Länge eingespart wird, ist mit egal.

Die Akkulaufzeit scheint beim NC10 um ca. 1h höher zu sein; knapp 7h sind ein Traum...

Mittlerweile gefällt mir auch die Optik des Lenovo nicht mehr besser im Vergleich zum NC10.

Was ich immer ganz witzig finde ist, dass das Kippeln des NC10 bei herausgenommenen Akku bemängelt wird. In der Praxis sieht es so aus: Wenn man tippt, bekommt man davon überhaupt nichts mit; von Kippeln kann man hier nicht wirklich sprechen. Auch wenn das Touchpad gedrückt wird, merkt man es nicht. Lediglich wenn man auf das Pad einhämmert, bewegt sich was (das NC10 bewegt sich dann vorne). Allerdings ist davon bei normaler Anwendung nichts zu spüren.
    Ist aber immer sehr lustig: einer schreibt's und alle anderen plabbern's nach...

Und Bluetooth als ko-Argument gegenüber dem NC10 anzubringen, ist genauso ein Witz... ;)

Fazit: Der Lenovo ist mit Sicherheit eines der besten Netbooks. Mit den ständigen Release-Verschiebungen und dem Chaos bezüglich der S10/S10e-Varianten (nicht mal Lenovo weiß/wusste etwas von der Notebooksbilliger-Lieferung!) und dem "falschen" Display hat sich Lenovo nicht wenige Kunden vergrault in Richtung Eee 1000H und Samsung NC10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!