ndlung .doc in .pdf mit MS Office 2008 - Mac OS X Leopard

• Hallo,

wie der Titel es schon sagt, möchte ich ein MS Word-Dokument mit einer Größe von 3,6 MB in ein PDF-Dokument wandeln.

Ich habe dazu die im OS implementierte Umwandlungsmöglichkeit genutzt, am Ende hatte die Datei dann 10,2 MB!

Was kann ich tun, um zu konvertieren und die Größe beizubehalten? Eigentlich sollte die Datei eher noch kleiner als 3,6 MB werden.

Betriebssystem: Mac OS X 10.5.5
    Office 2008 for Mac

Danke für eure Hilfe.

Gruß,

Oliver

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Hallo!

Nein, eben nicht. PDF-Dateien werden immer größer als die ursprüngliche Word-Datei. Das ist auch unter Windows so. Frage mich nicht, weshalb das so ist. Ändern lässt sich das IMHO nicht. Bei PDF handelt es sich nicht um komprimierte Dateien, sondern um portable plattformübergreifende Dateien.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Hallo,

vielleicht sollte man zunächst mal klären, ob die Größe des Word-Dokuments sinnvoll ist oder nicht. 3,6 MB klingen nicht gut, sind da Fotos/Bilder drin? ;)

Dann könnte es - je nach Zweck der Geschichte - Sinn machen, die zunächst zu komprimieren. Habe keinen Mac, aber mein Word 2007 kann das inzwischen selbst: Rechtsklick auf ein Bild > Eigenschaften > irgendwo kann man dann alle Bilder auf einmal (!) komprimieren.

Vielleicht hilft das schon?

Ansonsten kann ich gerne einen Versuch auf meinem PC anbieten, falls du das Dokument verschicken willst/darfst.

Gruß, Öle

Mit Grüßen ...

• Vielen Dank für deine Hilfe, werde das Dokument mal vor der Konvertierung verkleinern.
    Du hast recht, sie besteht nur aus Fotos, eingescannte Bewerbungsunterlagen, 16 Stück.

Gruß,

Oliver

Edit: Bei mir bietet das Word 2008 leider nicht an! :(

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Zitat

Original geschrieben von alexinschweden
    Wenn Du nicht gleich investieren willst, probier mal den Tipp aus dem letzten Absatz mit der bordeigenen Funktion der Vorschau. Bei mir hats testweise eine Datei von knapp 1MB auf 160kb verkleinert.

Habe ich getan, aus 3,6 MB wurden 412kb! Leider wurde dadurch alles unleserlich.

Es kommt dann folgende Meldung:

A footer of section 1set outside the printable area of the page.Do you want to continue?

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Du hast recht, sie besteht nur aus Fotos, eingescannte Bewerbungsunterlagen, 16 Stück.

(..)

Edit: Bei mir bietet das Word 2008 leider nicht an! :(

Da du die Bilder/Fotos anscheinend selbst vorliegen hast, muss du das dann auch gar nicht in Word machen, sondern kannst die Bilder vor (!) dem Einfügen in Word doch verkleinern und/oder angemessen komprimieren - mit fast jeder Bildverarbeitungs- oder Bildverwaltungssoftware.

Mit Grüßen ...

• Vielleicht könnte mir hier noch einmal jemand helfen, ich werde noch wahnsinnig.

Ich habe nun die Worddatei durch Verkleinerung der Fotos von 3,6 MB auf 1,5 MB geschrumpft! Allerdings hat nun die durch die Leopardfunktion in eine PDF gewandelte Datei noch immer 4,2 MB!

Was viel zu groß ist, da ich mich mit dieser PDF-Datei bewerben will.

Hängt dies mit der Footermeldung zusammen? Die verschwindet einfach nicht, egal, was ich einstelle.

Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Oliver

PS: Diese Meldung erhalte ich, wenn ich auf Print gehe und die Wandlung in eine PDF angebe:

A footer of section 1set outside the printable area of the page.Do you want to continue?

• Zitat

Original geschrieben von laudanum

Heißt vermutlich dass dein Rand im Word-Dokument unten zu knapp eingestellt ist.

Sollte nichts mit der Dateigröße zu tun haben.

Das Problem scheint darin zu liegen, dass du Probleme mit der Bildbearbeitung hast. Du schreibst, du hättest Bilder "verkleinert". Hast du sie auch komprimiert?

Auch wenn es sich um eine Bewerbung handelt, wird man wohl bei den Fotos leichte Qualitätsabstriche machen können (die man am Monitor und bei normalem Ausdruck eh nicht sieht).

Mit Grüßen ...

• Ich habe sie mit dem Rapido Resizer verkleinert, die Anzahl der Pixel wurde dadurch verringert. Die Qualität ist noch absolut in Ordnung, habe alles ausgedruckt, ist klar zu erkennen.

Wenn meine .doc 1,5 MB hat, ist es möglich, sie in eine .pdf zu wandeln, ohne die Grenze von 2 MB zu überschreiten?
    Mein OS schafft dies offensichtlich nicht.

Ich habe bestimmt eine Stunde lang alle möglichen Ränder geändert, diese Meldung kommt immer wieder. Nie wieder englische Software!!!!

Edit:

Hier die Margins

Top 2,5 cm
    Bottom 2,5 cm
    Left 2,5 cm
    Right 2,5
    Gutter 0 cm
    Header 1,25 cm
    Footer 1,25 cm

Druckformat: A4 21 x 29,7 cm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!