Was "verpasse" ich bei einem Handy ohne VF-Branding?

• Hallo,

die Frage ist für die Experten unter Euch vielleicht etwas blöd, jedoch habe ich da wenig Erfahrung.

Zur Zeit nutze ich noch das alte SE P900 von Vodafone - das Branding war dezent, also erträglich.

Nun will ich mir eventuell das Samsung Omnia i900 kaufen, und bei VF meinen Vertrag verlängern.

Nun hab ich gelesen, dass das i900 zum einen stark gebrandet sein soll, zum anderen fehlt z.B. die Navi-Software Route 66. Da sich bei einem geförderten Handy meine monatlich Vertragsrate aber für 2 Jahre um 10,- erhöhen würde, wäre das preislich mit einem ungebrandeten Gerät fast identisch.

Daher meine Frage:
    Gibt es etwas Wesentliches, was ich z.B. bei VF mit einem ungebrandeten Handy nicht nutzen kann (außer telefonieren will ich nur ins Internet, VF-Live-Portal brauche ich nicht)?
    Läuft z.B. die Anzeige des "Zuhause-Bereichs" und der Zugang zum VF-Postfach auch bei ungebrandeten Geräten?

Und wenn die mir die Zugangsdaten dann via SMS schicken ("Konfigurations-SMS"), ist das Teil dann durch die Hintertür doch gebrandet?

Über Eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich freuen...

Wie gesagt - der Preisunterschied gebrandet/ungebrandet ist mir nicht so wichtig, mir geht's nur um's Bedienkonzept.

Gruß Roland

• Re: Was "verpasse" ich bei einem Handy ohne VF-Branding?

Zitat

Original geschrieben von rolandus
    Daher meine Frage:
    Gibt es etwas Wesentliches, was ich z.B. bei VF mit einem ungebrandeten Handy nicht nutzen kann (außer telefonieren will ich nur ins Internet, VF-Live-Portal brauche ich nicht)?

;)
    manchmal geht das live! portal nicht in bunt, aber das brauchst ja nicht :)

Zitat

Läuft z.B. die Anzeige des "Zuhause-Bereichs" und der Zugang zum VF-Postfach auch bei ungebrandeten Geräten?

das hat (fast) nichts mit dem gerät zu tun, sondern ist ein feature der sim karte

Zitat

Und wenn die mir die Zugangsdaten dann via SMS schicken ("Konfigurations-SMS"), ist das Teil dann durch die Hintertür doch gebrandet?

nein ;)

prinzipiell hat man keine nachteile ob vodafone branding oder nicht.
    in vielen sachen (mms postkarte, live portal etc) ist das branding sogar nützlich,
    natürlich nur wenn man es auch mit einer vodafone karte nutzt ;)

es gibt natürlich auch eingefleischte branding-gegner, die alles und jeden verdammen
    sobald auch nur ein pixel geändert ist.
    mir ists persönlich egal und konnte bei meinem vodafone geräten halt noch keinen
    gravierenden nachteil gegenüber freien geräten feststellen.

NoxX

• Du verpasst die eintönigen, rotweißen Menüsymbole von Vodafone.
    Das ist das erste, was ich bei gebrandeten Geräten von Vodafone ändere.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Guten Tag rolandus,

danke für dein Interesse an einem Vertrag im Hause Vodafone. Gerne beantworte ich Deine Nachfrage bzgl. des Geräte-Brandings.
    Gebrandete Geräte haben meist ein Hardware-Logo der Aufschrift "Vodafone". Zudem haben Sie meist ein Software-Branding, welches dem Kunden einen komfortableren Zugang zu den Vodafoneprodukten und -diensten ermöglichen soll.
    Egal ob Du ein Branding hast, es macht keinen Unterschied, alle Dienste kannst Du auch so in gewohnter Vodafone-Qualität genießen.
    Eine Konfigurations-SMS bewirkt kein Branding, wäre auch mit einer derart kleinen Datenmenge nicht zu bewerkstelligen. Durch diese werden lediglich SMS-Kurzmitteilungszentrale und Email-Einstellungen konfiguriert, damit Du keine umständlichen Einstellungen vornehmen musst.

Ich hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben. Für Rückfragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

vodafone.de

Kundenbetreuung (24h): 1212 (für Privatkunden) / 1234 (für Geschäftskunden); ZuHause-Team 1216
    Dieser Account steht in keinerlei Beziehung zur Vodafone D2 GmbH.

• Bei meinem Vodafone Nokia 6630 konnte ich damals keine MP3 als Klingelton wählen. :rolleyes:

Edit. Die Zeiten sind aber mMn vorbei. :)

Dr. strg. c. Guttenberg

• Zitat

Original geschrieben von vodafone.de
    ... alle Dienste kannst Du auch so in gewohnter Vodafone-Qualität genießen.

*grööööhl*

Tschuldigung. Ich liege aber grad vor lachen aufm Boden :D

Ach sowas hat mir schon lange gefehlt. Aber vodafone.de kann mir ja gerne per PN beantworten wann hier die mehreren über 15km großen Vodafone-GSM-Lücken geschlossen werden, oder :rolleyes:

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Guten Tag StevenWort,

schön dass es mir gelungen ist, Deinen Tag ein wenig zu erheitern! :)
    Ich bedauere, dass in Deiner Umgebung kein Vodafone-Netz verfügbar ist. Ein Ausbau zu 100% wirst Du allerdings bei keinem Netzbetreiber vorfinden können.
    Leider kann ich auch nicht mehr für Dich tun, als Dich an eines der drei anderen deutschen Mobilfunknetze zu verweisen.

Freundliche Grüße

vodafone.de

Kundenbetreuung (24h): 1212 (für Privatkunden) / 1234 (für Geschäftskunden); ZuHause-Team 1216
    Dieser Account steht in keinerlei Beziehung zur Vodafone D2 GmbH.

• Aber irgendwie zeigt das doch, das Vodafone gar nicht an einem guten Ausbau interessiert ist, wie seinerzeit Mannesmann.

Ansonsten würde man einen potentiellen Kunden doch gar nicht direkt an einen Konkurrenten verweisen.
    Vielleicht ist auch der andere Grund das es Vodafone schlicht nicht für nötig hält?

Gut aber back to topic. Sorry :(

Smartphone: Xiaomi 14T Pro 512GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Also so kann man das nun wieder auch nicht sagen. Was sollte vodafone.de (herrliche Postings, btw! :D) denn auch antworten, wenn er/sie noch nicht einmal weiß, wo sich das Funkloch befindet?

Generell wird man nicht bestreiten können, dass D1 und D2 besser ausgebaut sind als die beiden E-Netze.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe

Generell wird man nicht bestreiten können, dass D1 und D2 besser ausgebaut sind als die beiden E-Netze.

ooooh doch - das können einige sogar sehr gut
    und wehe man sagt was anderes, dann kann man förmlich an den antworten ihre
    tränen in den augen herauslesen ;)

NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!