"kein Telekom-Anschluss mehr notwendig" - Alice, congstar

  • "kein Telekom-Anschluss mehr notwendig" -- da ich hab am Ort die Wahl zw. 2 Moeglichkeiten
    - congstar
    - Alice
    (Genau, nein: kein Kabel)


    Verstehe ich congstar als Telekom-Ableger richtig, dass es eigentlich ein ganz gewöhnlicher Telefon+DSL-Anschluss ist, mit einem Splitter, an dem ich einerseits direkt ein Telefon anhängen kann?
    Und andererseits an den Splitter ein DSL-Modem (plus Router, weil mehr als 1 Compi anzubinden sind, aber ich brauche nicht unbedingt einen Rauter mit Telefoniefunktionen, richtig?)


    Und was hab ich dann bei Alice? Da hab ich definitiv Internet-Telefonie ueber die Alice-Infrastruktur, oder?
    Gibts da ueberhaupt Telekom-ueblichen NTPA? Und Splitter?
    Und dann nimmt man wohl besser das 'Alice-DSL-Modem', vorsichtshalber, um 'kompatibel' zu sein mit dem Support.
    Dann nehme ich gleich den mit der WLAN-Option, weil die Compis koennen alle wireless. Ich nehme mal an, das Alice-DSL-Modem mit WLAN unterstuetzt WLAN-Anbindung mehrerer Compis, ohne zusaetzlichen Router.
    Brauch ich dann eigentlich noch einen Router fuer die Telefonie, oder wie sonst wird die realisiert? Mit Headset am Compi??
    Waere so ne Telefonie rein uebers DSL ueberhaupt sinnvoll? Lt. Alice habe ich an dem Standort "durchschnittlich 1536 kbit/s bis 4448 kbit/s"...


    Generell, kann man mit diesen DSL-Angeboten 'ohne Telefonanschluss' eigentlich noch solche Dienste verwenden wie internetcalls oder Yayah, fuer guenstige Anrufe ins Ausland, also wo die Verbindungen ueber autom. Rueckrufe des Anbieters zustandekommen?
    Gerade bei Alice koennte ich mir vorstellen, dass die das irgendwie unterbinden. Bei Kabel soll diese Art von Internet-Telefonie ja nicht funktionieren, hat mir ein Kollege erzaehlt, der Kabel hat.


    Viele Fragen, hoffentlich viele Antworten, die hoffentlich allen vor einer aehnlichen Wahl weiterhelfen.
    Ja, die Anbieter-Hotlines werde ich *auch' anrufen, aber die Experten-Meinungen aus diesem Forum wuerden mich ehrlich gesagt noch mehr interessieren. Vielen Dank!! MartinKa

    Palm Centro
    Apple MacBook m. Leopard

  • Re: "kein Telekom-Anschluss mehr notwendig" - Alice, congstar


    Zitat

    Original geschrieben von MartinKa
    die Experten-Meinungen aus diesem Forum wuerden mich ehrlich gesagt noch mehr interessieren.

    Warum suchst und liest Du sie dann nicht? :confused:


    Die genannten Anbieter machen die Telefonie alle über DSL, weswegen eine DSL-Geschwindigkeit >2000 und ohne gleichzeitigen Surfen wichtig ist, sonst kann es "stottern".


    Alles andere ist hier im Forum nachzulesen.

    Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!