Sony Ericsson rutscht ab!

• 997TT + Cohni usw.
    Leider kenne ich die Verkaufszahlen der einzelnen Modellreihen nicht aber ich denke man kann trotzdem davon ausgehen dass die teuren High-End Geräte für den weltweiten Marktanteil der Massenhersteller nur eine sehr geringe Rolle spielen.

In Deutschland und einigen anderen Industrieländern dürfte der Marktschwerpunkt bei Geräten liegen die man mit Vertrag für 1€ bekommt. In den Schwellen und Entwicklungsländern bei noch deutlich preiswerteren Geräten. Und in letzteren lebt wohl der größte Teil der Weltbevölkerung.

Der Normalkunde beschäftigt sich vermutlich nicht mit den Details die für manchen TT-Freak hier ausschlagebend sein mögen und wechselt auch nicht alle 2 Monate das Gerät. Ich würde eher denken dass der Einfluß des Freundeskreises des Kunden sowie die Plazierung im Verkaufsregal des Ladens die wichtigsten Faktoren für die Kaufentscheidung sind.

• Zitat

Original geschrieben von Zeus
    In Deutschland und einigen anderen Industrieländern dürfte der Marktschwerpunkt bei Geräten liegen die man mit Vertrag für 1 Euro bekommt.

Der eine Euro sagt aber nichts über die Qualität eines Gerätes aus. ;)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Der eine Euro sagt aber nichts über die Qualität eines Gerätes aus. ;)

Naja, ich hab da als Prepaidkunde auch gar keinen Überblick mehr.

Vertragsfreie Geräte für mehr als 150€ lassen aber vermutlich auch in Deutschland schlecht verkaufen.

• Zitat

Vertragsfreie Geräte für mehr als 150€ lassen aber vermutlich auch in Deutschland schlecht verkaufen.

Leider doch. Es gibt immer mehr Kunden, die in der Schufa stehen oder sonstige Schwierigkeiten haben, Verträge zu bekommen - und die wissen das und fragen gezielt nach Geräten ohne Vertrag...
    Was aber nicht heißt, das sie den Wert des Telefons nicht zu schätzen wissen.

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Zitat

997TT + Cohni usw.
    ....Der Normalkunde beschäftigt sich vermutlich nicht mit den Details die für manchen TT-Freak hier ausschlagebend sein mögen und wechselt auch nicht alle 2 Monate das Gerät....

Hi!

Genau das ist der Punkt! Du hast schon Recht, ich würde mich selbst auch nicht zum "normalen" Kunden zählen. Im Freundes-und Kollegenkreis habe ich bezüglich Handys durchaus Freakstatus. Ich hoffe nur bezüglich Handys.... ;)

Und weil ich halt auf gewisse Extras achte und glaube diverse Dinge zu benötigen, bin ich von SE weg.
    Natürlich kann man streiten, was wirklich gebraucht wird und sinnvoll ist.
    Das ist immer auch ein Ding der persönlichen Preferenzen.

Den negativen Trend, den ich bei SE sehe, betrifft auch nur meine persönliche Erlebniswelt, da ich weder Marktzahlen noch irgendwelche Umfrageergebnisse habe.
    Für mich als Ausstattungsfetischist, sinnvoll oder nicht, hat SE in den letzten Jahren hinsichtlich Innovationen deutlich an Boden verloren.
    Natürlich bauen sie gute Handys zum Telefonieren, Simsen und die anderen schönen Sachen. Mehr braucht der Mensch nicht. Eigentlich. Ich will aber einfach mehr. Und da sind andere Hersteller z.Z. interessanter.

Aber es kann nächstes Jahr schon wieder völlig anders aussehen! :)

• Zitat

Original geschrieben von Quindan
    Leider doch. Es gibt immer mehr Kunden, die in der Schufa stehen oder sonstige Schwierigkeiten haben, Verträge zu bekommen - und die wissen das und fragen gezielt nach Geräten ohne Vertrag...
    Was aber nicht heißt, das sie den Wert des Telefons nicht zu schätzen wissen.

