kann man verdorbenes Essen aus Schnellrest (Mc Donald, Burger King, etc.) melden?

  • Hab ned genau gewußt wie ich die frage formulieren soll.


    Aktuell haben meine beiden Kinder und ich Brechdurchfall und ich weiss, die Ursache muss in einem Schnellrestaurant (einer großen Kette) sein, welches wir gestern im Raum West-Bayern besucht haben.


    Gibt's da Möglichkeiten dies bei Behörden wie Wirtschaftskontrolldienst anzuzeigen? Hat mir jemand einen Tipp?


    Leider habe ich natürlich keine Beweise, da diese das Klo hinuntergespült wurden, aber ich kann 1+1 zusammenzählen und weiss dass nur diese Lokalität in Frage kommt.


    EDIT: kein Durchfall nur erbrechen

  • ?? das kann auch von zig anderen sachen, unabhängig von der nahrungsaufnahme, kommen...
    du kannst es natürlich dem gesundheitsamt melden. aber wenn da nicht noch ein paar andere fälle mit dem selben restaurant dort eintrudeln, passiert da garnix...

  • Hallo!


    Wie kannst du dir denn 100% sicher sein, dass der Grund eben dieses Restaurant sein soll? Ihr habt doch sicher auch etwas anderes gegessen oder?


    Trotzdem kann es natürlich sein, dass es das Restaurant war, das will ich garnicht abstreiten.


    Gibt es in eurer Stadt einen Bürgerservice? In manchen Städten und Gemeinden kann man online Meldungen tätigen, wie z.B. hier , oder du ruft beim Gesundheitsamt an, die müssten dir eigentlich auch weiterhelfen können.


    Gruß,
    Skynt

  • kann, du kannst dir aber sicher sein, dass ich weiss, dass es aus dem Laden kommt.


    Vormittags waren wir noch mit meiner Mutter zusammen und am Vorabend mit meiner Schwester. Die Beiden haben keinerlei Probleme - nur mich und meine Kinder hat's getroffen. Und nachdem wir auf der Heimfahrt nur in einem Schnellrestaurant alle das gleiche gegessen haben und ich ja wohl gestern nacht gesehen habe was oben rauskam brauche ich keine andere Diagnose stellen.


    Fieber haben wir auch ned!

  • es kann schon andere ursachen geben, nur den grund wirst du nie erfahren und deswegen wirst du wohl auch nichts machen können, da du nichts in der hand hast..


    klar - melden kannst du es und das gesundheitsamt wird dem wohl auch nachgehen - in welcher art auch immer, aber wo keine beweise sind, wird auch nichts passieren...

  • Du kannst es melden, am besten über den Bürgerservice.


    --> Wenn es gehäuft vorkommt, wird die Verwaltung dann schon entsprechende Schritte vornehmen.
    --> Wenn es ein Einzelfall ist, wird nichts passieren - was aber auch richtig ist, da es an allem möglichen liegen kann. Vielleicht vertragt ihr einfach eine bestimmten Inhaltsstoff nicht. Das wäre dann eine Unverträglichkeit bei euch, aber keine Schuld des Schnellrestaurants.

  • Gesundheitsamt, das war's


    Danke dir


    @E1user:


    Das hab ich denen auch gesagt, von wegen Einzelfall, aber vielleicht melden sich ja noch mehr und dann ist es i.O. - Bin ja ned auf Schmerzensgeld sondern auf Eindämmung aus [/QUOTE]



    EDIT
    ingo74


    Bei meinem nächsten Besuch (fall ich nochmal hingehe) in einem Schnellrestaurant und event. Unwohlsein werde ich mein Erbrechen sorgsam in einer Plastiktüte verwahrenund mir in jedem Fall den kassenzettel des Restaurants aufheben ;) - Nee Spass beiseite, so weit wird's noch kommen

  • Hallo Peter.


    Imho kann dur trotz deiner "Beweislage" es nicht 100% tig nachweisen.
    Solche Erkrankungen können mannigfaltige Ursachen haben.


    Dennoch wenn sich dein Gewissen dann beruhigt, ist es Dir freigestellt das Amt, welches auch immer dafür zuständig ist, zu informieren.


    Jedoch werden solche Ketten regelmäßg intern und extern kontrolliert.
    Darüber wird peinlich genau Buch geführt.


    Gute Besserung Deinen Kindern und Dir.


    Gruß Gunn

    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Warum meldest du es nicht direkt der Kette? Die großen Burgerschmieden haben ein exzellentes Qualitätsmanagment und haben großes Interesse daran, Fehler im Ablauf gemeldet zu bekommen-da passiert schneller was, als wenn man den langsamen Amtsweg beschreitet.


    Die vertuschen da auch nix, weil die viel zu groß sind, als das die sich auch nur ein miserabel geführtes Restaurant leisten könnten. Und du kriegst wahrscheinlich auch nen Gutschein. Nur wenn die auf Stur schalten würde ich mich an öffentliche Stellen wenden.


    Und solange du nicht ernsthaft erkrankt bist, muss es sowieso nicht mit verdorbener Ware zu tun haben, sondern kann X Gründe haben, es muss ja nicht das Essen gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!