Winterjacken(-beratung): was zieht ihr denn so an?

  • Hab selber die Fjäll Räven Jacke und bin damit im Globetrotter 10mins in der Kältekammer gestanden und hatte keine Frostbeulen :D:D
    Ich würde sie sofort wieder kaufen.

    Erde, die uns dies gebracht,
    Sonne, die es reif gemacht,
    liebe Sonne, liebe Erde,
    euer nie vergessen werde!

  • Zitat

    Original geschrieben von j-g-d
    Meinte damit, das Wellensteyn Jack Wolfskin in teuer, besser und seltener ist... :-)


    Ich finde dass sich beide Firmen nicht viel nehmen.
    Sind beides Firmen mit hochwertiger Kleidung die entsprechend bezahlt werden will.


    Ach ja:
    Ich trage abwechselnd Thommy Kurzmantel und eine schwere Timberland Daunenjacke mit Fellkapuze für die ganz kalten Tage.

  • Zitat

    Original geschrieben von ocb
    Bei den von dir vorgeschlagenen Modellen zahlst du für den Namen, nicht für die Qualität. Ne Kombi aus Fleecejacke und Sommerjäckchen zum drübertragen kriegst du ohne Markenschild für ein Drittel des Preises zusammengestellt und das ist dann genau so warm.


    Du hörst dich an wie meine Mom, und das ist -leider ;) - auch noch positiv, denn du hast ausnahmslos recht, mit dem was du sagst. Ich will gar nicht wissen, was z.B. die grüne FJ auf nem Flohmarkt kosten würde (natürlich von einer No-Name-Firma). Wahrscheinlich nicht mehr als 20Euro. Trotzdem bilde ich mir ein, dass die FJ Jacke bzw. Markenjacken aufgrund diverser Vliese, Imprägnierungen und u.U. auch Garantieleistungen (haben Jacken sowas??) wärmer und somit auch kaufrelevanter wäre.


    Darf man nett fragen, was du so im Winter anziehst?


    Zitat

    Original geschrieben von vatoloco
    absolut zu empfehlen sind die hier von Carhartt:


    Sorry, absolut nicht mein Fall. Alles beim FLS ist in meinen Augen überteuerter Mode-Müll, von Labels, wo 18-jährige Chef sind, und von denen man in 5 Jahren nichts mehr hören wird. Das ist nichts gegen dich, jeder kauft eben seine Klamotten, wo ER möchte, und ich hatte hier ja auch ausdrücklich gefragt, was ihr so tragt und wo ihr einkauft. :)


    Zitat

    Original geschrieben von Dentist
    Also ich habe eine von Jack Wolfskin innen Fleece aussen texapore


    Welches Modell genau?


    Zitat

    Original geschrieben von tobias2k
    Vielleicht bin ich da etwas altmodisch aber ich persönlich kann mit Kunststoffjacken gar nichts anfangen. Ich bevorzuge da eher gefütterte Wolljacken und -mäntel.


    Woher beziehst du diese? An einem qualitativ sehr guten (Schnitt und Material) Wollmantel (z.B. fürs Büro) hätte ich auch Interesse.


    Zitat

    Original geschrieben von ChinaMobile
    Vielleicht sollte uns der Threadersteller zunächst einmal darüber informieren, für welchen Einsatzzweck er die Winterjacke benötigt ;)


    Es macht schon einen Unterschied, ob die Winterjacke als Fashion Outdoor Jacke für den Stadtpark oder als strapazierfähige Jacke für den harten Geländeeinsatz verwendet werden soll...


    Gern.
    Die Jacke wird als Alltagsjacke dienen, d.h. keine exorbitante Belastung. Alltag eben. Einkaufen fahren, zur / auf / von der Arbeit, Spazieren gehen im Park, Abends mal was trinken gehen... das übliche eben, was man mit einer Jacke so treibt. Selbstverständlich sollte die Jacke dennoch winddicht, warm gefüttert und wasserdicht oder zumindest -abweisend sein.


