Suche sehr günstigen email-Anbieter / Maildomain

  • Momentan nutze ich arcor pia special mit 500 MB imap und bin auch fast zufrieden. Zusätzlich gibt es eine Domain bei evanzo, die mit Catch-all weiterleitet. Gesamtkosten: 20 ct für evanzo.


    Ich brauche Folgendes:

    • stabiles imap mit min. 500 MB Speicher
    • gute Filtermöglichkeiten für Header-Zeilen (Spamfilter der Uni)

    Ich hätte gerne:

    • eine dediziert weiterleitbare Adresse der Domain plus "catch Rest" auf eine andere Adresse (oder halt dieses Ergebnis per Filter)
    • eine Möglichkeit, die Absenderadresse im Webmail frei einzutragen (die von der Maildomain)

    Eine Kombi aus (free)Mailanbieter mit Domainanbieter - bzw. die Beibehaltung dessen - wäre für mich ok ... ich möchte halt wirklich so wenig wie möglich zahlen. Momentan bin ich ja auch recht zufrieden, nur erreiche mit der jetzigen Kombination nur das erste must-have und der Rest fällt unter den Tisch. Mir mit Roundcube oder ähnlichem meinen eigenen Webmailer zu basteln und vielleicht im Hintergrund einen eigenen Server für die Filter aufzusetzen wäre möglich, aber dafür fehlt mir die Zeit und das letzte Quentchen Können.


    Hat wer von Euch eine Empfehlung? Z.B. liebäugele ich mit AOL email als Ersatz für Arcor. Deren Webmail gefällt vom Design her sehr gut, allerdings vermute ich, dass die Filter unzureichend sind und weiß nicht wie "böse" AOL heutzutage so ist. Gmail fällt z.B. wegen des Datenschutzes flach.


    Falls es hilft: Zugang zu einem Alice-Fun-Flat-Tarif und einem Telekom Call and surf wäre vorhanden. Da sind ja auch Mailkomponenten enthalten.

  • Hi, weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe:


    Zu den zwei "hätte-gern"-Punkten:


    Kannst du nicht bei Arcor nicht per Filter die Weiterleitung dieser einen Adresse einrichten?


    Außerdem: So wie ich das verstehe, kannst du bei Arcor doch auch mit einer fremden Absendeadresse Mails versenden:
    http://www.arcor.de/hilfe/neu/…ik=040006001&id=501&faq=5


    Oder willst du tatsächlich völlig "frei" von deiner Domain spontan eine Adresse eintragen?


    Nebenbei: Mir wäre das Doppelkonstrukt Domain, Mails zu lästig, nutze zudem allerdings auch selten Webmail-Oberflächen dafür.


    Falls dich das interessiert, eine eigene kostenlose Webmail-Oberfläche zu nutzen:
    http://phlymail.com/de/phlymail/lite/


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Kannst du nicht bei Arcor nicht per Filter die Weiterleitung dieser einen Adresse einrichten?

    Das würde nicht gehen und ist ja auch nicht gewünscht: Arcor wird ja als die (end)ankommende Stelle genutzt und nicht als Zwischenstation. Und der Posteingangsfilter ist leider nicht mächtig genug. Der kann nicht auf (multiple) Empfängeradressen und ja leider auch nicht auf Headeradressen filtern :(


    Einen kostenlosen Dienst zum vor-ausfiltern könnte ich mir noch basteln oder suchen, aber das ist mir dann doch eine Stelle zu viel. Momentan habe ich die Weiterleitung vom Domainhoster zur Uni zwecks zuverlässiger Sammlung und Spammarkierung, von dort dann zum Endpunkt Arcor-imap. Noch einmal durch einen "Filter-Sortierer" ist dann definitiv zu viel des guten.


    Zitat

    Außerdem: So wie ich das verstehe, kannst du bei Arcor doch auch mit einer fremden Absendeadresse Mails versenden

    Klasse, das kannte ich noch nicht und macht zumindest die "mobile" Arcor-Nutzung komfortabler.

    Zitat

    Nebenbei: Mir wäre das Doppelkonstrukt Domain, Mails zu lästig, nutze zudem allerdings auch selten Webmail-Oberflächen dafür.