Naja, ich kaufe meine Handys auch ohne Vertrag- Schwierigkeiten mit der Schufa habe ich aber keine ;) - bin nur nicht bereit mir für ein Handy einen zusätzlichen Vertrag ans Bein zu binden- obwohl das zugegebenermaßen rein rechnerisch oft sinnvoll wäre.

• Zitat

Original geschrieben von 997TT
    SE hat entscheidende Fehler begangen und macht diese leider zum Teil immer noch:

1. es fehlen die absoluten Killergeräte, sowohl das neue C905 als auch das X1 reissen niemanden wirklich vom Hocker

2. SE verwendet immer noch ein proprietäres OS.

Zu 1:
    Das ist vielleicht hier bei einigen TT Freaks der Fall, aber obwohl TT inzwischen ja eine Beachtliche Zahl von Usern hat, ist es hier nicht repräsentativ was die Wünsche bzw. die Zufriedenheit der Handynutzer insgesamt wiederspiegelt ;)

Zu2:
    Es gibt eine Vielzahl von Usern die gar kein Betriebssystem wie Symbian oder auch WM haben möchten. Wie viele Personen ich in meinem Umfeld kenne, die schon Schwierigkeiten haben mit einem "einfachen" proprietären Betriebssystem im Handy klar zu kommen, zeigt auch wieder das die User außerhalb von TT nicht alle Symbian oder WM haben wollen ;)

Google Pixel 2 128 GB
    Huawei Mediapad M5 10.8 LTE
    TT Member Card #143

• Zitat

Original geschrieben von Skyliner
    Zu 1:
    Das ist vielleicht hier bei einigen TT Freaks der Fall, aber obwohl TT inzwischen ja eine Beachtliche Zahl von Usern hat, ist es hier nicht repräsentativ was die Wünsche bzw. die Zufriedenheit der Handynutzer insgesamt wiederspiegelt ;)

Zu2:
    Es gibt eine Vielzahl von Usern die gar kein Betriebssystem wie Symbian oder auch WM haben möchten. Wie viele Personen ich in meinem Umfeld kenne, die schon Schwierigkeiten haben mit einem "einfachen" proprietären Betriebssystem im Handy klar zu kommen, zeigt auch wieder das die User außerhalb von TT nicht alle Symbian oder WM haben wollen ;)

Stimmt sicher schon, aber die Verkaufserfolge der Nokia S60 Reihe sollte da auch zu denken geben.

• Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Stimmt sicher schon, aber die Verkaufserfolge der Nokia S60 Reihe sollte da auch zu denken geben.

Ich würd bei Geräten wie N73, E65 oder N95 (ich vermute mal das werden so die meistverkauften S60-Geräten sein) nicht davon ausgehen das die so erfolgreich waren weil es S60 war sondern weil einfach das "Gesamtpaket" aus Design, Funktion und nicht zuletzt (grade beim N95) Technik für viele "Normalkunden" den Ausschlag gegeben hat. Mit S40 wären die wahrscheinlich auch nicht viel weniger gekauft worden. S60-Geräte von Samsung z.B. gehen ja auch nicht grade weg wie warme Semmeln... wobei ich trotzdem recht gebe und der Meinung bin S/E muss mehr Geräte haben mit denen offline-Navigation möglich ist. Da kommt einfach zuwenig und das ist ja im Moment schwer angesagt.

• Zitat

Original geschrieben von FraDi
    Ich würd bei Geräten wie N73, E65 oder N95 (ich vermute mal das werden so die meistverkauften S60-Geräten sein) nicht davon ausgehen das die so erfolgreich waren weil es S60 war sondern weil einfach das "Gesamtpaket" aus Design, Funktion und nicht zuletzt (grade beim N95) Technik für viele "Normalkunden" den Ausschlag gegeben hat.

Wobei ich aber glaube das gerade S60 ein ganz wichtiger Bestandteil des attraktiven Gesamtpaketes ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!