5.1 Sound über optisches Kabel?

  • Hi zusammen,


    ich möchte mir eine neue Surround-anlage zusammenstellen und benötige dabei 3 digitale Eingänge am Receiver. Der Kenwood KRF V6300D hat z.B. 2 optische und einen coaxialen Eingang. Das wäre für mich eigentlich optimal. An den coaxialen Eingang käme der digitale Sat-Receiver und an die beiden optischen der DVD-Player und der PC. In der Bedienungsanleitung vom Receiver steht allerdings, dass man 6-Kanal Audio über den coaxialen Eingang laufen lassen soll und der Rest (z.B. CD-Player) über den optischen. Heisst das etwa, über den optischen Eingang wird kein Mehrkanal-Signal übertragen sondern nur Stereo? Das wäre ziemlich dämlich.


    Kann mir das jemand genauer erklären?


    CU, Cheesy

  • Hallo,


    Zitat

    Heisst das etwa, über den optischen Eingang wird kein Mehrkanal-Signal übertragen sondern nur Stereo? Das wäre ziemlich dämlich.


    Eigentlich nicht, der optische Eingang ist im Grunde nichts anderes als eine koaxialer-Eingang auf Optisch umgesetzt, somit hat der die selben Funktionen. ( ist der auch der Grund, warum High-End Puristen Koax dem optischen vorziehen, zwei Wanderstufen weniger )


    Da ich aber deinen Receiver nicht kenne, mag der da vielleicht was anderes basteln, währe aber in meinen Augen unsinnig.

  • ob koaxial oder optisch ist egal! wie schon oben erwähnt können diese beide die gleiche "arbeit" erledigen. als normalverbraucher merkt man keinen unterschied.


    ich hab meinen dvd-player optisch angeschlossen.
    der computer ist koaxial mit der anlage verbunden.


    wenn du ein gerät abspielst, dass 5.1 sound liefert, dann wird dieses auch wiedergegeben. mit beiden kabeln kein problem.


    ein cd-player/ipod kann nur stereo. da werden auch nur 2 lautsprecher spielen. es sei dein receiver kann ein 5.1 aus dem stereo machen (aber ist nicht so das wahre)


    ;)

  • Vielen Dank schonmal für die Antworten. Sowohl Receiver als auch der DVD-Player sollten sich auf dem Postweg zu mir befinden. Dann werde ich ja sehen, ob das so funktioniert, wie ich mir das wünsche. Ich wäre aber auch erstaunt, wenn über den optischen Eingang kein 5.1 Sound möglich wäre. Dann könnte man sich den Eingang auch gleich sparen.


    CU, Cheesy

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Cheesy Ich wäre aber auch erstaunt, wenn über den optischen Eingang kein 5.1 Sound möglich wäre. Dann könnte man sich den Eingang auch gleich sparen. CU, Cheesy


    Eben, daher funktioniert 2.0 sowie 5.1 über den digitalen Anschluss. Ist eh nur ein Bitstromsignale, woraus der Receiver dann seine Signale rausholt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!