O2 Datentarif - Bundesweite Drosselung im D1 Netz auf 120kb/s

• Hi,

heute bekam ich einen Anruf von der O2 Hotline mit dem Hinweis das ich künftig (wegen Änderungen im Netzausbau) über den Datentarif L deutschlandweit nur noch 120kb/s im D1 Netz (Roaming) haben werde und ich dadurch einen Sonderkündigungsrecht hätte.

Beiläufig wurde ich auch gefragt ob ich immer einen so hohen Verbrauch hätte und von wo aus ich immer regelmäßig ins Internet gehen würde. (Verbrauch liegt bei ca. 12Gb pro Monat)

Frag mich was das soll?!? Habe irgendwie sowieso ein ungutes Gefühl bei dieser Verfahrensweise, da ich zu Anfang der Vertragslaufzeit noch eine Geschwindigkeit von ca. 250kb/s hatte die nun mittlerweile auf 80kb/s gesunken ist.

Haben hier noch andere einen solchen Anruf bekommen oder können über diese Geschwindigkeits-Einbußen berichten? :mad:

Gruß
    El

PS: Kann sein das ich K/bits und K/bytes verwechsel...komm da immer drucheinander.

• naja Geschwindigkeitseinbußen im HSDPA können Traffic abhängig sein. Beispielsweise kann bei noch nicht ausreichendem Ausbau eine 1.8er HSDPA Node bei hohem Traffic nur noch 500-800kbps bieten, während sie bei weniger aktiven Usern stabil 1500kbps liefern kann. Bei einer 3.6er Node schwankt es gewönlich zwischen 2000 und 3300kbps.

Das mit dem D1-Roaming habe ich noch nie gehört.... war vielleicht nur ein unqualifizierter Hotliner....

• Glaube nicht das, das ein unqualifizierter Hotliner war.

Sie meine das mit dem Sonderkündigungsrecht sei im System vermerkt und ich könnte jederzeit darauf zurückgreifen. Leider könne sie mir das nicht schriftlich geben.

Dh. künfitg kann ich mich also auf 120Kb/s einstellen und darf mich nicht beschweren weil ich ja kündigen kann wenns mir nicht gefällt.

Für mich sieht das einfach danach aus das "unliebsame" Traffic verursachende Kunden aussortiert werden sollen.

• möglicherweise welche die sehr viel Traffic im D1-Roaming verursachen...

Kann da leider nicht mitreden, da ich mittlerweile nur noch im Zug D1-Netz habe....

• Re: O2 Datentarif - Bundesweite Drosselung im D1 Netz auf 120kb/s

Der Hotliner hat aber bestimmt gesagt das die Drosselung erst ab 2GB im T-Mobile UMTS Netz greift oder? Dazu gibt es nämlich schon einen Thread!

http://www.telefon-treff.de/sh…519&highlight=mobile+data

• Re: O2 Datentarif - Bundesweite Drosselung im D1 Netz auf 120kb/s

Zitat

Original geschrieben von elsalvador
    Haben hier noch andere einen solchen Anruf bekommen oder können über diese Geschwindigkeits-Einbußen berichten? :mad:

o2 drosselt intensive Datennutzer im D1-Roaming nun nur massiv und absichtlich. Siehe den Link von LyriczWizard.

Glaubt man anderen hier am Thread beteiligten Usern, duerftest du deine Probleme garnicht haben, so gut und schnell wie das o2 Netz jetzt ist ;)

• Verbittert duerften die betroffenen Kunden sein - zu denen gehoere ich gluecklicherweise nicht :)

Aber wie kommst du drauf, dass ich HSDPA brauche? Nutze doch nicht mal UMTS-faehige Hardware ;)

• Ich bevorzuge wirklich schnelles Internet ;) Mal sehn, wenn Vodafone mit den 28.8 MBit an den Start geht, wird's vl. interessant.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!