Outlook 2003 - Mailanhänge kommen beim Empfänger nicht an

• Hallo Zusammen,

ich bin ziemlich ratlos :confused:

Seit einiger Zeit nutze ich Outlook 2003. Wenn ich Bilder verschicke, kommen diese nicht immer beim Empfänger an :(
    Die Sicherheitseinstellungen beim Empfänger sind es nicht - teilweise klappt es ja auch.

Jetzt habe ich schon mal rausgefunden, dass es wohl an einem bestimmten Format liegt, dass Outlook nutzt. Allerdings habe ich meine Mails im HTML-Format versendet, womit es eigentlich klappen sollte.

Weiß jemand Rat???

Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Machst Du Screenshots mit Copy and Paste?

Dein Empfänger hat warscheinlich "Nur Text" eingestellt. Wenn Du das Bild als Dateianhang normal anhägst und dann versendet get das ? Dann muss er entweder Richt Text oder HTML einstellen.

Sonst wird das nix.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Die Empfänger nutzen Outlook EXPRESS.
    Ich vermute mal, dass da irgendwie der Haken liegt.

Habe allerdings festgestellt, dass es in dieser Hinsicht wohl zahlreiche Probleme gibt :rolleyes:

Letztlich muss ich wohl auch in allen Kontakteinstellungen das "Internetformat" festlegen.

Kurzum: Ich überlegen schon fast, ob ich ebenfalls wieder Express nutze, da stellt sich dieses Problem nicht :mad:

• Das Problem liegt tatsächlich in der Regel bei Outlook.

Zunächst ist das Format "Rich Text" nichts, womit andere was anfangen können. Aber du hast ja HTML benutzt. Hier ist zu bedenken, dass nicht jeder Empfänger HTML empfangen will oder kann.

Bilder sollten aber trotzdem ankommen. Es fehlen ein paar Infos:

Zitat

Wenn ich Bilder verschicke, kommen diese nicht immer beim Empfänger an

- Auf welche Weise hast du sie eingefügt oder angehängt?
    - Bist du sicher, dass du die Bilder tatsächlichcmitgeschickt hast oder hast du womöglich nur einen Verweis auf die Bilder mitgeschickt, so dass du selbst zwar die Bilder sehen kannst, aber die anderen nicht?
    - Was ist das Ergebnis meines Tipps oben?

Mit Grüßen ...

• Ich muss zugeben, dass die Problematik bei mir etwas von den im Netz beschriebenen Fällen abweicht, wonach zumindest ein "win.dat"- Anhang oder so ähnlich bei mir nicht verschickt wird....

Mir ist das ganze bisher 2x passiert (1x bei meinen Eltern und 1x bei meiner Schwester - beide nutzen Outlook Express, ich wie gesagt Outlook 2003)

Zitat

- Auf welche Weise hast du sie eingefügt oder angehängt?

Im Fall meiner Eltern habe ich es sowohl als Anhang (Büroklammer), als auch als einfügen als Grafik (also direkt im Mailtext) versucht.

Zitat

Bist du sicher, dass du die Bilder tatsächlichcmitgeschickt hast oder hast du womöglich nur einen Verweis auf die Bilder mitgeschickt, so dass du selbst zwar die Bilder sehen kannst, aber die anderen nicht?

Einen Verweis :confused: Meinst Du wohlmöglich eine Verknüpfung? Nein, das habe ich nicht und bei mir "Gesendet-Ordner" tauchen die Mails ja auch korrekt auf, also mit Anhang.

Zitat

Was ist das Ergebnis meines Tipps oben?

Im Textformat hat es dann wohl geklappt - vielen Dank
    ... letztlich aber doch unbefriedigend, denn ich würde lieber immer im HTML verschicken.

Grüße
    Andreas

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Einen Verweis :confused: Meinst Du wohlmöglich eine Verknüpfung? Nein, das habe ich nicht und bei mir "Gesendet-Ordner" tauchen die Mails ja auch korrekt auf, also mit Anhang.

Aber genau das meinte ich ja oben. Natürlich tauchen in einem solchen Fall die Mails bei DIR korrekt auf, da klappt ja auch die Verknüpfung zum lokalen Speicherort auf deiner Festplatte.

Hier könnte vielleicht die Ursache sein.

Zitat

Im Textformat hat es dann wohl geklappt - vielen Dank
    ... letztlich aber doch unbefriedigend, denn ich würde lieber immer im HTML verschicken.

