Notebook HP Compaq nx6110 friert ständig ein

  • Hallo Leute,


    ich benötige mal Hilfe. Mein o. g. Notebook friert seit gestern ständig ein. Ich habe auf ein Überhitzungsproblem getippt, allerdings wenn ich nachdem das Bild stehen geblieben ist (eingefroren) am Lapop wackel, geht er wieder eine zeitlang.


    Lässt man den PC still auf dem Tisch stehen geht alles wie gewohnt, aber sobald man ihn nur leicht bewegt friert das Bild ein. Nach gewissen wackeln geht es dann wieder.


    Dachte erst es ist ein Wackelkontakt im Maustouchfeld und der Tastatur (beides reagiert nach dem einfrieren nicht mehr). Aber das Notebook friert auch beim Windows XP Startscreen ein und wenn man wackelt geht es wieder weiter.


    Ein vernünftiges arbeiten am Laptop ist somit nicht mehr möglich.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? PCs baue ich selber zusammen, kenne mich also ein bisschen aus, aber an Notebooks traue ich mich nicht ran. Zumal es solch komische Schrauben hat, welche man mit einem normalen Schraubenzieher nicht auf bekommt.


    Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank schonmal.


    Grüße aus Berlin

  • Zitat

    Original geschrieben von marius86
    Ich würd es an HP schicken wenn noch Garantie drauf ist. Klingt wirklich wie ein Wackler irgendwo.


    Garantie ist abgelaufen. :(

  • Dann schraubs doch einfach mal auf und gucke ob nicht einfach sich irgendwo ein Stecker gelöst hat o.ä. Die Schrauben werden wohl Torx sein

    Kriegste für ein paar Euro im Baumarkt.


    Es gab mal vor einigen Ausgaben in der c't übrigens eine sehr gute Anleitung wie man die Notebooks der meisten Hersteller öffnet bzw. wo man Anleitungen dafür beziehen kann.

  • Hallo Msarkon
    als ich diesen Tread gelesen habe, war mein erster Gedanke, das kann an der Biosbatterie liegen. An die Biosbatterie kommst du sehr leicht dran, müßte sich unter der Tastatur befinden (Hab nämlich den nx6325)

    Zitat

    PCs baue ich selber zusammen, kenne mich also ein bisschen aus, aber an Notebooks traue ich mich nicht ran. Zumal es solch komische Schrauben hat, welche man mit einem normalen Schraubenzieher nicht auf bekommt


    Da brauchst du keine Angst zu haben, wer wie du mit PC Zusammenbau klarkommt, hat und dürfte keine Probleme mit NB´s haben. Bei meinem nx6325 nehme ich Schlitzschraubenzieher kannst aber auch Torx nehmen.


    Frage: Hast du XP neu installiert? Aber irgendwie sagt mir mein Gefühl es muß an der Biosbatterie liegen,kann mich auch irren.


    Viel Glück noch

  • Biosbatterie? Hmm find ich eher weniger. Wenn die leer wäre, würde erstens das Gerät meckern und zweitens würde das keine Freezer erklären.


    Ausserdem wenn er es wirklich richtig getestet hat, wird es auch nicht an einem defekten XP liegen. Weil es ja freezt wenn er am Display wackelt. Es ist auf jeden Fall ein Hardwareproblem und ich vermute stark einen Wackler (evtl. irgendwo am Display oder sogar die Festplatte).


  • Der PC friert auch schon ein bevor Windows geladen wird. Also sogar vor dem XP Ladebalken.


    Biosbatterie fällt dann weg oder?


    Nein ich habe nichts neu installiert. XP läuft schon ca. nen Jahr ohne Probleme.


    Marius Na dann werde ich mir mal einen Torxschraubendreher besorgen, die ANgst vor Laptops überwinden und mir mal das Innenleben anschauen! ;-) Vielen Dank euch beiden erstmal. Werde dann berichten.

  • So, habe den Laptop aufgeschraubt und bin nun völlig ratlos.


    Alle Stecker sind drin, soweit ich das sehen kann. Immer wenn man auf das Mainboard leicht drückt geht der Laptop, wenn man los lässt, friert er wieder ein.


    Hat jemand eine Idee??? :(

  • Wird wohl entweder irgendwo in der Nähe eine kalte Lötstelle sein oder im Mainboard sind Leiterbahnen gebrochen. Da wirst du nicht viel machen können als Laie, gerade bei gebrochenen Leitrebahnen da Mainboards aus mehreren Layern mit hauchdünnen Bahnen dazwischen bestehen.


    Reperatur wird wohl gerade bei diesem Notebook auch nicht lohnen. Was du vlt. machen kannst: An der Stelle wo wenn du drückst es läuft einen dicken Pappkarton beim Einbauen einlegen, damit quasi immer dieser Druck ausgeübt wird.

  • Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.


    Habe folgendes gefunden:


    Problem mit nx6110


    Und genau das Problem ist es bei mir auch. Ich habe Windows neu installiert und sämtliche USB-Geräte im Manager deaktiviert und nun läuft der Laptop wieder ohne Probleme.


    Juhu =)


    Habe mir jetzt eine PCMCIA-USB-Card bei ebay bestellt. Hoffe das funktioniert dann alles so.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Thread kann geschlossen werden! Problem behoben. Juhu =)



    Edit: Am geilsten war ja die Antwort einer Reparaturanfrage:


    Zitat PS: Wir können ihnen jetzt schon sagen: 1.wir nehmen keine aufgeschraubten Geräte an und 2. der Chipsatz des Mainboards ist hin - typisch für HP
    (bedeutet neues Mainboard oder neuen Rechner) 3. Foren'halb'wissen ist gefährlich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!