W700V/W701V Anschlussprobleme

• Tach,

folgendes Vorhaben (ich soll das bei einem Bekannten so einrichten):
    Vorhanden ist ein Modem von Vodafone DSL. Dieses Modem ist nicht WLAN-fähig. Hier soll nun ein W700V (oder W701V, weiß ich gerade nicht 100%ig) angeschlossen werden. Zum einen, um WLAN zu haben, zum anderen um über Carpo eine weitere Voip-Rufnummer nutzen zu können, was mit dem Original Modem ja nicht funktioniert.
    Wie muß ich die Geschichte anschließen? Ich hab schon versucht, es wie in der Anleitung beschrieben anzuschließen, da funktioniert aber überhaupt nichts :confused: :flop: Ich habe versucht, das Modem zu deaktivieren und das DSL-Signal aus dem Vodafone-Modem "durchzuschleifen", was aber leider nicht funktioniert hat. Dann hab ich versucht, das Vodafone-Modem komplett abzuklemmen, und nur das T-Com Modem zu verwenden, was leider auch scheiterte :gpaul:
    Wo ist mein Fehler? Hat da jemand ne Idee?

• Hast du im Speedport die richtigen Vodafone Zugangsdaten eingegeben?
    Sollte eigentlich funktionieren mit dem DSL Modem vor dem Speedport und am Speedport den kleinen Schalter hintendran umlegen, damit das Signal durchgeschleift wird. Ebenso sollte es ohne das Vodafone DSL Modem funktionieren mit dem Speedport als Modem.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Beides hat leider nicht funktioniert. Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, daß sich durch das Umlegen des Schalters nichts getan hat :confused: Als wäre der Schalter defekt, was ja aber eher unwahrscheinlich ist bei einem neuen Modem.
    Am liebsten wäre es mir, wenn ich beide Geräte hintereinander betreiben könnte, denn dann hab ich kein Theater mit der Telefonflat (wg NGN)

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    ... Ich hatte auch irgendwie den Eindruck, daß sich durch das Umlegen des Schalters nichts getan hat ...

Der Schalter am W700V dient lediglich zum Umschalten bei Nutzung eines VDSL-Modems. Er lässt sich nicht an einem externen Modem betreiben. Beim 701er wäre der Schalter richtig zu nutzen und der Zugang via LAN1 einzurichten.

• hmmm...
    Das könnte tatsächlich schon die Lösung sein. Bin mir jetzt nicht sicher, mit welchem Modem ich es probiert hab.
    Bedeutet das gleichzeitig, daß sich das W700V überhaupt nicht mit einem externen Modem betreiben läßt?
    Kann mir nochmal jemand die Konfiguration des W701V bei dieser Konstellation erläutern?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005 Bedeutet das gleichzeitig, daß sich das W700V überhaupt nicht mit einem externen Modem betreiben läßt?

Korrekt. (Außer VDSL...)

Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005 Kann mir nochmal jemand die Konfiguration des W701V bei dieser Konstellation erläutern?

W701V fritzen, Internetzugang auf LAN1/DHCP einstellen usw. Schau mal im IP-Phone-Forum, da steht imho am meisten zu dem Thema.

• Hab mal versucht, mich da einzulesen, aber das ist mir etwas too much. Wollte keinen Kaffee kochen und auch nicht von unterwegs mein DSL-Modem resetten können, einzige Aufgabenstellung steht im ersten Post. ;)
    Ich selbst hab ne Fritz Box zuhause, mit der ich auch nicht viel mehr mache. Die Lösung soll also vor allem einfach sein...

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005 ... Die Lösung soll also vor allem einfach sein...

Steht doch schon da: Fritz!Box kaufen. Der 701 kann es von Haus aus auch nur mit VDSL-Modem. Die Fritz!Firmware schaltet den Rest frei, denn intern ist er ja von AVM.

• Schau mal hier nach. Mindestens die 2 Stunden sollte man wohl einplanen. ;) (Deswege der Einwurf mit dem Fritz!Box kaufen ;) )
    Habe selber 'nen 700er wg. RAM und ansonsten bisher nur diverse WRT54 GL mit alternativer Firmaware versehen, kann daher zum 701 nichts aus eigener Erfahrung beitragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!