Das wird nicht überall so gut ankommen, sowohl technisch als auch von den Wünschen der Empfänger. Tatsächlich läuft das mit dem HTML in E-Mails eher "unstandardisiert", es ist teils Glücksache, was der andere sehen kann. Es ist immer abhängig vom produzierten Code des Absender-E-Mail-Programmes und den Fähigkeiten zur HTML-Darstellung des Empfänger-E-Mail-Programmes.

Zudem können, dürfen und wollen Empfänger evtl. keine HTML-Ansicht.

Das Internet ist voll von solchen Problemen.

Zumindest solltest du darauf achten, dass im Quelltext deiner Mail immer HTML und reiner Text versendet wird, so dass der Empfänger auf jeden Fall überhaupt was anzeigen kann. Gute E-Mail-Programme können das.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Also verknüpfte Dateien habe ich nicht verschickt, sondern immer Bezug auf die Original-Datei genommen.

Zitat

Zumindest solltest du darauf achten, dass im Quelltext deiner Mail immer HTML und reiner Text versendet wird, so dass der Empfänger auf jeden Fall überhaupt was anzeigen kann. Gute E-Mail-Programme können das.

Das Problem bei Outlook scheint zu sein, dass die individuelle Einstellung in den "Kontakten" Vorfahrt hat gegenüber den allgemeinen Emaileinstellungen. D.h. wenn ich sage "versende die Mail als Text" und dann aus dem Adressbuch einen Kontakt auswähle, bei dem dem Kontakt zugewiesen ist "versende als html", würde die Mail letztlich als "html" verschickt. Das wiederum heißt, ich müsste nun erstmal alle Kontakte prüfen, um festzustellen, was jedem einzelnen zugeordnet ist :(

Tja und was ist nun ein gutes Mailprogramm??? Hängt halt immer etwas von den eigenen Wünschen ab. Rückblickend fand ich OE6 am Besten, schön simpel und im Gegensatz zu Thunderbird konnte man die Mails leichter formatieren. Zu Outlook bin nur gewechselt, weil ich Mails und Kalender sowie Adressdaten in einem Programm haben wollte.

Zitat

es ist teils Glücksache, was der andere sehen kann. Es ist immer abhängig vom produzierten Code des Absender-E-Mail-Programmes und den Fähigkeiten zur HTML-Darstellung des Empfänger-E-Mail-Programmes.

... naja so viel Glück gehört nicht dazu. Da mein Bekanntenkreis in dieser Hinsicht aus den berühmten "Otto-Normal-Verbrauchern" besteht, habe ich bisher immer von der Micorsoft-Marktdominanz profitiert. Sprich alle haben OE6 genutzt und somit gab es auch keine Probleme. Das sich nun Outlook und Outlook Express anscheinend behaken ist natürlich doof (vorausgesetzt ich habe nicht irgendwo anders einen Fehler gemacht und es liegt tatsächlich an den unterschiedlichen Programmen)

• Zitat

Original geschrieben von Andreas24
    Also verknüpfte Dateien habe ich nicht verschickt, sondern immer Bezug auf die Original-Datei genommen.

Genau durch diesen Bezug kann das passierem, du hast mich immer noch nicht ganz verstanden oder ich versteh dich nicht ;).

Entscheidend ist, ob die Bilddatei tatsächlich (verschlüsselt) in der Mail mitversendet wurde oder eben nur der "Bezug" zur Original-Datei auf deiner Festplatte.

Diese Frage ist immer noch nicht eindeutig beantwortet. Prüfen geht z.B. durch Größe der E-Mail oder einen Blick in den Quelltext der Mail.

Mit Grüßen ...

• Zitat

Genau durch diesen Bezug kann das passierem, du hast mich immer noch nicht ganz verstanden oder ich versteh dich nicht .

Ich verstehe nicht ganz, was ich hier falsch machen könnte :confused:
    Ich klicke auf die Büroklammer, suche den Speicherpfad in dem die Datei liegt und füge diese an. Also ein Vorgang, den ich schon X-mal ausgeführt habe.

Was mir aber noch eingefallen ist: Bei den nicht ankommenden Anhängen handelte es sich stets um Fotos, die ich mit meinem N95 geschossen habe. Die Bilder werden über Nokias Lifeblog vom Handy auf den PC gespielt und dort dann irgendwo unter "Eigene Dateien" abgelegt. Es handelt sich dabei aber um ganz normale jpg-Dateien.

Zitat

Entscheidend ist, ob die Bilddatei tatsächlich (verschlüsselt) in der Mail mitversendet wurde oder eben nur der "Bezug" zur Original-Datei auf deiner Festplatte.

Alright, das leuchtet ein. Prüfen kann ich leider nicht, aber ich erinnere mich, dass die Mails 1MB groß waren und der Sendeprozess auch etwas länger gedauert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!