Sony Ericsson rutscht ab!

• Die Quartalzahlen sind bekannt und auch die Tatsache, dass SE Marktanteile verliert. Aus meiner Sicht hat das einen simplen Grund: SE hatte seiner Zeit mit dem T610 und etwas später mit dem K750i absolute Top-Seller im Sortiment. Was hat sich aber seit dem Erscheinen der beiden Geräte getan? GAR NICHTS.

OK, das K610, das K800i waren auch erfolgreich, aber SE setzt hier wieder auf alt bewertes, wieder kein neues Konzept. Egal ob K610, K660, W760, W9... usw, es ist doch alles der selbe Müll, nur im anderen Gewand. Und das ist der springende Punkt. Es kam nichts WIRKLICH neues von SE. Das Menü-Design hat sich im Prinzip seit dem T610 nicht geändert, der selbe langweilige Kalender, die selben Icons - und das bei allen Modellen. Dann kamen Modelle mit dünnen Tasten, die zwar etwas futuristisch aussahen, aber für SMS total ungeeignet waren. Dann hatten wir das K850i und T650i. Beide sau teuer, dafür teilweise mit viel Plastik (K850i) und sehr hohem SAR-Wert (T650i). Aber gemeinsam haben alle das selbe: SE ist langweilig. Keine neuen Ideen, seit dem T610 kam nichts wirklich neues. Das Menü ist gleich, die Tastatur ist gleich, die Wipptasten sind bei vielen gleich.

.... sorry, beim neuen G705 trifft das nicht zu, denn das sieht überhaupt nicht nach SE aus. Es ist ein Samsung. :D

• Um mal ein wenig zu unken:

Who cares? Alles hat seinen Markt - oder eben nicht.

Ausserdem: Jetzt ist es doch eh wurscht, wo sich Sony und Ericsson trennen wollen. Und ich wette, die haben schon vor einem Jahr darüber nachgedacht. Ericsson hat Sony erstmal gezeigt, wie man vernünftig Handys baut - jetzt wissen sie es (naja, oder auch nicht) und nun trennt man sich.

Sicherlich sind deine angesprochenen Punkte (teilweise) nicht von der Hand zu weisen, aber das gleiche Spiel hat Nokia doch schon vorher gespielt - ewig die selbe Menüführung, damit auch Ältere damit umgehen konnten, ewig Candybar - und dann haben sie mal was gewagt - wie z.B. beim "Prism" (u.a.) - und was war? Das Teil war/ist grottig und schlecht zu bedienen. Die S60-Modelle hatten dann zwar eine neue Menüführung, aber die einfache Bedienbarkeit blieb dabei auf der Strecke und war da sogar genauso wie bei den anderen Herstellern.
    Trotz allem ist Nokia immer noch Marktführer. Also irgendwas müssen die ja richtig gemacht haben...

Ich persönlich finde es sehr gut, das sich SE nur hin und wieder sich aus der Deckung traut - denn was nützt es, wenn man jede Menge neue Technik in die Geräte verbaut, sie aber dadurch ggf. "unbedienbar" werden? Ich konnte bis zum K850i die Telefone blind bedienen, ich wußte genau, wo welcher Menüpunkt mit welchem Tastendruck zu erreichen war - beim K850i haben sie auf einmal Icons getaucht und einige Menüpunkte unter anderen "versteckt" - das fand ich blöd.

Aber genau das ist der Grund, warum ich mir immer wieder SE gekauft habe - ich wußte, was ich bekomme. Die technische Seite (Megapixel, besserer Akku als andere, Walkman, etc.) muß sich ja nicht zwangsläufig in der Optik wiederspiegeln und geht ja auch nicht zu Lasten der Bedienung (zum Glück!), wie bei anderen. Ich hab seit dem T300 nur SE gehabt und war immer vollstens zufrieden.

Zitat

.... sorry, beim neuen G705 trifft das nicht zu, denn das sieht überhaupt nicht nach SE aus. Es ist ein Samsung.

Aha. Und deswegen würdest du dir jetzt wieder ein SE kaufen, oder wie? :rolleyes: ;) BTW: Was denn nun? Da macht SE mal was anderes und dann wird sich doch gleich wieder beschwert...? Dann weiß ich nicht, was der ganze Aufriss soll. :cool:

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• SE zu bashen ist wohl momentan Trend oder?
    Ewg drauf rumreiten, dass die Videoauflösung zu schlecht ist oder dass sie zu wenige Innovationen haben, finde ich langsam langweilig. SE hat z.B. im Gegensatz zu Nokia nicht eine so riesige Produktpalette. Und bei Nokia und anderen Herstellern gibt es genauso Handys, die immer wieder die gleichen Features haben, wo nur das Design geändert wurde. Vor allem bei den Mittelklasse Geräten, aber die scheinen wohl bei den anderen Herstellern einfach nicht so beachtet zu werden. Aber wenn dann mal Hands verglichen werden, wird selbst bei SE Mittelklasse Handys immer gesagt, dass das doch keier will und SE sich lieber mal ein Beispiel am N95 oder so nehmen sollte.
    Ich habe jetzt mein W850i gegen ein W890i ausgetauscht und bin wieder sehr zufrieden. Gute Verarbeitung, schicke und logische Menüführung und eine für mich völlig ausreichende Ausstattung. Die Kamera reicht mir, um mal einen Schnappschuss zu machen. Videos drehe ich eh nie mit dem Handy. Und die meisten Leute wollen eher ein solides Handy anstatt einen High End Alleskönner, nur das scheinen wohl hier viele vergessen zu haben.

• Hier geht es nicht unbedingt um großartige Innovationen wie zB. eine 8 MP Kamera, oder sonst was. Es sind eben nur Kleinigkeiten, die SE im Gegensatz zu Nokia seit Jahren nicht hinnbekommt. Solche "Kleinigkeiten" sind zB:

- der Kalender liegt in Sachen Design und vor allem Funktionen Welten hinter dem Nokia-Kalender zurück.

- die Schriftgröße läßt sich im Gegensatz zu Nokia nicht ändern.

- gute Empfangs- und Sendequalitäten sind auch ohne SAR Wert in Höhe von 1,7-1,8 möglich.

- die Tastatur ist bei vielen Modellen grottenschlecht (ungeeignet für SMS).

Wie gesagt, das sind alles Dinge die keine Mehrkosten verursachen, wie zB. eine 8 MP Kamera.

• Hm. Und was haben die Kleinigkeiten mit dem Thema zu tun? Da duerfte es um mehr gehen als die Moeglichkeit, die Schriftgroesse zu aendern.

• Es sind unter anderem die Kleinigkeiten, die darauf schließen lassen, dass sich SE seit dem T610 nicht wirklich vom Fleck bewegt. Und das kostet Marktanteile wie man sieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!