Thunderbird Kontakte in CSV -> Google Import fehlerhaft

  • Moin,


    ich dreh hier schon langsam am Rad....


    Folgendes:
    Ich will meine Kontakte ,die ich in Thunderbird habe, per CSV Datei in GoogleContacts importieren. Ansich sollte das kein Problem sein, jedoch befinden sich alle Angaben zu einem Kontakt bei Google im Feld "Notizen", statt in ihren richtigen Feldern wie Tel. Nr oder Adresse. Einzig der Name wird richtig importiert.
    Ich finde aber den Fehler einfach nicht. Die CSV Datei habe ich mit Excel 2007 geöffnet über "externe Daten einbinden - aus Text". Dann Komma eingestellt als Trennzeichen und die Spalten mit den Telefonnummern als Text formatiert. Soweit sieht alles in der CSV Datei gut aus. Dann speicher ich sie ab und die ersten Fehlermeldungen seitens Excel kommen. Trotzdem wird die Datei gespeichert. Sehe ich mir die Datei mit einem Editor an, dann sind die Trennzeichen allerdings nicht Kommas, sondern Semikolons...
    Also hab ich alle Semikolons durch Kommas ersetzt (mittels PSPad)... Aber Google speichert immer noch alle Attribute außer dem Namen im Feld Notizen.
    Ich krieg noch nen Schreikrampf.. denn ich brauche diese Kontakte dringend wieder auf meinem Telefon... und nur über Google läßt sich das iphone zum syncen bewegen.

  • Hallo,


    leider kann Googlemail kein LDIF. Aber auch mit csv habe ich das mal erfolgreich hinbekommen.


    Offensichtlich hast du eigentlich einen vernünftigen Weg gewählt, bin nicht sicher, warum es nicht klappt.


    Mein Vorgehen:


    Ich habe zunächst in Googlemail (mind.) einen Kontakt nach meinen Wünschen angelegt mit allen gewünschten Feldern.


    Danach habe ich die Kontakte aus Googlemail exportiert und mir das mit Excel oder PSPad angesehen (beide Programme!). Das macht schlau. ;)


    Prinzipiell sind die Werte kommagetrennt, Überschriften kann man in der Datei von Googlemail lesen, an die würde ich mich halten. In Excel alles (!!!) in der ersten Spalte und darin (!!!) mit Komma trennen. Es werden also nicht die Spalten in Excel wie gewohnt durch Komma getrennt. Hier könnte dein Fehler liegen.


    Zu beachten ist, dass Googlemail anscheinend nur einen "Namen" kennt, keinen getrennten Vor- und Nachnamen.


    Die von TB exportierte Datei habe ich dementsprechend verändert, hinten überzählige Kommas gelöscht. Dann gespeichert (bei Excel als csv), das hatte bei mir geklappt, habe jedoch nur Name und E-Mail gespeichert.


    ------------------


    Alternativ könnte man auch mal mit der Erweiterung Google Contacts herumspielen und testen - habe ich allerdings noch nicht gemacht.


    Grüße, Öle

    Mit Grüßen ...

  • Danke für die Antwort... Ich hätt ja auch selber drauf kommen können und mir ne exportiere CSV von GoogleMail anzusehen :rolleyes:


    Ich glaube bei GoogleMail läuft einfach nur die Zuordnung der Spalten zu den Einträgen in der Googledatenbank schief... Obwohl Google selber schreibt, dass sie unterschiedliche Schreibweisen richtig interpretieren können (also Email oder E-Mail oder e-Mail...).


    Zitat

    In Excel alles (!!!) in der ersten Spalte und darin (!!!) mit Komma trennen. Es werden also nicht die Spalten in Excel wie gewohnt durch Komma getrennt. Hier könnte dein Fehler liegen.


    Da könntest du Recht haben... Aber mein Verständnis von CSV Dateien sagt mir eigentlich, dass die Kommas oder Semikolons Spalten voneinander trennen. Ich soll also alle Angaben die ich so habe Name, Vorname, Email in eine Spalte schreiben?


    Naja Versuch macht klug *G*...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!