Liebe Community,
ich habe heute versucht über meine Alice-DSL-Leitung zu faxen. Auch wenn ich eigentlich wusste, dass es technisch unmöglich ist, habe ich einige Möglichkeiten ausprobiert, die ich im Hansenet-Forum gelesen hatte. Es hat natürlich nicht geklappt, also habe ich alles rückgängig gemacht, aber jetzt funktioniert mein Telefon nicht mehr.
Also, erst einmal zu den Voraussetzung. Ich habe WinXP, den Alice Fun-DSL-Tarif, d.h. meine Telefonleitung ist eine Voip-Leitung (zumindest glaube ich das). Als Modem habe ich die Fritz!Box Fon. Zu dieser habe ich mir das Fritz!Fax-Programm runtergeladen und installiert. Dabei wurde ich gefragt, ob ich an der Box etwas aktivieren möchte (habe vergessen was... sollte aber mit der deinstallation rückgängig gemacht werden). Zunächst habe ich einfach mit den Programm-Einstellungen versucht zu faxen. Ging nicht... Dann habe ich ein Telefonkabel angeschlossen und es mit dem Splitter verbunden (try and error-prinzip) , mit dem Erfolg, das Fritz!Fax es ewig probiert hat zu faxen, aber es gab keine Fehlermeldung. Irgendwann habe ich das einfach abgebrochen. Alle Leitungen gekappt, Router neugestartet, Software deinstalliert und mich auf die Suche nach einem FAxversender im Internet gemacht.
Nur ging jetzt mein normales, analoges Telefon nicht mehr. Wenn ich es direkt an der Buchse in der Wand anschließe, dann funktioniert es. Aber nicht, wenn ich es am Splitter anschließe. Auch nicht, wenn ich die Verbindung zwischen Splitter und FritzBox trenne. Kann ich durch meinen stümperhaften Versuch den Splitter demoliert haben. Ist der programmierbar oder kann es nur ein mechanischer Defekt sein? Eigentlich kann ich es mir nicht vorstellen, aber ich habe keine andere Erklärung. Werde wohl Geld in einen neuen Splitter investieren, aber könnt ihr mir vielleicht sagen, ob ich da was reparieren kann und ist das überhaupt möglich?
Liebe Grüße
Melange