Splitter defekt nach Fax-Versuch?

• Liebe Community,

ich habe heute versucht über meine Alice-DSL-Leitung zu faxen. Auch wenn ich eigentlich wusste, dass es technisch unmöglich ist, habe ich einige Möglichkeiten ausprobiert, die ich im Hansenet-Forum gelesen hatte. Es hat natürlich nicht geklappt, also habe ich alles rückgängig gemacht, aber jetzt funktioniert mein Telefon nicht mehr.

Also, erst einmal zu den Voraussetzung. Ich habe WinXP, den Alice Fun-DSL-Tarif, d.h. meine Telefonleitung ist eine Voip-Leitung (zumindest glaube ich das). Als Modem habe ich die Fritz!Box Fon. Zu dieser habe ich mir das Fritz!Fax-Programm runtergeladen und installiert. Dabei wurde ich gefragt, ob ich an der Box etwas aktivieren möchte (habe vergessen was... sollte aber mit der deinstallation rückgängig gemacht werden). Zunächst habe ich einfach mit den Programm-Einstellungen versucht zu faxen. Ging nicht... Dann habe ich ein Telefonkabel angeschlossen und es mit dem Splitter verbunden (try and error-prinzip) , mit dem Erfolg, das Fritz!Fax es ewig probiert hat zu faxen, aber es gab keine Fehlermeldung. Irgendwann habe ich das einfach abgebrochen. Alle Leitungen gekappt, Router neugestartet, Software deinstalliert und mich auf die Suche nach einem FAxversender im Internet gemacht.

Nur ging jetzt mein normales, analoges Telefon nicht mehr. Wenn ich es direkt an der Buchse in der Wand anschließe, dann funktioniert es. Aber nicht, wenn ich es am Splitter anschließe. Auch nicht, wenn ich die Verbindung zwischen Splitter und FritzBox trenne. Kann ich durch meinen stümperhaften Versuch den Splitter demoliert haben. Ist der programmierbar oder kann es nur ein mechanischer Defekt sein? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich habe keine andere Erklärung. Werde wohl Geld in einen neuen Splitter investieren, aber könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich da was reparieren kann und ist das überhaupt möglich?

Liebe Grüße
    Melange

• Zitat

try and error-prinzip

Was ist das auf deutsch?

Nein, der ist nicht programmierbar. Bei defekt kostet der auch nichts, sondern auf Bestellung/Anruf gibts diesen kostenlos geliefert.

Mechanisch wäre möglich, kenne aber das Prinzip - siehe Dein Zitat - nicht.

• Zitat

Original geschrieben von OB05
    Mechanisch wäre möglich, kenne aber das Prinzip - siehe Dein Zitat - nicht.

Er meint wohl "*trial* and error"-Prinzip... Auf deutsch kann man das mit "solange rumprobieren, bis es passt" übersetzen... ;)

Chuck Norris liest keine Bücher: Er starrt sie so lange an, bis sie ihm freiwillig sagen, was er wissen will.

• Re: Splitter defekt nach Fax-Versuch?

Das eine

Zitat

Ich habe WinXP, den Alice Fun-DSL-Tarif, d.h. meine Telefonleitung ist eine Voip-Leitung (zumindest glaube ich das).

scheint bei dir nichts mit dem anderen

Zitat

Nur ging jetzt mein normales, analoges Telefon nicht mehr. Wenn ich es direkt an der Buchse in der Wand anschließe, dann funktioniert es.

[/QUOTE]

zu tun zuhaben...

Entweder hast du es tatsächlich geschafft den Splitter mechanisch zu schrotten, oder du dast wegen "kein blaßen Schimmer von Tuten und Blasen" den ganzen Krams mehrfach falsch zusammen gesetzt.

Der Splitter wird dir bei einer Störung kostenfrei ausgetauscht. Die Störung muss du natürlich selbst bei Alice melden.
    Die bieten dir auch sicher an, dass ein freundlicher Techniker dir das Gerät vorbeibringt, anschließet und deinen Anschluss auf Funktionsfähigkeit hin überprüft.
    Das kosten zwar ein bißchen (im wert von 1,5 bis 2 analogen schnurlosen Telefone der besseren Art), sollte dir aber nach dem Trail-and Error-Versuch aber wert sein.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

• Da gab es letzlich ja einen tollen Tread - oh, wieder denglish - im Geplauder. Denglischer Müll - jederr denkt, dass er weiss was gemeint ist- aber alle liegen falsch. Zu Leuten, zu denen ich gehe, die können noch sagen, was los ist. :D

• Zunächst zur Rechtschreibung: lustigerweise habe ich es von "trail and error" zu "try and error" korrigiert ... irgendwie dachte ich in dem Augenblick, dass ich das bis jetzt immer falsch geschrieben hätte. Komische Anwandlung.

Nun zum Problem: also, ich meine mich zu erinnern, dass der analoge Anschluss von Alice gar kein "richtiger" analoger Anschluss ist, die Telefonverbindung also auch über die DSL-Verbindung läuft. Ist das nicht korrekt?

Auf jeden Fall habe ich nichts falsch zusammengesetzt. Es ist - wie gesagt - so, dass das Telefon funktioniert, wenn es direkt an den Telefonanschluss angeschlossen ist und sobald der Splitter dazwischen gelegt ist, es kein Freizeichen mehr gibt.

• Zitat

Original geschrieben von Melange
    Nun zum Problem: also, ich meine mich zu erinnern, dass der analoge Anschluss von Alice gar kein "richtiger" analoger Anschluss ist, die Telefonverbindung also auch über die DSL-Verbindung läuft. Ist das nicht korrekt?

Entweder du hast einen "richtigen" anlogen Telefonanschluss mit ADSL (POTS), dann muss dein Telefon an der 1. TAE bzw. auch am Splitter funktionieren. Ohne weiteres Zwischengerät!
    Oder du hast einen Alice NGN Anschluss bei dem an der 1. TAE nur das DSL-Signal anliegt. Dann hast du ein Alice-Netzabschlussgerät bekommen (IDA o.s.ä.), an dem du dein analoges Telefon und deinen PC anschließen kannst.
    Ein analoges Telefon direkt an der TAE dürfte nicht funktionieren

Was du also hast, musst du natürlich am besten wissen.
    Und jenachdem was für einen Anschluss und was für Endgeräte hast, müssen diese entsprechend angeschlossen und konfiguriert werden.

Dann klappt es auch mit telefonieren und faxen.
    Aber eine Ferndiganose ist in deinem Fall echt schwierig.

IHK geprüfter IT-Systemelektoniker
    Fachbereich Telekommunikation

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!