Sturm Risikoversicherung bei SAT anlage ?

• hi
    ich möchte mir ne SAT schüssel zulegen und würde gerne wissen was es mit den sogenannten "sturm risiko versicherungen" aufsich hat

ich habe wo gelesen das der vermieter eine freistellung dafür verlangen darf und der mieter die kosten für eine solche versicherung tragen muß

was kostet sowas und muß eine installation von einem "fachmann" gemacht werden oder reicht es wenn es einer macht "der sich damit auskennt" ;)

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zufälle gibts, die gibts gar nicht *grins*

Heute war der Elektriker da und hat bei uns die Sat-Schüssel wieder festgeschraubt. Hat den Sturm vor 2 Wochen nicht so gut vertragen.
    Eine der vier Schrauben liegt in der Dachrinne => Noch ein wenig länger gewartet und die ganze Schüssel hätte einen sehr schnellen Weg nach unten genommen. :mad:

Was aber weitaus schlimmer war als der "fast" nicht mehr vorhandene Fernsehempfang waren die Geräusche. Bei jedem Windstoss ein "dong...dongggggg" war über die Zeit mehr als anstrengend.

Was ich damit sagen will: Wir haben auch vor der Entscheidung gestanden eine Versicherung abzuschliessen, haben uns aber dagegen entschieden. ("Warum soll das Ding den kaputt gehen bzw. runterfallen?")
    Im Nachhinein gesehen würde ich so eine Versicherung aber abschliessen.

bye
    m@rtin

• für was soll denn diese VErsicherung da sein?
    Wir haben eine ganz normale Hausratversicherung die natürlich auch Sturmschäden abdeckt. Wieso sollte man sich da Sorgen machen?

Die meisten Antennen selbst sind bis 260km/h getestet, bleibt die halterung. Es soll ja so tolle Handwerker geben die verwenden hierfür 6mm Schrauben, ist natürlich nicht gerade berauschend, ich habe 10mm Schrauben, über 10cm lang benutzt, da fällt nichts runter

Viele Grüße
    Martin

• Die Versicherung dient dazu, Schäden zu tragen, die Dritten entstehen. Ich weiß nicht, ob man in der Hausrat für ein Einfamilienhaus diese Art Haftpflichtversicherung schon drinn hat, IMHO braucht man aber eine spezielle Gebäude- oder Haftpflichtversicherung.

Die gilt dann auch für Fälle, in denen einem Passanten eine Dachpfanne auf den Kopf fällt etc.

Wenn der Vermieter jetzt erlaubt eine SAT-Schüssel aufzuhängen, dann würde seine Versicherung eintreten müssen, wenn etwas passiert. Wenn die SAT-Schüssel aber lt. Meinung der Versicherung nicht sachgemäß befestigt war dann hat der Vemieter ein Problem, denn entweder muss er die Versicherung verklagen oder das Geld vom Mieter einfordern bzw. den verklagen. Daher wird in den meisten Fällen verlangt, dass der Mieter sich versichert, dann hat der Vermieter kein Problem mehr damit...

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Grundsätzlich sollte man,falls es möglich ist,seine Schüssel auf eine wettergeschützte Seite vom Haus montieren lassen.
    Eine vernünftig montierte Kathrein :top: erschüttert so schnell kein Sturm!
    Probleme kann es aber ab und an mit verdrehten (durch den Wind) Schüsseln geben.Einmal neu ausrichten und wieder festziehen.Gut ist!
    ;)

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• oh mein Gott, schon wieder diese Kathrein Fetischisten :)
    Es ist absolut unnötig so eine MAsse Geld dafür auszugeben, wenn nciht Kathrein draufsteht funktioniert es nicht selten genauso gut oder auch besser

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    oh mein Gott, schon wieder diese Kathrein Fetischisten :)
    Es ist absolut unnötig so eine MAsse Geld dafür auszugeben, wenn nciht Kathrein draufsteht funktioniert es nicht selten genauso gut oder auch besser

Hoppla,
    wer will mich denn da von der Seite anpinkeln?;) :(
    Ich kann auf über 13 Jahre Erfahrung mit Sat-Schüsseln zurückblicken und weiß,wovon ich hier rede!:)

Wenn ich diese Fotos auf deiner HP sehe,wird mir kotzübel:
    :flop:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!