    Zitat

    Original geschrieben von jowe
    Die Journey in schwarz begleitet mich seit April ...
    Allerdings habe ich dafür nur 159,- € im JW-shop in AC bezahlt. Haben die den Preis der Jacke für den Winterkatalog angehoben?


    Nein, ich hab die Preise aber (glaube ich) aus dem Globetrottel Globetrotter-Store, da muss man immernoch ein paar Euros draufrechen, weil es eben vom Globetrotter ist.



    Ich habe am Sa. die unten abgebildete Jacke gefunden. Gefiel mir recht gut, war in meiner Größe von 189,-€ auf 149,-€ runtergesetzt. 2 Dinge haben mich allerdings gestört:
    1. Man kann den Reissverschluss nicht komplett zuziehen, da sie mir dann oben zu eng ist. Mit einem Schal wahrscheinlich noch mehr. Frage nun, kann man das verkraften (sie sitzt sonst sehr gut), oder doch lieber eine andere suchen, die richtig passt?


    2. Dünne Kaputze, die mit einem SEHR kurzen Reissverschluss angebracht ist. Früher, als ich noch ein Kind war, waren die Kaputzen mit einem RICHTIGEN Reissverschluss ausgestattet, damit das Ding auch bei Windstärke 10 noch dran bleibt. Sind so 5cm Reissverschlüsse, die wahrscheinlich beim ersten Windzug kaputt gehen, heutzutage normal? :rolleyes: :flop:




    Au revoir
    z.


    PS: An mir schaut sie nicht wie ein Kloß aus, wie auf der Abbildung... ;)

    * Account opened: 01/2006
    + Account closed: 01/2010

  • Carhartt war doch zuerst Arbeiter- und erst später Modekleidung.
    Afaik wurde an der Verarbeitung und den "Stiles" da wenig geändert.
    Ich finde das jenes Label definitiv noch zu den authentischen gehört.


    18-Jährige sind eher bei den ganzen aufstrebenden Skater-, Surf-, Snowboard-, etc-Marken zu finden.
    Wobei auch die keine schlechte Qualität liefern müssen.

  • Zitat

    Sorry, absolut nicht mein Fall. Alles beim FLS ist in meinen Augen überteuerter Mode-Müll, von Labels, wo 18-jährige Chef sind, und von denen man in 5 Jahren nichts mehr hören wird. Das ist nichts gegen dich, jeder kauft eben seine Klamotten, wo ER möchte, und ich hatte hier ja auch ausdrücklich gefragt, was ihr so tragt und wo ihr einkauft.


    von Adidas, Ben Sherman, Nike, Dickies etc hört man also in 5 JAhren nix mehr? :rolleyes::D :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Lichterglanz
    Die Preise im Laden fangen für Winterjacken so bei ca 160 Euro an. Sind sie aber auch absolut wert.


    Besitze die Cliffjacke Sommer und Winter, bín sehr zufrieden!


    Ich bin heute zufällig am Wellensteyn-Store in Berlin vorbeigekommen und habe mir die mal angeschaut.
    Ganz nette und ziemlich unüberschaubare vielfalt an Jacken - allesamt nach erstem Anschein sehr hochwertig verarbeitet.
    Die Preise haben mit den angeblichen "UVP" der Webseite rein gar nichts zu tun - nahezu alles kostet da zwischen 139 und 169 EUR.
    Die Cliffjacke "Sommer" z.B. 159,- Die gefiel mir auch am Besten - wenn man keine reine Winterjacke sucht mit der man auch im Schneesturm wandern kann.
    Den Aussagen des Verkäufers nach wäre die für den Übergang gedacht und gar keine reine Sommerjacke - wie sind denn Deine Erfahrungen mit der Sommervariante?

    „Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

  • Kennt jemand einen Laden wo ich Jack Wolfskin Jacken günstiger als bei Globetrotter kaufen kann!?!?


    Letzten Winter habe ich angefangen unter meinen Jacken oder Jackets eine North Face Fleece Jacke zu tragen. Ich muss sagen das es erstens gut aussieht und zweitens ich überhaupt garnie gefroren habe. Leider habe ich diese North Face Jacke im betrunkenen zustand irgendwo verloren :mad: und finde dieses Model nun auch nirgends mehr. Daher möchte ich mir nun eine Fleece Jacke von Wolfskin holen.


