Tk für Siedle TFE und ISDN/DSL gesucht

• Hallo,

ich möchte den Siedletürlautsprecher TLM/TK511-0 mittels Adapter PVG/402-0 und der Schnittstelle FTZ123D12 an eine gute ISDN-Tk-Anlage anbinden.
    Leider haben die FRITZ!Box Fon WLAN 7170/7270 jeweils 'nur' TAE & RJ45.

Könnt ihr mir einen Tipp für eine (ähnliche) Anlage geben?
    Oder gibt es Adapter von FTZ123D12 auf TAE/RJ45?

Unsere bisherige, jetzt defekte Elmeg Tk-Anlage befindet sich im Hausanschlusskeller. Die All-In-One Fritz-Lösung fürs Büro gefällt mir jedoch besser.

Zielkonfiguration ist:

• Einfamilienhaus mit Hausanschluss im Keller
    • Büro mit Wlan-Modem und Fax im 1.OG
    • 3 Rufnummern und DSL
    • Türruf und -öffnung an DECT-Telefonen

Vielen Dank,
    ALEX

• Re: Tk für Siedle TFE und ISDN/DSL gesucht

Zitat

Original geschrieben von Alex-998
    Könnt ihr mir einen Tipp für eine (ähnliche) Anlage geben?

Ich bin ich mit unserer alten Auerswald immernoch sehr zufrieden. Die tut seit gerne 10 Jahren ohne wehklagen ihren Dienst. Ok in der Zeit habe ich sie ca 2 Mal (nach einem Gewitter) per Stecker raus-Stecker rein neu gestartet weil es irgendwo hing. Kann aber auch am NTBA gehangen haben.
    Ich kann also Auerswald empfehlen.

Zitat

Original geschrieben von Alex-998
    Oder gibt es Adapter von FTZ123D12 auf TAE/RJ45?

gibt es, google einfach mal nach "FTZ a/b". Da kommt jede Menge. Allerdings immer zum stolzen Preis von ~200€!!! Dafür kannst du dir ja gleich eine (gebrauchte) ISDN TK Anlage mit FTZ Schnittstelle kaufen.

Du könntest ja evtl einfach eine alte Anlage als "Unteranlage" an die Fritz hängen. Um mit der Türsprechstelle zu reden muss die dann aber sowas wie eine "Apothekerschaltung" haben, damit der Türruf "ins Amt" also an die Fritz weitergegeben wird. Allerdings weiß ich nicht ob man dann noch den Türöffner betätigen kann.

• Re: Re: Tk für Siedle TFE und ISDN/DSL gesucht

Zitat

Original geschrieben von webbiller
    Allerdings weiß ich nicht ob man dann noch den Türöffner betätigen kann.

Bei Doorline's und deren ab-Derivaten wird die Tür über einen MFV-Steuercode geöffnet, dafür ist ausser der Telefon-ab noch ein Trafo mit 12V~ und natürlich ein Türöffner vonnöten.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Schonmal danke für die Antworten.

Die o.g. Zielkonfiguration hatten wir bereits mit der Elmeg realisiert (das nur als Erläuterung wegen der Türoffnerproblematik).

Gerade stellt sich mir noch folgende Frage:
    gibt es eine Doorline/Doorcom passend zum Siedletürlautsprecher TLM/TK511-0, die einen TAE- oder RJ45-Ausgang hat? Quasi als Alternative zur Schnittstelle FTZ123D12?

Cheers,
    ALEX

• Okay, dann formuliere ich mal so:

welche a/b-Schnittstelle kompatibel zu og. TFE-Modul von Siedle, könnt Ihr mir empfehlen. Wenn irgend möglich möchte ich gerne die Fritz!Box als Tk-Anlage nutzen.

• Dass man den Leuten immer jedes Wort einzeln aus der Nase ziehen muss :mad:

Wenn ich das bis nun recht kapiert habe:
    es geht Dir wohl darum, daß Du Deine bisherige Torsprechstelle von Siedle so (mechanisch) beibehalten willst
    und
    nun suchst Du eine Art Adapter, der einerseits an die Siedle und andererseits an die a/b-Schnittstelle einer Telefonanlage passt?

Die erstbeste Lösung wäre mal den originären Hersteller zu fragen, ob er sowas anbietet:
    S.Siedle & Söhne
    Telefon- und Telegrafenwerke OHG
    78113 Furtwangen
    Telefon +49 7723 63-0

Die zweitbeste Lösung ist:
    http://www.telido.de/produkt.a…500_533&products_id=12786
    oder (noch wen gefunden)
    http://www.rocom-gmbh.de/produkt/ab/adapter/ex_pbx.htm

Die drittbeste Lösung könnte sein:
    http://www.telido.de/produkt.a…500_533&products_id=43748
    oder ähnlich. Da musst Du aber die innere Elektronik der Türsprechstelle bis auf den Lautsprecher rausschmeissen.

Mein 888 Beitrag hier, jezadle drinke mer äänner :D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!