Netzausbau E-Plus

  • Zitat

    Nein, E-Plus hat keine Ericsson-Basisstationen im GSM-Netz. Hauptlieferant für MSC´n, BSC´n und BTS´n ist Nokia, dazu gibt es in einigen Regionen ein kleine anzahl von Siemens-BTS´n und BSC´n.


    Bei UMTS bin ich nicht sicher, ab Ericsson ist wohl einer der Lieferanten .


    Stimmt!
    E-Plus hat hauptächlich fürs GSM-Netz NOKIA, aber auch teilweise SIEMENS.


    Dies habe ich auch schon mal von einem meiner Freunde, der seit 1998 bei E-Plus in D'-dorf arbeitet, gesagt bekommen.


    Das mit Lucent, für den UMTS-Netzaufbau könnte allerdings stimmen, den wie es damals um die Lieferanten auswahl für den UMTS-Netzaufbau ging, hatte er auch irgendwas gesagt, das die wohl Lucent nehmen werden. :confused:
    Wenn E-Plus allerdings tatsächlich, das bereits teilaufgebaute UMTS-Netz von Mobilcom übernehmen wird, haben sie ja dann damit auch Ericsson.


    Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine irgendwo auch mal gelesen zu haben, das E-Plus, Lucent als Lieferant für UMTS-Netzwerktechnik gewählt hat.

  • Wie schon gesagt... Die Nördlichen Netzbetriebe bekommen ERICSSON!!!
    Die Südlichen ( da sie schon Nokia UND Siemens im GSM Netz haben) NOKIA!


    Das wurde so letzte Woche in D`dorf entschieden....

  • Hab eben nochmal nachgeschaut :
    Stand 08.01.2002


    Ericsson : Netzbetriebe West und Nord
    Nokia : Netzbetriebe Ost Mitte und Süd

  • Irgendwie scheint Siemens ja nicht so erfolgreich in der Netztechnik zu sein.


    Sind die nur preislich nicht interessant genug oder ist auch die Siemens-Technik schlechter als die der Mitbewerber?

  • Bei uns im Netzbetrieb 7 Südost gingen die letzen GSM-BTSn im September 2002 alle auf einen Schlag online. Damit verbunden gabs auch eine komplette Netzdefinition, wie man sie eigentlich nur von Vodafone kennt. Deswegen glaube ich das in nächster Zeit nicht mehr so extrem neugebaut wird. Aber einzelne BTSn gehen sicher noch in Betrieb.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Zitat

    Original geschrieben von Andre
    Irgendwie scheint Siemens ja nicht so erfolgreich in der Netztechnik zu sein.


    Sind die nur preislich nicht interessant genug oder ist auch die Siemens-Technik schlechter als die der Mitbewerber?


    Denke, es wird wohl eher an der Kostenseite her liegen.


    Wenn die Netzbetreiber ihre Ausschreibungen machen, sind die gewünschten techn. Vorgaben bzw. Standards ja genau festgelegt.


    Die Qualität u.Zuverlässigkeit von Siemens-Netztechnik, dürfte wohl auch auf recht hohem Niveau liegen, denn dafür ist Siemens ja allgemein bekannt. :top:

  • Hallo,


    James B.

    Zitat

    Die Qualität u.Zuverlässigkeit von Siemens-Netztechnik, dürfte wohl auch auf recht hohem Niveau liegen, denn dafür ist Siemens ja allgemein bekannt.


    Ich weiss nicht, wer dir das erzählt hat, aber aus eingener Berufserfahrung habe ich das anderes kennengelernt. Die Siemens-BTS sind solange gut, wie sie fehlerfrei laufen aber wehe das ich eine Störung dran.
    Dazu kommt noch, das das Netzmanagementsystem von Siemens der grösste Mist ist, was auf dem Markt zu bekommen ist.
    Siemens sollte vom Mobilfunktechnik besser die Finger lassen und weiterhin Vermittlungssystem fürs Festnbetz bauen, das können die nämlich recht gut.
    E-Plus hat damals Siemens zugekauft, um Druck auf Nokia auszuüben, damit deren Preise runter gehen. Das einzige, was e-Plus damit erreicht hat, ist wohl, das alle Nokia-Mitarbeiter sich auf dem Parkplatz versammelt haben um mal gemeinsam laut abzulachen.
    Siemens kommt im BTS/BSC-Bereich nicht auf die Qualität von Nokia ran.

  • DA kann ich thomas4711 nur recht geben.
    Bei uns kennen sich gerade mal einer so richtig mit Siemens Bsen
    aus.
    Überwachbar sind die Stationen so gut wie gar nicht.
    Die Siemens Bsen werden jetzt nach und nach durch Nokia ersetzt.
    Auch natürlich die BSCen...


    Wie er schon sagte... so lange die Dinger laufen ist alles OK.
    Aber wehe.....


    Gruß
    Chris

  • Netzausbau E-Plus


    hallo Leute,
    für mich stellt sich auch die Frage wie Leistungs und Konkurenzfähig, wird E-Plus im Vergleich zu D1 bzw D2 werden (Flächendeckung und innerhalb von Gebäuden) wenn die Prognosen bezüglich
    des Netzaufbaus stimmen? Auch hinsichtlich UMTS?


    Gruß
    Bernd_N30

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!