Powershell: Zugriff auf Informix

  • Hallo,


    kennt sich jemand zufällig damit aus wie man mit der Powershell auf Informix zugreifen kann?


    MySQL, MS SQL Server und Oracle geht alles ziemlich leicht, nur zu Informix klappt es einfach nicht.


    Auch Google schweigt sich zu dem Thema leider ziemlich aus.


    Danke und Gruß

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Ok, ist gelöst.


    50€ in ein gutes Buch investiert sind halt meistens doch effektiver als Stundenlang im total vermüllten Internet zu suchen :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Ok, dachte bei den wenigen Hits in dem Thread will das keiner wissen ;)


    Erstmal benötigt man die Informix Client SDK, ohne diese geht gar nichts.


    Danach ist die Abfrage eigentlich so wie bei jedem OleDB zugriff:


    Code
    $providertype = 'System.Data.OleDb'
    $connection = "Provider=Ifxoledbc.2;Password=PW;User ID=User;Data Source=database@server;Persistent Security Info=true;"
    $provider = [System.Data.Common.DbProviderFactories]::GetFactory($providertype)
    $db = $provider.CreateConnection()
    $db.ConnectionString = $connection
    $db.Open()


    Nun ist die Connection zur Datenbank offen und man kann wie gewohnt seine Statements absetzen oder was man halt sonst machen will.


    SQL Server geht dank der direkten Unterstützung von Microsoft natürlich deutlich einfacher:


    Code
    $Server = 'servername'
    $sqlCon = New-Object Data.SqlClient.SqlConnection
    $sqlCon.ConnectionString = "Data Source=$server;Integrated Security=True"
    $sqlCon.open()


    Zu beachten beim SQL Server ist nur das der User welcher die Connection öffnen will natürlich ausreichend Rechte haben muss, da hier kein User und PW angegeben wird.


    Noch jemand interesse an MySQL und Oracle? :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

  • Zitat

    Original geschrieben von diego206
    Ok, dachte bei den wenigen Hits in dem Thread will das keiner wissen ;)

    Ich hatte den Thread gestern schon gesehn, aber meine Erfahrungen fussen auf einer etwas anderen Plattform (Solaris + Perl + Informix versteckt hinter einem OpenLink Treiber).


    Scheint aber ganz einfach zu sein, mit der PowerShell auf Datenbanken zuzugreifen... sollte ich mir mal genauer ansehn :) Tnx!

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Scheint aber ganz einfach zu sein, mit der PowerShell auf Datenbanken zuzugreifen... sollte ich mir mal genauer ansehn :) Tnx!


    Ist eigentlich alles relativ leicht über die Powershell.


    Mal schauen, wenn mein Server-Check Script fertig ist kann ich es bei interesse ja mal hier posten.


    Momentan überwacht es folgendes:
    DB-Server (SQL, MySQL, Oracle)
    Speicherplatz aller Server
    Ping auf alle Server
    Webserver (Http-Get Abfrage)
    ActiveDirectory -> listet die gesperrten User auf (und entsperrt gleich noch eventuell gesperrte ServiceAccounts)
    generiert eine an meinen Blackberry angepasste Email


    Jetzt mal schauen ob ich heute Nacht noch Informix rein gebastelt bekomme :D

    "Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!