2ten Beruf erlernen?

• Moin!

Ich mach mir zur Zeit echt viele Gedanken über meine weiter Berufslaufbahn...
    Im Moment bin ich Azubi zum Hotelfachmann (The Westin)! Der Beruf macht mir auch Spaß, aber ich will mit Sicherheit nicht weiter in der Branche bleiben! Die Gründe dafür liegen auf der Hand:

• Schlechte Bezahlung (und Trinkgeld bekommt man bei weitem nicht soviel, wie manch außenstehender denkt)
    • Familienunfreundliche Arbeitszeiten (12 Stundendienste sind keine Seltenheit, kurze Wechsel, Nachtarbeit)
    • hohe körperliche Belastung (ich sag nur Rücken)
    • Sterss ohne Ende

Zieht euch einfach mal n'paar Erfahrungsberichte bei Ciao.de rein: >>KLICK<<

War vielleicht ein Fehler diesen Beruf zu wählen, aber jetzt kann ich's nicht mehr ändern und werde meine Lehre auch auf jeden Fall zu Ende machen!
    Aber was kommt danach? Ok, erst mal "schnell" zum Bund, aber das sind auch nur 9 Monate!

Welche Möglichkeiten bestehn, mein Abi nachzuholen (War leider auch so dumm das Gym in der 11ten Klasse zu verlassen :mad: wofür ich mich heute noch ohrfeigen könnte), ohne übermäßig viel Zeit zu verlieren?
    Oder, wie sieht's mit einer zweiten Lehre aus? Würde sehr gern in die Informatik bzw. Telekomunikationsbranche gehen... Aber wer nimmt schon so alte Leute, wie mich? ;) Nach dem Bund werde ich fast 22 Jahre alt sein... oder doch lieber studieren??? Wie seht ihr meine Chancen in diese Berufe reinzukommen?

Die ganze Lage ist echt schwierig für mich...Habt ihr eventuell ähnliches erlebt? Wie habt ihr die Situation gemeistert?

• An deiner Stelle würde ich mal beim Berufsinformationscenter des Arbeitsamtes vorbeischauen.
    Im BIZ gibts oft hilfreiche Tips und Infos...
    Und mit 22 bist du sicher nicht zu alt.Ich denke,dass es einem Chef lieber ist,wenn er jemand vor sich hat,der angefangenes zuende bringt,als jemand,der nach dem 2.Jahr das Handtuch wirft.....obwohl ich es in der ersten Ausbildung (Fliesenleger) auch werfen wollte.
    Beim Vorstellungsgespräch zur nächsten Ausbildung wurde mir dies auch sso gesagt...der älteste Azubi in diesem Lehrjahr war übrigens 26......

Hardware:
    IPhone 8 256 GB
    IPad Pro 12,9

• Bei der VHS kannst Du Infos bekommen, ob man dort oder woanders in der Nähe sein Abi nachmachen kann. Das gibt es auch als Abendkurse, ist aber sehr stressig (aber empfehlenswert).
    Frag doch auch mal bei Berufskollegs o.ä. an.
    Das Arbeitsamt, hier insbesondere das BIZ, ist sicherlich ein guter Ansprechpartner hierzu.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!