[SGH-E840]: Bilder & Bluetooth

  • Hallo zusammen,


    kann jemand bestätigen, daß wenn man Bilder, die man mit der Handy-Cam gemacht hat, per BT an den PC überträgt das Aufnahmedatum (& die Aufnahmezeit) verloren gehen? Alle Anderen EXIFs sind noch da, aber das Datum und die Zeit gehen verloren!?


    Ist etwas ärgerlich :mad:


    Danke & Gruß

    E46318i

  • Könnte evtl. mal jemand ein Bild per BT übertragen und schauen ob die Bild-Informationen ebenfalls verloren gehen?


    Gerne auch mit einem anderen Samsung-Modell.


    Danke & Gruß

    E46318i

  • Habe gerade mein „vergleichsweise“ ähnliches Samsung E950 getestet. Im EXIF steht bei mir als Datum nur als Jahr „2007“ (!) und alles andere (Monat, Tag, Uhrzeit) ist Null. Meinst Du die Informationen waren jemals richtig? Stimmen die denn bei USB- oder Speicherkarten-Zugriff? Bei mir ebenfalls nicht. Ziehe ich mir die Datei aber über USB, Speicherkarte oder Bluetooth-FTP (Gerät durchsuchen), dann bleibt wenigstens der Datum/Zeitstempel auf Dateiebene erhalten; dazu muss ich die Datei für diesen Bluetooth-Modus erst extra „erlauben“.


    Irgendwer sollte Samsung dieses beinahe komplett fehlerhafte EXIF (Hersteller usw. ist auch nicht schön) mal mitteilen … aber was erwarte ich von einem Samsung aus Gumi.
    :mad:

  • Auf der Speicherkarte steht unter "Details" das Datum der Aufnahme. Also wenn man das Bild auf dem Handy anschaut und Details drückt.


    Ist das Bild per BT erst mal auf dem PC gelandet sind diese Einträge leer. Andere Attribute, wie z.B. "Kameramodell" sind aber vorhanden und mit Werten belegt.


    Warum zum Henker geht das Datum verloren? :mad: Das ist doch das wichtigste an Bildinformation, was es gibt.

    E46318i

  • Die „Details“ und das Datum dort wird bei mir nicht aus EXIF sondern aus den Daten des Dateisystems gebildet. Die EXIF-Datumsangaben gehen bei mir auch nicht verloren; es steht halt Müll drin. Was bei OBEX-Push verloren geht – das ist bei vielen Bluetooth-Geräten leider üblich –, ist die Datumsangabe auf Dateisystem-Ebene. Und damit war’s das dann. Du musst das Bild über Speicherkarte, USB oder Bluetooth-FTP ziehen und dann hoffen, dass Deine Software das Datum auf Dateisystem-Ebene beibehält. Meines macht das.
    :D


    EXIF hilft Dir bei Deinem Samsung nicht weiter. Zieh Dir doch mal das JPEG auf einen Text-Editor und suche nach „SAMSUNG“. Kurz vorher steht das dolle EXIF-Datum.
    :flop:

  • Sorry, ich glaube wir reden komplett aneinander vorbei. Ich hab keine Software und es steht auch kein Müll irgendwo drin. Es ist einfach LEER und vorher war es gefüllt.


    Und Herrn OBEX-Push kenn ich auch nicht.


    Und nein, es geht mir nicht um die Datumsangabe auf "Dateiebene". Wann die Datei erstellt wurde, im übrigen ist dies immer das Datum des Transfers, ist nicht relevant, heißt: darum geht's hier (mir) nicht.


    Und nochmal, die EXIF-Daten sind ansonsten vorhanden. Siehe mein vorheriger Post.


    Danke & Gruß

    E46318i

  • „OBEX-Push“ nennt sich die Technologie hinter Bluetooth-Senden. Mit „Software“ meine ich die Software, die das Bild an Deinem Computer läd (Betriebssystem, Bluetooth-Software, Datei-Explorer, …).


    Bei meinem Samsung E950 steht unter „Details“ nur das Datum der letzten Änderung (Erstellung, Transfer oder sonst was = Datum des Dateisystems), aber nicht der EXIF-Inhalt! Ziehe ich (vom Apple Mac) ein Bild aus dem Dateisystem von meinem Samsung E950 dann steht im EXIF nur das Jahr 2007 und alles andere ist Null. Das Datum der Datei-Ebene bleibt bei diesem Transfer bei mir und meinem Mac OS erhalten. Windows macht das anders.


    Ja, EXIF-Daten sind da; aber da steht bei mir reiner Müll drin. Nicht mal Hersteller und Modell stimmen (vertauscht). Woher willst Du wissen, dass das EXIF-Datum vorher richtig war?

  • Woher willst Du wissen, dass das Exif-Datum vorher richtig war?


    Bei meinem Samsung E950 gilt:
    – Menü » Eigene Dateien » Bilder » Eigene Fotos » Details » Optionen » Details » Datum = Datum des Dateisystems
    – Exif-Datum = 0.0.2007 um 00:00 Uhr und 0 Sekunden
    Zum Nachvollziehen: Einfach ein Bild vom Samsung laden, mit entsprechender Software das Exif-Datum ändern, dann wieder zurückspielen, Details betrachten und dann wieder auf den Computer laden. Exif = Exif, Detail-Datum = Transfer-Datum.


    Aber egal: Das ist ein Software-Bug an dem wir nichts ändern können! Die Lösung wäre halt die Datei zu saugen anstatt zu pushen und dabei eine Software zu nutzen, die das Datum auf der Dateisystem-Ebene auf Deinem Computer nicht mit dem Transfer-Datum überschreibt sondern mit dem original Dateisystem-Datum Deines Samsung beibehält – und dann eine weitere Software nutzen, die das Datum des Dateisystems ins Exif überträgt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!