Helsinki - Sehenswürdigkeiten, wo gut und günstig frühstücken/essen + shoppen??

• Guten Morgen Forum!

Ich werde für nächstes und übernächstes WE geschäftlich nach Helsinki fliegen.
    Voraussichtlich habe ich Frietag nach Ankunft gegen 15.00 Uhr, sowie Samstag und Sonntag den ganzen Nachmittag zur freien Verfügung.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man in Helsinki auf jeden Fall besucht haben?
    Sollte natürlich auch in meinen zeitlichen Rahmen passen.

Wo kann man in Helsinki gut shoppen? Wie sind die Preise in Helsinki? Lohnt es sich überhaupt oder ist Finnland vom Preisniveau ähnlich oder sogar teurer als Deutschland?
    Ich habe irgendwas von einem Flohmarkt gelesen, den man sich auch Mal anschuen sollte, kann es aber leider nicht mehr finden.

Und zu guter letzt, die auch nicht unwichtige Frage nach dem Essen:
    Ich bin im Holiday Inn Helsinki City Center untergebracht, Frühstuck ist bei den Übernachtungen nicht inklusive.
    Sollte ich das Frühstücksbuffet im Hotel für 15,- Eur wählen oder habt ihr Tipps wo man gut und preiswert frühstücken und auch essen kann?

Ich wäre euch echt für alle Infos dankbar! Vielleicht habt ihr ja auch Links zu anderen Seiten, auf denen ich Antworten auf meine Fragen finden kann?

Gruß + schönes Rest-We

• Aaalso:

Zu den Sehenswürdigkeiten: Natürlich der Dom, der wenige Fußminuten vom Hafen und der Innenstadt erreichbar ist. Es gibt zahlreiche Kirchen in Helsinki. Auch wenn man nicht so auf Kultur steht, die Temppeliaukio Kirche ist in den Fels gesprengt und verbreitet einen tollen Charme. Etwas außerhalb auf den Inseln gibt es eine Festung zu sehen, wird vielleicht in ein wenig viel in 2 Tagen. Ansonsten ein ziemlich hässliches Olympiastadion mit Turm, auf den man rauf kann und von dort über die Stadt schaut. Linnanmäki ist der örtliche Vergnügungspark, der sehr empfehlenswert ist, besonders abends. Musst nur auf die Öffnungszeiten achten. Auch ein guter Spot, um abends essen zu gehen.

Am Hafen gibt's die Märkte. Sehr empfehlenswert, wenn du frischen Fisch magst. Außerdem schön zum Bummeln. Etwas weiter in der Stadt gibt es auch noch eine Art Markthalle mit vielen Produkten (überwiegend Lebensmittel).

Zum Shoppen: es gibt mehrere Malls mit allem an Geschäften, was man sich so vorstellen kann. Preisniveau ist skandinavientypisch hoch, höher als in Deutschland. Richtig teuer ist abends was trinken gehen. Alkohol generell ist da oben sehr teuer. Die Finnen nehmen die Fähre nach Tallin, saufen sich die Hucke zu, nehmen noch ordentlich Proviant mit und fahren wieder heim. :D

Ich fand Helsinki nett. Aber nur nett. Stockholm fand ich zum Beispiel um Längen schöner. Vorteil: du brauchst in Finnland kein Geld tauschen. :top:

-I-

• Bei mir unbekannten Städten gebe ich bei Google die folgenden Zauberworte ein:

Stadtname & Sightseeing

und bekomme z.Bsp. solch eine hilfreiche Seite http://www.visithelsinki.fi/de angezeigt. ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!