Umrüstung 2MBit-WLAN auf 11MBit WLAN (Elsa)

  • Salut,
    ich habe hier zwei Access Points L2 von ELSA stehen, die noch mit 2MBit-Karten ausgestattet sind. Nun gibt es dazu ein Firmware-Upgrade, das nach dem Austausch der 2MBit-PCMCIA-Karte, die drinsteckt, dafür sorgt, dass man auch mit 11 MBit senden kann.


    Hat jemand Erfahrung damit und sowas schon einmal gemacht? Gibt es Stolperfallen?


    Gruß, JL

  • Kenne den Elsa-AP nicht, aber eine neue Firmware einspielen dürfte nicht schwierig sein. Einfach die Firmware bei Elsa runterladen (bzw. einen der Mirrors) und der Anleitung folgen. Falls man sich in dem AP einloggen kann, wird dort höchstwahrscheinlich ein Punkt "Firmware updaten" zu finden sein, wo Du dann (via Webbrowser) den Ort der Datei angibst. Oder die neue Firmware ist mit einer Upload-Datei gekoppelt und Du musst die IP von dem AP angeben.


    Wenn die Karten ausgetauscht werden müssen, musst Du gucken, ob Du noch Karten von Elsa bekommst bzw. ob auch Karten von anderen Herstellern funktionieren (nach WiFi- bzw 802.11b-Standard sollten sie).


    Viel Glück!

    Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

  • Habe genau dieses Szenario selbst durchgespielt. Mein AP ist ein IL-2 (die Version mit zusätzl. ISDN-Interface). Die 11MBit-Karten setzen eine FW-Version ab IMHO 2.3 voraus. Die aktuelle 2.32 ist aber schon seit Ewigkeiten verfügbar, war daher schon längst bei mir drauf.


    Als 11MBit-Karte habe ich eine Vianect genommen, die hatte ich relativ günstig im Promarkt für 99,- erstanden. Die Airlancer und Vianect unterscheiden sich nur im Namen und im "Zielmarkt", technisch sind beide identisch.


    Ich brauchte jedenfalls nur die neue Karte reinzustecken, und es hat ohne weiteres alles funktioniert. Im ELSA LANCONFIG gibt es anschließend einen zusätzlichen Konfigurationsdialog für die WEP-Konfiguration, die der AP mit der neuen Karte ja auch beherrscht.


    Wichtig: Die Firmwareversionen der echten 11MBit-APs funktioniert auf dem (I)L-2 auch dann nicht, wenn eine 11MBit-Karte drinsteckt.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Salut BBL,


    vielen Dank schon einmal. Im gleichen Zusammenhang hab ich noch zwei Fragen, vielleicht hat jemand damit auch Erfahrung.


    Die 2-MBit-ELSA-Karten buchen sich in dem ELSA-AP prima ein, aber sie verweigern jegliche Kontaktaufnahme zu 11-MBit-APs von Lucent (Orinoco). Ist das prinzip- (protokoll-)bedingt oder ein Einstellungsfehler auf AP-Seite? Denn auf Kartenseite habe ich schon alles ausprobiert.


    Und gibt es eine Chance, die 2-MBit-Karten auch unter XP zum Laufen zu bringen? Die Win2k-Treiber laufen nämlich nicht bzw. führen nicht zu einer Kontaktaufnahme mit dem AP.


    Gruß, JL

  • Die Airlancer MC-2 2MBit-Karte lief bei mir wunderbar mit dem W2k-Treiber. Und sie konnte sich auch am AP anmelden, nachdem ich dort die Vianect-Karte (=Airlancer MC-11 = Orinoco irgendwas) eingesetzt hatte. Der AP ist aber wie gesagt der IL-2, mit dem neueren IL-11 habe ich keine Erfahrung.

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Salut nochmal,


    es ist nicht mehr so einfach, eine ELSA-Karte aufzutreiben; ich habs jetzt mit einer Orinoco-Lucent-Karte probiert. Meine 11MBit-Karte meines PDA kann sich daran anmelden, nicht jedoch die 2-MBit-ELSA-Karten.


    Einerseits funktioniert die Sache also, andererseits wieder nicht. Sind also die ELSA-Karten geringfügig anders, so dass sie die Anmeldung einer 2-MBit-Karte akzeptieren, oder ist da softwareseitig etwas zu ändern?


    Gruß, JL

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!