2 Anschlüsse im selber Haus unterschiedliche Anbieter

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Weil es bei mir so ist. Sorry, es sind sogar 10 Doppeladern, also maximal 10 verschiedene Anschlüsse.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal......

Sorry, ab und zu trifft der Spruch einfach zu.

Früher wurden je Wohneinheit 1 1/2 bis 2 Doppeladern vorgesehen.
    (Die 1 1/2 sind natürlich nur ein rechnerischer Wert bei Mehrfamilienhäusern)
    In Neubaugebieten kannst Du von 1 bis 1 1/2 Doppeladern ausgehen.

Die Adernzahl des verwendeten Kabels von der Muffe in dein Haus ist
    in dem Zusammenhang vollkommen egal.

Gruß

Tommy

• Zitat

Original geschrieben von mumpel
    Wenn dem so ist, dann muss ein neues Kabel zum Hausanschluß (Dach?) gezogen werden. Das könntest Du eventuell noch selber machen. Dann kannst Du die Position der neuen Anschlußdose selber wählen. Nimm aber hochwertiges Kabel, kein Billigkabel aus dem Baumarkt. Den Anschluß an das Telefonnetz übernimmt die Telekom.

Für einen Neuanschluss gelten doch die 99,95€ Pauschalpreis bei der Telekom, und bei der Bestellung über einen anderen Anbieter sieht es ähnlich aus. Dafür bekommst du eh eine Dose in deine Wohnung, Platzierung kannst du frei wählen.

Denke das eine Bestellung bei der Telekom und ein anschliessender Wechsel zu einem alternativen Anbieter schneller ist als direkt dort zu bestellen.

• Hauptsache du hast Ahnung.
    Was sollen dann deiner Meinung nach die 10 Doppeladern in meinem Hauszugang?

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Ich würde sagen das man da schlecht ne generelle Aussage machen kann, gängige Grössen sind imho 4 Adernpaare, 8 Adernpaare, ... usw. je nach Grösse des Gebäudes und ein Stück weil auch von der Laune und den Lagerbeständen das ausführenden Subunternehmens.

4 Adernpaare sollten mindestens in Haus reinkommen, weil ein Kabel mit weniger Adern ist mir noch nicht untergekommen.

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Für einen Neuanschluss gelten doch die 99,95€ Pauschalpreis bei der Telekom, und bei der Bestellung über einen anderen Anbieter sieht es ähnlich aus. ...

Das ist richtig. Bei der Telekom ist das der Bereitstellungspreis, der bei jedem Neuanschluß gelöhnt werden muss, es sei denn, es ist mal wieder eine Aktion oder Du läufst über Sonderprogramme (z. B. "forFriends"). Mehr würden bei der Telekom auf jeden Fall nicht anfallen.

Die Kosten (bei eventuellen Kabel- und Erdarbeiten, um den APL mit einer weiteren DA zuversorgen), werden bei Beauftragung eines anderen Anbieters natürlich nicht von der Telekom getragen, wenn dieser das in Auftrag gibt. Und genau diese Kosten wollen diese Anbieter dann halt in irgendeiner Form vom Anschlußinhaber wieder haben, egal wie das nun abgerechnet wird.

Die damalige KomTel (heute Versatel) hat es damals sogar so gehandhabt, das Bauherren von Häusern, welche Ihren Anschluß gleich bei KomTel haben wollten, gesagt wurde, man soll erstmal einen Anschluß bei der Telekom bestellen und dann zu KomTel wechseln, das würde den Kunden billiger kommen. Das stimmt ja aber auch so, ist aber das letzte Verhalten!

Zitat

... Denke das eine Bestellung bei der Telekom und ein anschliessender Wechsel zu einem alternativen Anbieter schneller ist als direkt dort zu bestellen.

Genau, und auch wesentlich günstiger! Dank solcher Pfosten haben wir jetzt schön 24 monatige Laufzeit und dürfen immer mehr Kosten tragen. Und es sind genau die Leute, die als erstes Schreien, wenn mal wieder etwas teuerer wird bei der Telekom.

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Hauptsache du hast Ahnung.
    Was sollen dann deiner Meinung nach die 10 Doppeladern in meinem Hauszugang?

Standardausstattung, davon sind aber ganz sicher nicht alle bis zum Kvz durchgesetzt in einem Einfamilienhaus.

Zitat

... da schlecht ne generelle Aussage machen kann, gängige Grössen sind imho 4 Adernpaare, 8 Adernpaare, ...

Gängig sind heute sechs oder zehn DA, wobei vier DA die alten Zuleitungen sind.

Viele Grüße,

vandertroost

"Schatz, guck mir tief in die Augen & sag mir die drei magischen Worte." "... in alle Netze!" :D

• Zitat

4 Adernpaare sollten mindestens in Haus reinkommen, weil ein Kabel mit weniger Adern ist mir noch nicht untergekommen.

Das ist so nicht richtig. Er schreibt was von "oben am Dach". Das bedeutet Freileitung. Dafür gabs früher für Einfamilienhäuser ein 2x2. Also nur 2 Paare.

Alles was unterirdisch passierte, wurden zumindest von uns laut Vorgabe immer mind. 6 DA verlegt. Wenn das gerade "aus" war, dann halt mehr. Aber nie weniger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!