Huawei USB Modem/Speicher Stick E180 HSDPA/HSUPA

• Zitat

Original geschrieben von Dataflat
      Timeslot
    wo du doch beide hast: kommt der e180 auch in so einer guten verpackung und gepolsterten aufbewahrungsbox wie der e169, weil auf dem ebay-bild sieht das irgendwie billig aus, um nicht zu sagen popelig...

Nein, der E180 wird nicht wie der E169 in einer DVD-Hülle geliefert, sondern in einer einfachen Kartonverpackung, wie sie in diesem eBay Angebot abgebildet ist. Das weiße USB-Verlängerungskabel ist aber dasselbe.
    Ganz geil am E180 ist, daß er statt dem schnell verlorenen Deckel einen einziehbaren USB-Stecker hat, der im Gehäuse verschwindet. Der E180 ist auch etwas kürzer als der E169.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    postpaid: O2 IP100 + IPM (3 MCs), O2 active data + IPL, T-Mobile Relax 50
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Hallo bin neu hier im Forum, habe mir vor kurzen Vodafone K3715 (die Variante mit dem einziehbarem Anschluss E180? ) gekauft. Nutze zur Zeit simply data und habe die bekannten Probleme mit der Vodafone Software (bei jedem neuanstecken startet die Vodafone Software).Kann mir jemand sagen ob ich den Stick mit der Firmware die Timeslot angegeben hat flashen oder kann da etwas passieren und wie kann ich gegebenenfalls auf die alte Firmware zurückflashen. Ich muss noch dazusagen das ich im Moment mwconn als Software nutze und das sollte auch so bleiben,ausser mobile Partner sagt mir dann doch zu. Danke für Eure Hilfe. mwuser

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• Wenn Du den Thread ganz lesen würdest, dann wüßtest Du, daß bereits andere User erfolgreich das Update von Huawei geflashed haben. Dabei passiert auch übrigens was. Nämlich neben einem Update der Firmware wird die Vodafone Software im Flashspeicher gegen den Mobile Partner ersetzt. Einen Weg zurück gibt es dann wohl nicht ohne (Software-)Bastelarbeit. Aber es gibt keinen Grund die Vodafone Software beizubehalten. Du kannst Dir ja mal den Mobile Partner hier runterladen und ausprobieren, bevor Du Dich in das Wagnis des Firmware Updates stürzt.

terminals: Nokia E71, N95-1, 1200, 6150 in Auto-FSE, Motorola F3, Benq Siemens S68, Sierra Wireless MC8775 (in Asus V2Je), Huawei EM770 (in Eee PC 901 GO), Huawei K3715, Huawei E169
    prepaid: DE: solomo pro, congstar, simyo, Vodafone, O2 Loop, Tchibo; UK: T-Mobile, Vodafone; BG: MTel, Globul, vivatel, Petrol Mobile; INT'L: United Mobile +423 mit Datenoption, United Mobile +44, SIM4Travel

• Danke für Deine schnelle Antwort Timeslot. Leider bin ich in solchen Sachen nicht so bewandert, war mir auch nicht sicher ob der K3715 wirklich der E180 ist (hatte irgendwo mal was gelesen das man sich nicht einig war ob es nun der E176 oder der E180 ist) Also werde ich mal versuchen über Deinen oben genannten Link die orginal Huawei Software aufzuspielen und dann zu versuchen mit mwconn weiterzuarbeiten oder dann doch auf mobile Partner umzusatteln.

O2 DSL Anschluss / Vodafone Superflat Internet / Vodafone Mobil Internetflat 7,2 zur LTE Nutzung/diverse Prepaid Karten/ ital. Tre Sim zur Nutzung für Daten im Urlaub Italien, Österreich, Dänemark etc. (Tre like home)

• Wenn Du weiterhin mwconn verwenden möchtest, so bringt Dir das Update hinsichtlich des Flashspeicher wenig, denn anstelle der Vodafone Software wird sich dann nach jedem Einstecken des Sticks der Mobile Partner zu installieren versuchen. Einziger Vorteil wäre dann eben die Aktualisierung der Firmware, die wohl Fehler behebt und zu besserer Performance führt.
    Übrigens funktionieren Firmware Updates von Huawei nur mit den entsprechenden Sticks. Wenn das von mir verlinkte Update nicht für Deinen Stick geeignet ist, wird es diesen auch nicht flashen.

• Habe das Update erfolgreich durchgeführt.Werde mal versuchen mich mit Mobile Partner zu befassen ( Einstellungen etc. PP) Vielleicht ist mobile Partner doch die bessere Software. mwuser

• Gratulation! :top:

Hier ist beschrieben, wie Du dem Mobile Partner das Telefonieren über den K3715 beibringst und wie man ein neues Profil für den jeweiligen APN Deines Netzbetreibers anlegt, verrät Dir dieser Beitrag.

• Timeslot
    habe erfolgreich 4Profile im Mobile Partner(T-M/D2/eplus/o2)angelegt,war super einfach.Habe jetzt eben mobile partner und mwconn auf dem laptop , mobile partner gefällt mir ganz gut und ist keinesfalls so aufdringlich wie die Vodafone Software. Ich werde jetzt bestimmt öfter Mobile Partner verwenden,schade nur das man nicht wie bei mwconn von Hand die Zugangsart auswählen kann. Danke auch für den Link zum telefonieren mit dem Stick, leider weis ich nicht wie das funktioniert,würde mich aber auch dafür interesieren obwohl ich schon mit Betamax (justvoip) telefonieren kann.

mwuser

• Zitat

Original geschrieben von mwuser
      Timeslot
    Ich werde jetzt bestimmt öfter Mobile Partner verwenden,schade nur das man nicht wie bei mwconn von Hand die Zugangsart auswählen kann.

Wenn Du damit die Wahl zwischen UMTS und GSM meinst, die kann man sehr wohl unter Tools | Options | Network | Network Type auswählen. "WCDMA" ist übrigens dasselbe wie UMTS.

Zitat

Danke auch für den Link zum telefonieren mit dem Stick, leider weis ich nicht wie das funktioniert,würde mich aber auch dafür interesieren obwohl ich schon mit Betamax (justvoip) telefonieren kann.

Du kannst nachdem Du die verlinkte Anleitung befolgst über den Mobile Partner unter dem Button "Call" direkt über die SIM-Karte telefonieren, so als wäre diese in einem Handy. Dabei werden Lautsprecher und Mikrofon Deines PCs verwendet.
    Die Datei kannst Du bearbeiten, indem Du die Datei C:\Programme\Mobile Partner\config\PluginsConfig.xml mit der rechten Maustaste anklickst, Öffnen mit.. wählst und im folgenden Fenster den Editor anklickst und mir OK bestätigst. Wie man Text markiert, kopiert und anderswo einfügt solltest Du ja wissen.

• Also ich habe jetzt seit ein paar Tagen den E180 im Einsatz. Ich muss sagen, der Läuft Tadellos mit dem O2 Netz und der O2 Surfstation.... keine klagen!

Lediglich wird er beim Dauersurfen ziemlich heiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!