Germanwings will 100,-€ für Rücklastschrift!

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    In anderen Ländern (z.B. den USA) hält die Bank bei einer Rücklastschrift auch nochmal satt die Hand auf

Da gibt es in deutscher Gründlichkeit übrigens ein letztintanzliches Urteil vom BGH welches deutschen Banken dies verbietet.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von Cocho
    Weil er keine hat? :D

Das kann sein. Für solche Sachen gibts auch Dispo....

• Zitat

Original geschrieben von TM1

Du solltest Dich schnell wieder zurücklehnen und das Fenster zumachen - wenn man so gar keine Ahnung hat, sollte man nicht sofort "Betrug" krähen - auch wenn es absolut in ist, alles als Betrug oder wahlweise als Abzocke zu bezeichnen was man nicht versteht oder was einem nicht passt.
    Nur so als kleiner Hinweis: Nur weil eine vereinbarte Zahlweise nicht geklappt hat, ist das kein Betrug. Weder Eingehungs- noch irgendein anderer. Noch nicht mal ansatzweise.

Ich habe nicht Betrug unterstellt. Ich meinte nur, dass man ihm Betrug unterstellen KÖNNTE. Das wird wahrscheinlich in diesem Fall nicht so sein. Aber rein theoretisch wäre es möglich.

• Zitat

Original geschrieben von Kanalratte

Stimmt nur wenn er nicht überzogen ist :)
    BTW 50 € halte ich persönlich für überzogen ...

• Zitat

Ich habe nicht Betrug unterstellt. Ich meinte nur, dass man ihm Betrug unterstellen KÖNNTE. Das wird wahrscheinlich in diesem Fall nicht so sein. Aber rein theoretisch wäre es möglich.

Klar theoretisch ist vieles möglich :rolleyes:

• Zitat

Aber rein theoretisch wäre es möglich.

Jaja. Rein theoretisch kann sogar Schalke Meister werden...
    Aber gut, dass Du es erwähnt hast.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Anmerkung: Der Junge Mann ist 18 und in der Ausbildung.
    Ich bekam bei meiner Bank mit 20 Jahren und Ausbildung KEIN Dispo.
    Gut, seither habe ich für mein "angespartes" die Bank gewechselt, aber warum auch immer, wollten die mir kein Dispo geben....

• Zitat

Original geschrieben von The_Best
    Anmerkung: Der Junge Mann ist 18 und in der Ausbildung.
    Ich bekam bei meiner Bank mit 20 Jahren und Ausbildung KEIN Dispo.
    Gut, seither habe ich für mein "angespartes" die Bank gewechselt, aber warum auch immer, wollten die mir kein Dispo geben....

Ich finde es gut wenn die Banken nicht immer den Dispo rausrücken ... präventiver Überschuldsschutz ist das Stichwort.

• Zitat

Original geschrieben von TM1
    Jaja. Rein theoretisch kann sogar Schalke Meister werden...
    Aber gut, dass Du es erwähnt hast.

ganz Unrecht hat Kanalratte aber nicht. Wenn er weiß, dass die Lastschrift nicht gedeckt ist, dann begeht er mindestens Kontomißbrauch (frag mich nicht, wie der entsprechende juristische Ausdruck dafür ist), u.U. wird das auch als Betrug gewertet. Das zeigt nie jemand an, weil es kaum zu beweisen ist. Es sein denn, ein Konto dient einzig und allein dem Zweck, eine Karte zu bekommen, eine Kontonummer und dann fröhlich shoppen zu gehen. Da ist der Vorsatz sicherlich erkennbar. Vorsatz war es hier so wie alten schildert wohl kaum im Spiel, aber wenn ich das Konto nicht gedeckt habe und dann wissentlich weitere Belastungen in Auftrag gebe oder Belastungen in Auftrag gebe, bei denen ich weiß, dass sie mein Guthaben übersteigen, dann bewege ich mich ganz hart an der Grenze...

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    ganz Unrecht hat Kanalratte aber nicht.

Doch. Erst recht, wenn man bedenkt, dass nach den Schilderungen des TE die Abbuchung kurz vor Lohneingang erfolgte und man unterstellen (!) kann, dass er (oder "sein Bruder") davon ausging, dass die LS erst nach diesem Eingang erfolgt.
    Nein, dass ist ein leider typischer Fall von totalem Missbrauch des Begriffes "Betrug".

(Kurt Tucholsky)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!