    MfG
    HT

    Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

  • ihr habt ja Preisvorstellungen,
    würde für solche Jacken nie mehr wie 20 -30 euro ausgeben

    Nokia 6303i / HP Touchpad 16 GB

  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Woher beziehst du diese? An einem qualitativ sehr guten (Schnitt und Material) Wollmantel (z.B. fürs Büro) hätte ich auch Interesse.

    Ich habe keine feste Bezugsquelle oder Marke. Ich kaufe vorwiegend etwas höherwertige Ware im Ausverkauf, wenn sie entsprechend großzügig reduziert ist.


    Im Januar z.B. habe ich das folgende Stück von Boss erworben. Es ist eine Art Zwischenlösung zwischen Jacke und Mantel. Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich bin davon ziemlich angetan.



  • Zitat

    Original geschrieben von zufaul
    Du hörst dich an wie meine Mom, und das ist -leider ;) - auch noch positiv, denn du hast ausnahmslos recht, mit dem was du sagst. Ich will gar nicht wissen, was z.B. die grüne FJ auf nem Flohmarkt kosten würde (natürlich von einer No-Name-Firma). Wahrscheinlich nicht mehr als 20Euro. Trotzdem bilde ich mir ein, dass die FJ Jacke bzw. Markenjacken aufgrund diverser Vliese, Imprägnierungen und u.U. auch Garantieleistungen (haben Jacken sowas??) wärmer und somit auch kaufrelevanter wäre.


    Darf man nett fragen, was du so im Winter anziehst?


    Na, ich kombinier die Erkenntnis mit dem Bedürfnis :)


    Warm ist warm, wie man das erreicht ist zweitrangig. Ob man nun irgendwelche Hightecflies- und Imprägnierungsorgien mitmacht, oder sich so clever verhält und einfach aufpasst, das man nen Regenschirm dabei hat und die Jacke so nicht durchweichen kann kommt aufs selbe heraus.


    Wenns wirklich kalt wird, dann ist die Jacke garnicht mehr so wichtig, wie man denkt. Dann gehts eher darum, was hat man an den Füssen, was an den Händen und was auf dem Kopf! Da kühlt der Körper nämlich aus, der Oberkörper selbst muss eigentlich nur winddicht verpackt werden, damit sich da ein wärmendes Lufpolster bilden kann.


    Kann man einfach ausprobieren, in dem man sich einmal mit ner Winterjacke an ne Bushaltestelle stellt und einmal mit ner Herbstjacke plus volles Programm aus Schal, Handschuh, Mütze oder Kaputze und ordentlichen Schuhen.


    Wer nur auf die Jacke setzt und da mit Kanonen auf Spatzen schiesst, der erreicht nur das er schwitzt und dann auch (weil das ist der Sinn von schwitzen) wieder friert, während ihm gleichzeitig Hände, Füsse und Ohren abfrieren.


    Ich selber guck nicht auf die Marke, sondern auf den Schnitt und die Qualität der Jacke. Im Idealfall nehm ich eine, unter der ich bei Bedarf noch ne leichte Sommerjacke drunter tragen kann. Dazu noch ordentliche Handschuhe (welche, die an den Fingern dicht halten und mit denen man trotzdem noch die Hände benutzen kann), ordentlicher Schal (den so umlegen, dass er die Jacke oben abdichtet) und tja, wenns sein muss auch mal zwei Tshirts anziehen statt eines.


    Auf Imprägnierungen würde ich nix geben. Da gibt es noch nix, was wirklich funktioniert und die erste Wäsche überdauert. Die gerade noch super wasserdichte Jacke entpuppt sich nach dem Waschen im nächsten Sprühregen plötzlich als leistungsstarker Superschwamm, ist mir selber oft genug mit teuren Jacken passiert. Und selber kriegt man die industrielle Imprägnierung nie wieder hin, egal wie lange man mit seinem Imprägnierungsspray um die Jacke tanzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!