    Naja ... wenn Mailprogramme genutzt werden, dann merkt man das doch garnicht :) Wenn ein Doppelkonstrukt um einiges günstiger und trotzdem zuverlässig ist, dann spricht für mich nichts dagegen. Hat zudem noch den Vorteil, dass man einen der beiden Dienste getrennt vom anderen und bewährten wechseln kann, falls Probleme auftauchen.


    Zitat

    Falls dich das interessiert, eine eigene kostenlose Webmail-Oberfläche zu nutzen:
    http://phlymail.com/de/phlymail/lite/

    Danke für den Tip - sieht gut aus. Leider habe ich momentan für sowas keine Zeit, deswegen kommt ja auch das ähnliche roundcube aktuell nicht in Betracht. Für mich neu an phlymail ist die Mailsortierung. Allerdings bräuchte ich dafür ja noch laufende Cronjobs bzw. passende Berechtigungen dazu, oder? Die habe ich leider nicht zur Hand ... und einen root-Server dafür anzumieten oder laufen zu lassen ist ja nicht so sinnvoll.

  • Zitat

    Original geschrieben von s-elch
    Naja ... wenn Mailprogramme genutzt werden, dann merkt man das doch garnicht :)


    Naja, du merkst es gerade jetzt ;).

    Zitat

    Wenn ein Doppelkonstrukt um einiges günstiger und trotzdem zuverlässig ist, dann spricht für mich nichts dagegen. Hat zudem noch den Vorteil, dass man einen der beiden Dienste getrennt vom anderen und bewährten wechseln kann, falls Probleme auftauchen.


    Da hast du grundsätzlich Recht, so argumentiere ich auch oft. Bei Domain, Webspace und Mail bin ich jedoch ganz froh, dass alles zuammen ist. Gibt ja genügend zuverlässiges.

    Zitat

    Allerdings bräuchte ich dafür ja noch laufende Cronjobs bzw. passende Berechtigungen dazu, oder? Die habe ich leider nicht zur Hand ... und einen root-Server dafür anzumieten oder laufen zu lassen ist ja nicht so sinnvoll.


    Weiß nicht genaui, was du mit Mailsortierung meinst.


    Aber zu Cronjobs: Sowas geht auch bei "normalen" gemieteten Webspace ohne Root-Server. Kommt aufs Paket an.

    Mit Grüßen ...

  • Zitat

    Original geschrieben von rajenske
    Naja, du merkst es gerade jetzt.

    Ja und nein. Man könnte argumentieren, dass ich ich einen Teil meiner Probleme gerade dadurch habe, dass die beiden Dienste auseinanderfallen. Genau betrachtet ist es aber nicht so, sondern ich habe lediglich zwei Probleme, die vom jeweils anderen ausgelöst bzw. nicht repariert werden können. Ohne das auseinanderfallen könnte ich den Spamfilter der Uni überhaupt nicht benutzen (das ist ja keine so tolle Problemlösung :)) und wenn ich bei nur einem Dienst die Unzulänglichkeiten hätte, wäre die Suche nach Lösungen schon vorbei: ich müsste alles und ganz wechseln und dabei zu weit teureren Alternativen greifen. So brauche ich halt nur einen besseren (Web und imap)Emailanbieter und kann die Domain beim günstigen und ausreichenden Anbieter belassen.


    Ich mag die Trennung. Sowohl die Domain (freecity wurde unzuverlässig), als auch der Mailanbieter (directbox machte Zicken, ich wollte zusätzlich imap) musste bei mir zwischendurch gewechselt werden. Ich kann allerdings auch verstehen, dass man diese Sachen lieber aus einer Hand möchte. Das ist zwar meist teurer, aber man bekommt sicher auch meist den entsprechenden Gegenwert.


    Zitat

    Weiß nicht genaui, was du mit Mailsortierung meinst.

    Die Filter für die Spam-Sortierung.


    Zitat

    Aber zu Cronjobs: Sowas geht auch bei "normalen" gemieteten Webspace ohne Root-Server. Kommt aufs Paket an.

    Ok, dann frage ich mal an. PHP und Sql habe ich quasi bei meinem beruflichen Anbieter. Und der ist nicht kommerziell, deswegen muss ich da erst nachhaken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!