Nokia Maps GPS-Fehler

  • Hallo,


    ich habe das Problem jeweils mit Nokia Maps 1 und Nokia Maps 2 probiert, es taucht bei beidem der selbe Fehler auf. Es handelt sich um das 6120c und um einen externen GPS-Empfänger der mit TomTom u.a. wunderbar funktioniert.


    In der Nokia Maps Anleitung heißt es wie folgt:


    Zitat

    Andere mobile Geräte besitzen keinen internen GPS-Empfänger. Wenn Sie Nokia Maps auf diesen Geräten verwenden möchten, müssen Sie über Bluetooth Funktechnik eine Verbindung zu einem kompatiblen externen GPS-Modul herstellen. Drücken Sie 0 auf dem Tastenfeld Ihres Geräts, um eine Verbindung zum externen GPS-Modul herzustellen. Diese Funktion steht nur in Nokia Maps für mobile Geräte mit Symbian OS und S60-Benutzeroberfläche, 3rd Edition zur Verfügung. Wenn Sie Nokia Maps auf einem Nokia N70 Multimedia-Computer (oder einem anderen Gerät mit Symbian OS und S60-Benutzeroberfläche, 2nd Edition) verwenden, wird Ihre aktuelle Position auf der Karte angezeigt, sobald der angeschlossene GPS-Empfänger Ihre aktuelle Position ermittelt hat. Falls die Bluetooth Funktion noch nicht aktiviert ist, werden Sie zunächst gefragt, ob diese aktiviert werden soll. Das Mobiltelefon sucht dann über Bluetooth Funktechnik nach verfügbaren Geräten in der Umgebung. Wählen Sie aus den angezeigten Ergebnissen den entsprechenden Eintrag für die Verbindung zum externen GPS-Modul aus


    Nun passiert bei mir nach dem drücken auf die '0' gar nichts, es wird nicht die Umgebung nach einem externen GPS-Empfänger durchsucht. Wenn ich das GPS vorher explizit gekoppelt habe, findet NM auch nichts. Das Problem wird irgendwie daran liegen, dass sich NM einfach nicht mit dem Gerät verbindet. Ich habe das Gerät auch schon aus den Bluetoothgeräten rausgeschmissen und NM zu animieren nach einem Gerät zu suchen, es passiert aber nichts.
    Das einzige was passiert ist, dass sich nach drücken der '0' unten rechts die Anzeige ändert und rote sich bewegende Balken auftauchen.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich das GPS koppeln muss oder Nokia Maps dazu bewegen mal danach zu suchen? Das vorinstallierte Programm GPS-Daten bringt es irgendwie auch nicht fertig mit dem GPS zu kommunizieren.


    Vorschläge?


    Danke

  • Hast du in bei den Standortbestimmungmethoden BT GPS aktiviert?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Stimmt ja, sorry, :gpaul: habs mit dem 6220 Classic verwechselt...

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Problem mit NOKIA MAPS und GPS


    Hallo,


    Ich habe bei meinem NOKIA 6120 und NOKIA MAPS 1.0 und 2.0 das gleiche Problem. Aber mit anderer Navi-Software (OE-NAVI, NAV4ALL) funktioniert alles einwandfrei. D.h. die Bluetoothverbindung ist o.k., als auch der GPS-Empfänger (NOKIA LD-4W). NOKIA MAPS baut die Bluetoothverbindung zum GPS-Empfänger auf, der findet auch die Satelliten, bekommt aber aus irgendeinem Grund diese Daten nicht.


    Habt Ihr schon eine Lösung für das Problem gefunden?


    Gruss
    fme20

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!