Moin!
Ich mach mir zur Zeit echt viele Gedanken über meine weiter Berufslaufbahn...
Im Moment bin ich Azubi zum Hotelfachmann (The Westin)! Der Beruf macht mir auch Spaß, aber ich will mit Sicherheit nicht weiter in der Branche bleiben! Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
- Schlechte Bezahlung (und Trinkgeld bekommt man bei weitem nicht soviel, wie manch außenstehender denkt)
- Familienunfreundliche Arbeitszeiten (12 Stundendienste sind keine Seltenheit, kurze Wechsel, Nachtarbeit)
- hohe körperliche Belastung (ich sag nur Rücken)
- Sterss ohne Ende
Zieht euch einfach mal n'paar Erfahrungsberichte bei Ciao.de rein: >>KLICK<<
War vielleicht ein Fehler diesen Beruf zu wählen, aber jetzt kann ich's nicht mehr ändern und werde meine Lehre auch auf jeden Fall zu Ende machen!
Aber was kommt danach? Ok, erst mal "schnell" zum Bund, aber das sind auch nur 9 Monate!
Welche Möglichkeiten bestehn, mein Abi nachzuholen (War leider auch so dumm das Gym in der 11ten Klasse zu verlassen :mad: wofür ich mich heute noch ohrfeigen könnte), ohne übermäßig viel Zeit zu verlieren?
Oder, wie sieht's mit einer zweiten Lehre aus? Würde sehr gern in die Informatik bzw. Telekomunikationsbranche gehen... Aber wer nimmt schon so alte Leute, wie mich?
Nach dem Bund werde ich fast 22 Jahre alt sein... oder doch lieber studieren??? Wie seht ihr meine Chancen in diese Berufe reinzukommen?
Die ganze Lage ist echt schwierig für mich...Habt ihr eventuell ähnliches erlebt? Wie habt ihr die Situation gemeistert?