I-Net über Inklusivminuten ?

  • Hallo,


    nachdem mir vor kurzem so gut zum Thema Online in Ägypten weitergeholfen wurde versuche ich das jetzt auch mal mit meiner nächsten Frage hier.


    Ich möchte mit meinem E51 und dem T-Mobile Relax 1000 Tarif in Verbindung mit meinem Acer one mobil Mails abfragen und evtl. ein bisschen surfen. Wenn Hotspots verfügbar sind benutze ich die Zugangsdaten für mein Call & Surf Comfort Plus Anschluss. Wenn ich irgendwo in der Prärie bin, kann ich dann das Handy als Modem nutzen und meine Inklusivminuten dafür benutzen? Oder bucht sich das Handy dann automatisch kostenpflichtig ins Netz ein und verursacht Zusatzkosten?


    Hab vorhin mal testweise das Handy über USB mit dem Netbook verbunden und dann über Nokia Suite online mit T-Mobile D verbunden. Hatte sofort ausreichend schnelles Netz. Bin mir aber wie oben beschrieben absolut nicht über die Kosten im Klaren...!

  • Bei T-Mobile und o2 sowie E-Plus Prepaidkarten werden CSD-Datenverbindungen zu lokalen Festnetzeinwahlnummern (z.B. von Arcor) wie Gespräche ins Festnetz abgerechnet, d.h. Du kannst die Inklsivminuten des Relax 1000 durchaus dafür verwenden. Die Geschwindigkeit beträgt aber maximal 14,4 kbit/s.


    "Ausreichend schnell" ist über das leitungsvermittelte CSD nicht möglich, Du hast also mit ziemlicher Sicherheit eine paketvermittelte Datenverbindung aufgebaut, und solche werden natürlich nicht von den Inklsuivminuten abgedeckt, sondern ohne kostenpflichtige Datenoption bzw. im Rahmen des vermutlich standardmäßig eingestellten Datentarifs "web´n´walk Starter" mit 9 ct/min abgerechnet.


    Nochmal der eindringliche Hinweis: Gerade bei mobiler Datenübertragung unbdingt erst über die Kosten im klaren sein, bevor man irgendetwas ausprobiert!


    Jedes Wort, was Dir in diesem Beitrag nichts sagt, eignet sich übrigens hervorragend als Suchbegriff, denn grundsätzlich ist zu dem Thema CSD-Datenverbindungen schon alles gesagt.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!