Receiver mit Soundsystem oder HTPC ?

  • Moin,


    mein Vater will sich fürs Wohnzimmer ein neues "Entertainmentsystem" besorgen. Momentan hat er dort einen Receiver (für Radio) und einen CD Player stehen. Daran angeschlossen sind 2 einfache Boxen.


    Nun hat er sich bei MediaMarkt ein System zeigen lassen mit DVD/CD Player, Radio Receiver und 5.1 System von einer mir unbekannten Firma (ich würd sie hier nennen, wenn mein Vater sie noch wüßte).
    Allein das macht mich skeptisch, was er da gesehen hat.Es ist auf jeden Fall nichts von den üblichen Verdächtigen wie JVC, Sony, Harman/Kardon, Bose, Denon etc pp.. Das gesamte System sollte ca. 600 - 700 € kosten.


    Da kam ich auf die Idee, dass ein HTPC ja eigentlich viel mehr kann (Aufnahme auf Festplatte, Filmarchiv, Musik usw.). Zusätzlich ein Teufel Concept M System.


    Nur was ist sinnvoller ? Dem HTPC könnte ich ein BlueRay Laufwerk verpassen, ein komplettes System mit Receiver und BR habe ich bisher noch nicht gesehen. Das ganze sollte auch recht zukunftssicher sein (sollte 5 Jahre halten). Habt ihr evtl. eine Empfehlung für ein Komplettsystem aus Boxen und Receiver mit BR oder evtl. auch DVD ? Klarer Vorteil von so einem System wäre die einfache Bedienbarkeit. Für den HTPC müsste ich meinen Eltern erst ne Einführung geben. Außerdem muss immer der LCD Fernsehr an sein für die Menüführung.


    Bin mir halt unsicher zu was ich meinem Vater nun raten soll... Beim HTPC kommt halt mein Wunsch nach so einem System durch ;), aber obs meinem Vater gefällt... Auf der anderen Seite will ich nicht, dass er im MM oder Sat**n ein System kauft, dass überhaupt nicht zukunftssicher ist (kein BR).


    Bin für Vorschläge offen :top:

  • Ein HTPC ist natürlich die eierlegende Wollmilchsau im Heimbereich und kann einem für den passenden Preis alle Wünsche in einem Gerät erfüllen.


    Aber, bis der so läuft wie er soll vergeht einiges an Konfiguration, Gefluche und Zeit.
    Wenn er denn läuft würde ich einen HTPC nie auf unerfahrene Benutzer loslassen, es gibt keinen HTPC der nonstop ohne Probleme (SW/HW) läuft!


    Der Vorteil wirklich alles verarbeiten zu können was an Audio/Video/Bilder anfällt ist leider auch der große Nachteil wenn sich Hardware/Software plötzlich nicht mehr vertragen.


    Bis mein HTPC als Videorekorder (2xDVB-S inkl. Premiere), Audiostreamer (Radio, MP3 Sammlung), Videostreamer (inkl. HD), Internet für zwischendurch, BR/DVD Player usw. konfiguriert war dass man den halbwegs einfach bedienen kann und alles passte vergingen zig Stunden an Konfiguration und ich musste jede Menge Lehrgeld bezahlen.


    Wie bei jedem PC kommt es dann immer mal wieder zu Situationen in denen man mal wieder "ran muss". Das würde ich keinem zumuten wollen der nicht einige Erfahrung am PC hat.


    Kurz zusammengefasst:


    HTPC: Kann alles wenn man bereit ist Arbeit zu investieren und kein wartungsfreies System erwartet.


    Einzelkomponenten: Können das was sie sollen, und das auch für Menschen die keine PC-Bastler sind.



    Kurzum, wenn du nicht wieder bei deinen Eltern einziehen willst um den support zu leisten -> gib denen keinen HTPC. :)


    Mit einem klassischen Baustein System (BR-Player, AV Receiver usw.) werden deine Eltern weitaus glücklicher. Ein Baustein System ist durch Wechsel der Einzelkomponenten genauso zukunftssicher wie ein HTPC.

    Ohne Multitouch würde kein Windows laufen.


    Wie soll man sonst Strg+Alt+Enf drücken?

  • Ich bin gerade ebenfalls am Überlegen mir einen HTPC zu holen, der dann als eierlegende Wollmilchsau herhalten soll.


    Gibt es da mittlerweile weitere Erfahrungen? Lohnt es sich oder eher nicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von A-K
    Lohnt es sich oder eher nicht?

    #


    Deine Frage wurde oben eigentlich schon beanwortet. Wenn du Zeit hast dein System immer am laufen zu halten und das nötige Kleingeld ausgeben willst, lohnt sich so ein HTPC bestimmt.


    Aber wie schon meine Vorredner meinten, einfach zusammenbauen, hinstellen und funktioniert, gibt es nicht.

  • Genau so sieht es aus.


    Ein HTCP "kann" die eierlegende Wollmichsau sein, sofern der benutze den HTPC zu konfigurieren weiß. Je mehr er können soll, desto mehr Zeit muss man in die Konfiguration investieren.
    Einfach einen kaufen, installieren, freuen --- geht in der regel nicht. Da ist erstmal Frust vorprogrammiert.


    Gruß


    Dreamsleeper

    There are 2 rules for success...
    1) Never share all of your knowledge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!