Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

• Hallo,

ich habe mich neulich bei einem Dienst angemeldet und habe in der unverschlüsselten Bestätigungsemail meine Anmeldedaten inkl. Passwort erhalten.

Meine Frage: Wie sicher ist mein Passwort noch?

Was ist von einem solchen Unternehmen zu halten?

Ist das versenden des Passwortes im Klartext üblich?

Danke für Antworten.

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

Zitat

Original geschrieben von Hightower2004
    Meine Frage: Wie sicher ist mein Passwort noch?

Das liegt doch an dir...wenn du jetzt meinst, es ist zu unsicher, dann ändere es.
    Falls du meinen solltest, ob jemand deine Mails liest (oder speziell diese eine), dann solltest du a) deinen Mailanbieter wechseln und/oder b) von dem Dienst die Finger lassen.

Zitat

Was ist von einem solchen Unternehmen zu halten?

Meinst du nicht, das man sich vorher darüber informieren sollte? ;)

Zitat

Ist das versenden des Passwortes im Klartext üblich?

Ich kenne es bei den meisten Firmen so... denn was nützt es dir, wenn dein PW dort in ****** steht und du es ggf. vergisst? Genau, dann bekommst du eine Mail mit deinem PW in Klarschrift - was uns aber wieder auf meine Beantwortung deiner ersten Frage bringt...

Zitat

Danke für Antworten.

Bitte. :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Ich kann daran jetzt auch nichts wirklich ungewöhnliches entdecken.
    Es würde uns ggf. leichter fallen, deine Sorgen nachzuvollziehen, wenn du uns darüber aufklärst, um welche Art von Dienstleistung es sich handelt. Bei einem neu eröffneten Girokonto wären deine Gedanken sicher eher berechtigt, als bei einer simplen 99 Cent/Monat Webspaceanmeldung.

• Zitat

Original geschrieben von zufaul
    Es geht vermutlich -hierdrum-

Nein. Es handelt sich um ein Meinungsforschungsinstitut, welches von zwei grossen, bekannten, seriösen Firmen betrieben wird.

Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Falls du meinen solltest, ob jemand deine Mails liest (oder speziell diese eine), dann solltest du a) deinen Mailanbieter wechseln und/oder b) von dem Dienst die Finger lassen.

Das hat ja nichts mit diesem Dienst zu tun, sondern damit dass E-Mail-Verkehr grundsätzlich mitgelesen werden kann.

Zitat:

http://de.wikipedia.org/wiki/E…t_und_Schutz_des_Inhaltes

Authentizität und Schutz des Inhaltes

Die meisten E-Mail-Nachrichten werden im Klartext verschickt, können also prinzipiell auf jedem Rechner, den die Nachricht auf ihrem Weg vom Absender zum Empfänger passiert, gelesen werden. Zieht man eine Analogie zur Briefpost, ist eine E-Mail daher eher mit einer Postkarte vergleichbar als mit einem durch einen Umschlag vor neugierigen Blicken geschützten Brief.

Zitat

Meinst du nicht, das man sich vorher darüber informieren sollte? ;)

War davon ausgegangen, dass das bei diesen Unternehmen nicht passiert.

Zitat

Ich kenne es bei den meisten Firmen so... denn was nützt es dir, wenn dein PW dort in ****** steht und du es ggf. vergisst? Genau, dann bekommst du eine Mail mit deinem PW in Klarschrift - was uns aber wieder auf meine Beantwortung deiner ersten Frage bringt...

Bei einem Passwort, welches nur temporär für eine kurze Zeit existiert und von mir angefordert wird, sehe ich das etwas anders. In Fall des vergessenen Passwortes erwarte ich diese E-Mail um (i.d.R. innerhalb der nächsten Minute) das Passwort zu ändern.

Zitat

Original geschrieben von Quindan Bitte. :)

Danke. ;-)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 17 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Re: Re: Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

Zitat

denn was nützt es dir, wenn dein PW dort in ****** steht und du es ggf. vergisst? Genau, dann bekommst du eine Mail mit deinem PW in Klarschrift

Ich mag es auch nicht, wenn ich mein Passwort per Mail im Klartext zugeschickt bekomme (ja, das ist durchaus üblich), denn so senil bin ich noch nicht, dass ich mein PW nicht selber merken kann. Solche Mails lösche ich dann, denn ich möchte (m)ein PW nicht im Klartext irgendwo auf dem Rechner haben.

Am besten finde ich die Variante, dass man bei vergessenem PW nicht seins (weil das nur in verschlüsselter Form in der Datenbank liegt), sondern ein neu generiertes zugeschickt bekommt, was man dann selber ändern kann.

• Re: Re: Re: Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Ich mag es auch nicht, wenn ich mein Passwort per Mail im Klartext zugeschickt bekomme

Ich auch nicht. Aber ändern kann man/frau/ich es auch nicht... ;)

Zitat

Solche Mails lösche ich dann, denn ich möchte (m)ein PW nicht im Klartext irgendwo auf dem Rechner haben.

Das setze ich jetzt einfach mal bei der ganzen Sache voraus - das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand ;)
    Es ging dem TE aber wohl eher darum, das seine Mail generell von dritten gelesen werden kann (sprich, bevor er sie selbst gelesen hat).

Zitat

Am besten finde ich die Variante, dass man bei vergessenem PW nicht seins (weil das nur in verschlüsselter Form in der Datenbank liegt), sondern ein neu generiertes zugeschickt bekommt, was man dann selber ändern kann.

Schon klar - nur darum gehts ja leider gerade nicht, weil eben dieser Anbieter die Methode nicht anbietet. ;) Und das bringt mich wieder auf die "Finger weg" - Variante :D

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Re: Re: Re: Re: Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

Zitat

Ich auch nicht. Aber ändern kann man/frau/ich es auch nicht... ;)

Millionen Menschen sagen: "Einer alleine kann doch nichts machen!" :D

(Einfach mal 'ne Mail hinschicken und höflich seinem Unmut Luft machen, kostet genauso viel Zeit, wie hier ein Posting abzusetzen... ;))

Zitat

Und das bringt mich wieder auf die "Finger weg" - Variante :D

Nur weiß man das idR. vorher nicht.

• Re: Re: Re: Re: Re: Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

Zitat

(Einfach mal 'ne Mail hinschicken und höflich seinem Unmut Luft machen, kostet genauso viel Zeit, wie hier ein Posting abzusetzen... ;))

Da liegst du völlig richtig - und das Ergebnis ist sogar das gleiche... ;)

Zitat

Nur weiß man das idR. vorher nicht.

Ah, du hast verstanden, was ich meine :)

• Re: Re: Re: Re: Re: Datenschutzfrage: klartext Passwort in unverschlüsselter E-Mail

Zitat

Das stimmt. Ich wollte vorher gerne wissen, ob ich der Einzige bin der so paranoid ist. ;)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!