ECS GS7610 Ultra - Onboard Sound funzt nicht

• Hey Leute,
    hab da ein Problem:
    Hab heute mein neues Elitegroup GS7610 Ultra V1.1C Mainboard eingebaut und WinXP neu installiert, usw...

Nur leider funzt der Onboard Sound nicht :-(

Hab alle Treiber richtig installiert, im Bios ist "Audio Device - Enabled" eingestellt, ... ich weiß nicht woran es liegen könnte :-(

Wenn ich Musik laufen lasse, "spielt" der Equalizer, aber es kommt kein Ton aus den Boxen.

Auf dem Mainboard ist an dem "Front Panel" nichts angeschlossen und sowohl der PC-Speaker ist auch nicht angeschlossen (aber trotzdem müssten die normalen Lautsprecher abspielen, oder?)

Wäre froh, wenn mir Jemand helfen könnte :-)

Gruß,
    Dave

• Hast du schonmal die Boxen am Frontpanel angeschlossen? Kommt dann vielleicht was?
    Und ist das Frontpanel wirklich korrekt angeschlossen? Hatte das Problem bei nem anderen ECS-Board, da hatte ich kein Frontpanel angeschlossen. Musste die Pins 5 - 6, 9 - 10 (vgl. Handbuch, Seite 13: F_AUDIO1: Front Panel Audio Header) überbrücken, dann kam am hinteren Anschluss auch Sound.

• Hey,
    die Idee mit dem Überbrücken der Pins hatte ich auch schon, leider kein Erfolg :-(

Der Frontpanel ist momentan nicht angeschlossen, da auf den Pins ja die beiden Jumper zur Überbrückung sitzen :-/

Auch wenn ich den Frontpanel (SL, SR) am Pin 5,6 und 9,10 anschliesse, kommt auch kein Sound... es ist zum heulen....

Aber das kein Speaker angeschlossen ist, hängt nicht damit zusammen, ne?

• Moin.

Der Speaker ist nur für Warnmeldungen vom BIOS, für deine Lautsprecher hat der keine Bedeutung.
    Hast du in der Systemsteurung unter "Sounds und Audiogeräte" geschaut, ob da alles i.O. ist? Also Lautstärke hoch gedreht und das korrekte Wiedergabegerät eingestellt ist. Lautsprecher in der richtigen Buchse? Manchmal sind es ganz triviale Dinge...

MfG Kai

• Mir fällt dann nur noch softwareseitig der KB888111-Hotfix ein. Versuch's doch mal damit, könnte eventuell helfen. Sicher bin ich mir da aber nicht...

• So, nach einer weiteren schlaflosen Nacht habe ich nun den Fehler gefunden!

Als ich das System zusammengebaut habe, habe ich das Audiokabel (analog) auf dem Mainboard nicht auf "CD_IN" gesteckt, sondern "SPDIF".... sowas blödes!!!

Naja, jetzt ist der Sound auch da :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!