Gurtstraffer ausgelöst... was nun?

  • Hallo
    hab grad meine erste unsanfte Begegnung hinter mir :(
    bin mit meinem Corsa über "irgendwas" gefahren, das mich gewaltig geschüttelt hat und es tat einen lauten Knall, und ich saß richtig fest im Sitz.


    Angehalten, abgeschnallt... (konnte mich nicht mehr rühren) dumm geguckt.
    Innenlicht an... Radio aus. Noch dümmer geguckt. Gurt angesehen...
    da steht so n Oranges Plastikkärtchen aus der Halterung mit einem ! drauf...
    Gurtstraffer isses wohl.
    Angeschnallt, nach Hause gefahren.


    Auto auf die Montagegrube: Nix gesehen.
    Auf der Straße hab ich net nachgesehen, war in dem Moment zu verwirrt.


    Muss der Schaden (Gaskolben oder mehr?) sofort gerichtet werden? Oder kann ich noch n paar Tage damit rumfahren, also funktioniert der Gurt normal (nur eben ohne Gurtstraffer) oder garnicht zuverlässig?


    Welche Kosten kommen in etwa auf mich zu (Corsa B)?


    MfG, Michael (so tief liegt der kleine doch auch net...

  • ...Glückwunsch zur Begegnung der dritten Art... Spass beiseite: ich könnte mir vorstellen, dass die normale mechanische Rückhaltefunktion des Gurtes auch nach dem Auslösen des Gurtstraffers noch gewährleistet ist. Aber: sicher bin ich mir auch nicht, also bleibt nur die vorsichtige Fahrt in die Boxen.


    Gruss
    Jay

  • na das kann man doch testen
    einfach mal etwas schneller drann ziehen ;)


    btw: ich denke nicht das der gurt dadurch großartig beeinträchtigt wurde weil auch mit sowas was dir passiert ist gerechnet werden muß
    und wenn da jedes mal der abschlepper kommen muß um das auto in die werkstatt zu fahren :confused:

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn der Gurtstraffer auslöst, wird der Gurt i.d.R. sehr stark beansprucht.


    Nach einem Unfall sollten betroffene Gurte generell ausgetauscht werden. Du weisst nie, inwiefern der Gurt selbst oder die Halterungen gelitten haben.


    Dieses rote "Fähnchen" mit dem Ausrufezeichen gibt es nicht umsonst. Der Gurt besitzt nun nicht mehr die Volle Sicherheitswirkung, wird es bei einem eventuellen Unfall bekannt, kannst Du auf einem Teil Deiner eigenen Kosten sitzen bleiben.


    Also ab in die Werkstatt, dort wird der Gurt evtl. komplett ausgetauscht. Kostenpunkt dürfte bei etwa 150-200 € liegen.


    Das sollte Dir Dein Leben allerdings auch wert sein - um es mal etwas zu dramatisieren. Generell gibt es beim Thema Reifen und aktiver Sicherheitskomponenten im Auto zumindest bei mir keine Diskussion.


    Der Stefan...

  • Vermutlich muß der Gurthalter/Schloßfalle ausgetauscht werden.
    Ich bin auf den ersten Blick der Meinung, dass Opel dies auf Kulanz reparieren sollte.
    Stell Dir vor, Dir wäre der Airbag ins Gesicht geknallt (wenn Du einen hast)...


    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Vermutlich muß der Gurthalter/Schloßfalle ausgetauscht werden.
    Ich bin auf den ersten Blick der Meinung, dass Opel dies auf Kulanz reparieren sollte.
    Stell Dir vor, Dir wäre der Airbag ins Gesicht geknallt (wenn Du einen hast)...


    Bess dehmnäx,
    Carsten


    Wie kommst Du darauf, dass dies auf Kulanz behoben werden sollte? wie Michael beschrieb, gab es einen heftigen Schlag. Dies interpretierte das Opel-"Gehirn" als Unfall. Der Gurtstraffer löste aus, die Innenbeleuchtung ging an und das Radio aus. Frei interpretiert, "dachte" der Opel an eine Überschlag-Situation. Deshalb hat auch der Airbag nicht ausgelöst. Das Auto hätte unter widrigen Umständen abheben oder ausbrechen können.


    In dem Fall haben die Sicherheitskomponenten doch einwandfrei funktioniert. Oder lässt Du Dir nach einem Crash die Airbags auf Kulanz tauschen??


    Der Stefan...

  • Wie gesagt: Auf den ersten Blick würde ich das so sehen.
    Interessant wäre, wie stark der Stoß gewesen ist und ob das Fahrwerk nichts abbekommen hat (Spur, Sturz usw.)


    Es könnte eine einfache Bordsteinkante gewesen sein, bei mir gehen da immer die Felgen kaputt :D


    Bd,C

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Stefan
    Das innenlicht an und das Radio aus hat nicht das Ople Gehirn sondern das Michael Gehirn gemacht :D
    Aber ansonsten ist deine Erklärung nichts hinzuzufügen!


    Zum Glück hab ich so nen Schnick Schnak nicht! :D


    MfG


    UHT

  • Das muss aber dann schon ein heftiger "Schlag" gewesen sein, damit der Gurtstraffer auslöst....
    Ich habe beruflich bisweilen in verschieden Entwicklungszentren im Automobilbereich zu tun, und weiss daher, dass eigentlich schon gewaltige Kräfte wirken müssen.
    Welches Bj. ist dein Fahrzeug? Auf jeden Fall solltest du damit in die Werkstatt. Ich würde aber dort mal nachfragen, ob die Auslösung wirklich "rechtmässig" erfolgt ist. Denn bisweilen kommt es vor, insbesondere bei "frischen" Modellen, dass durch Fehler in den Fertigungstoleranzen, Kurzschlüsse o.ä. in den auslösenden Bauteilen entstehen.


    Gruss,


    Florian

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