Windows Mobile WLAN feste IP vergeben

• Servus!

Ich habe folgendes Problem: Ich brauche ein W-LAN fähiges Handy, wo ich die WLAN IP fest vergeben und diese am besten auch mit nem Passwort gegen eventuelle veränderungs Versuche schützen kann.
    Hintergrund ist, das es sich dabei um ein Firmenhandy handeln wird und naja...

Die Frage ist nun, geht das mit Windows Mobile und falls nein, gibt es da nen Plugin für was das möglich macht?

Greetz Jan

• Hallo und herzlich willkommen bei TT!

Wenn es über Wlan laufen soll, dann musst du ja eine Anbindung an einen Router haben. Im Router solltest du für jedes Gerät eine feste IP vergeben können.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• naja das Problem ist einfach, das der Kunde sein Handy vor übergriffen seiner Mitarbeiter schützen will, die solln nicht in der handy config rumspielen dürfen, damit nix ausversehen verstellt wird...

• Zitat

Original geschrieben von Vauvenal
    naja das Problem ist einfach, das der Kunde sein Handy vor übergriffen seiner Mitarbeiter schützen will, die solln nicht in der handy config rumspielen dürfen, damit nix ausversehen verstellt wird...

Das Ding einfach nicht aus der Hand geben. Würde demjenigen die Hand abhacken, der ungefragt an *mein* Handy geht. Ein Passwortschutz für die Einstellungen ist bei WM nicht vorgesehen. Man könnte höchstens mit Drittsoftware das ganze Gerät vor irgendeinem Zugriff sperren.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Das Ding einfach nicht aus der Hand geben. Würde demjenigen die Hand abhacken, der ungefragt an *mein* Handy geht.

So ein Unsinn, genau das soll ja geschehen wenn ich die seltsame Anfrage verstanden habe. Das Gerät gehört der Firma und nicht einer Person und somit ist es ja nachvollziehbar dass der Admin nicht möchte dass am Gerät Einstellungen verändert werden. Allerdings lässt sich das bei WM6.x nicht sperren! Aber ich hab da sowieso eine grundsätzliche Frage: Wieso sollte jemand die IP ändern? Was für einen Zweck soll das haben? Nicht nur dass ein Hardreset alle Einstellungen zu nichte macht... auch der Sinn des ganzen erschließt sich mir nicht ganz. In Firmennetzwerken wird überweigend DHCP verwendet und über die MAC-Adresse kann man viel besser kontrollieren was das Gerät darf und was nicht.... so what?

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    einfach nen einfachen passwort schutz fürs ganze gerät eingeben, eine einfachere lösung gibts nicht :D

Na super toll, dann kann der Anwender gar nichts mit dem Gerät anfangen das ihm ausgehändigt wurde. Grandioser Vorschlag.

• naja der Sinn besteht darin, das der Kunde seine Pappenheimer halt kennt und deshalb vorbeugen will^^ :D

und warum sollte jemand die Einstellungen ändern, aus logischer Sicht eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, ABER aus Erfahrung weiß ich das die Kollegen meist alles irgendwie verstellt kriegen - obs sich dabei nun um nen PC, nen Telefon oder ein Handy handelt, ist eigentlich egal^^

Naja wie auch immer, Schade das es mit Windoof Mobile nicht möglich ist. Gibt es denn ne andere Möglichkeit sowas zu realisieren? Welches Betriebssystem das Handy hat, ist dabei eigentlich recht egal.

• Zitat

und warum sollte jemand die Einstellungen ändern, aus logischer Sicht eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, ABER aus Erfahrung weiß ich das die Kollegen meist alles irgendwie verstellt kriegen - obs sich dabei nun um nen PC, nen Telefon oder ein Handy handelt, ist eigentlich egal^^

Ja, da ist was wahres dran... allerdings ist die IP-Adressen-Einstellung recht gut "versteckt" bei WM6.0 (mit 6.1 kenn ich mich noch nicht gut genug aus) als dass ein Anwender diese aus Versehen ändert. Die Wahrscheinlichkeit ist da viel höher dass er wichtigeres verstellt.

Zitat

Naja wie auch immer, Schade das es mit Windoof Mobile nicht möglich ist. Gibt es denn ne andere Möglichkeit sowas zu realisieren? Welches Betriebssystem das Handy hat, ist dabei eigentlich recht egal.

Einen Vorteil wirst Du mit WM-Geräten haben: Man kann mit Zusatzsoftware ein komplettes Backup ziehen (Dateien, Registry-Einstellungen, PIM, etc). Somit stellt man das Gerät 1 mal richtig ein, zieht ein Backup und wenn der Anwender was falsch gemacht hat kann man ihm sagen was er machen soll um es wieder in den Urprungszustand zu versetzten. Andererseits könnte man ein eigenens ROM "kochen" bei dem alle Einstellungen bereits fest verankert sind und dann wäre nur ein Hardreset fällig. Die Lösung mit dem Backup ist aber zu 100 % legal und ROMs zu basteln ist hier nicht gestattet und außerdem sehr aufwendig. Somit solltest Du Dich einfach mal über Backup-Software für WM erkundigen und dann selbst abschätzen ob das für Dich dann so realisierbar ist.

• warum, der Kunde soll sein gerät gegen Angriffe von Mitarbeitern schützen...

also wenn nur der Kunde das Passwort kennt, können auch Mitarbeiter nichts verstellen. Also entweder versteh ich was nicht oder ich versteh was nicht :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!