Genion gekündigt und beendet - wie Rufnummern trotzdem portieren bzw. VVL?

  • Ein Freund hat einen Genion mit Handy gehabt, den er auf was Günstigeres wechseln wollte. Genion S ohne Handy gab es wohl damals noch nicht oder der Hotliner hat nicht geschaltet ... jedenfalls ist es dann erstmal dabei geblieben, dass der Vertrag gekündigt wird. Nun ist er ausgelaufen, wie lange schon weiß ich nicht und müsste ich erst in Erfahrung bringen.


    Jetzt geht es natürlich um die Telefonnummern: kann man die noch portieren und wenn ja wie? Oder kann man zu dem jetzigen Zeitpunkt vielleicht noch eine VVL bzw. einen Neuvertrag bei o2 mit den alten Nummern machen?


    Und wenn wir schon einmal dabei sind - bevor ich bei meinem eigenen Vertrag etwas falsch mache oder die sehr unsicher wirkende o2 Hotline mir was falsches erzählt hat: Ich habe einen bereits gekündigten Genion-Vertrag der im Oktober ausläuft. Ich würde gerne die Handynummer zu einem bestehenden eplus-Vertrag mitnehmen und die Festnetznummer zu sipgate(wenn es geht zu einem bestehenden Vertrag, wenn nicht zu einem Neuvertrag). Wie gehe ich vor und was kostet mich das?

  • Zu deinem Freund:
    Hier ist definitiv wichtig, wann der Vertrag ausgelaufen ist. Eine Portierung ist bis max. 30 Tage nach Vertragsende möglich. Wenn diese bereits vorbei sind, wird es schwierig.
    Eine Portierung ist dann definitiv nicht möglich. VVL sollte dann auch nicht mehr möglich sein, wenn die Nummer in den o2-Nummernpool zurückgefallen ist. Neuvertrag mit gaaaaaaaaanz viel Glück und mehreren zugedrpckten Augen (eher unwahrscheinlich).
    Sind die 30 Tage nicht vergangen, dann hurtig mit der Kündigungsbestätigung zum Anbieter seiner Wahl, der eine eingehende Portierung ermöglicht.


    Zu dir:
    Zur Festnetznummer kann ich dir leider nichts sagen.
    Bei EPlus kann man eine Nummer in einen bestehenden Vertrag übernehmen. Hierbei verfällt aber natürlich deine bisherige EPlus-Nummer. Einfach mit deiner Kündigungsbestätigung in einen EPlus-Shop gehen. Dieser sollte das regeln können. Ob das auch über die Hotline geht, wenn du diesen das Enddatum des o2-Vertrages mitteilst, kann ich nicht sagen. Die Portierung einer Mobilfunk-Nummer kostet i.d.R. um die 25 Euro, die o2 dir in Rechnung stellt.

  • Ich habe mal gehört, daß O2 die Rufnummern noch eine ganze Zeit lang für eine Wiederaktivierung des alten Vertrages bereit hält. Weiß nicht, ob das tatsächlich stimmt...

  • ...jedenfalls fallen die Nummern nach einem Monat nicht sofort wieder zurück in den Nummernpool... Ausnahmen bestätigen die Regel...


    man stelle sich die ganze verdutzten Leute vor, die nach einem längeren Urlaub ihren Bekannten anrufen wollen, da aber mittlerweile ein Heinz Müller Schmidt ans Handy geht...



    cheers...

  • Ja klar, die Nummern bleiben erstmal einige Zeit für eine Neuvergabe gesperrt; danach fallen sie aber in den Nummernpool.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!