kann man verdorbenes Essen aus Schnellrest (Mc Donald, Burger King, etc.) melden?

  • Die Grippe ist aber am nächsten Tag nicht weg. Wenn das Essen schlecht war, geht es einem nach maxmimal zwei Tagen wieder besser.


    Ähnlichen Fall gab es mal in meinem Freundeskreis. Wir waren sechs Leute, fünf davon haben einen Döner gegessen, allen fünf ging es am nächsten Tag schlecht. Nur mir nicht, ich hab Nudeln gegessen. :D

    Dr. strg. c. Guttenberg

  • Hi...


    natürlich bringt es was, die Sache zu melden...
    normalerweise ist dafür das Veterinäramt (nennt sich bei uns Veterinär- und Verbraucherschutzamt) für zuständig.


    Die sind verpflichtet, sobald jemand eine eventuelle Unstimmigkeit meldet, eine Probe (noch am selben Tag) zu nehmen...allerdings nur während der Sprechzeiten.


    Aber wie hier schon jemand geschrieben hat, könnte es sein, dass die Proben vom Essen aufheben müssen, da bin ich mir aber nicht sicher. Öffentl. Kantinen, Gefängnisküchen usw. müssen dies tun.


    Klar kann es ne Magen-Darm-Grippe sein, aber eine Verunreinigung des Essens kann genauso gut vorkommen, brauch ja nur einer der Angestellten es mit der Hygiene nicht so genau zu nehmen, der die Essen zubereitet.

  • Re: Re: kann man verdorbenes Essen aus Schnellrest (Mc Donald, Burger King, etc.) melden?


    Zitat

    Original geschrieben von RAR
    Dieselben Symptome hast du auch bei einer Magen-Darm-Grippe!


    Die Inkubationszeit beträgt wenige Stunden.


    Eventuell beim Nachbarn am Tisch, in der Schlange an der Kasse oder
    auf der Toilette angesteckt.
    :eek:


    Muss mich revidieren. Nur Brechen, kein Durchfall! Kinderarzt hat jetzt eine Diagnose gestellt, Fäkalbakterien sind schuld.

  • Was kann eigentlich das Ziel sein, dies wo auch immer zu melden? Doch eigentlich nur, dass es nicht wieder vorkommt oder eine Entschädigung.


    Gewerbeaufsichtsamt und Gesundheitsamt könnte man natürlich heranziehen, doch ändert sich was? Und wenn, wann?


    Melde das direkt beim Burgerbrater, dass du Zweifel an der Qualität hast. Die haben sowieso Rückstellprobem und gehen dem Fall nach, sollte es eine Häufung von Meldungen geben. Dann kannst du immernoch die Behörden drauf ansetzten.


    Als ich damals einen halbrohen McChicken (jetzt sollte klar sein wo) bekam, habe ich dies erst der Filiale und dann noch in München gemeldet. Entschuldigt haben sich die von der Filiale persönlich, und München mittels Brief.



    EDIT:
    Muß ein besonders guter Kinderarzt sein, der eine bakteriell begründete Diagnose so schnell stellen kann ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Siemensanier
    EDIT:
    Muß ein besonders guter Kinderarzt sein, der eine bakteriell begründete Diagnose so schnell stellen kann ;)


    Oder einer, der einfach das sagt, was Papa hören will, damit der Ruhe gibt. :D

  • Abgesehen davon kann man sich Fäkalbakterien so ziemlich überall holen.


    Wenn alle drei Kinder ;):D von einer gemeinsamen Portion Pommes essen, und einer hat vorher irgendwo Fäkalbakterien an die Finger bekommen ... -> Bingo.


    Ich will damit das Restaurant weder verteidigen noch verdammen, aber ganz so eindeutig ist die Sache bei ner bakteriellen Infektion dieser Art eben nicht...



    EDIT: Rechtschreibung.

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Der ganze Sinn dieses Threads war einfach nur, wo kann man sich hinwenden! Ich will keinem Laden auf die Füße treten. Mir ging es nur darum, sollten sich Fälle zum gleichen Zeitpunkt häufen, dass der Sache nachgegangen wird - mehr nicht!


    Ansonsten wünsche ich allen weiterhin einen guten Appetit - mir ist er die letztn zwei Tage vergangen ;):D

  • Ich denke als nicht ganz unbedarfter ( kenne 4 Mitarbeiter und habe mal eine Führung durch ein gesamtes Restaurant gemacht) das mann risikoloser als bei einer der 2 (3) grossen Ketten gar nicht essen kann.


    Die könnten es sich nie erlauben Verdorbenes Essen zu kaufen und verkaufen, der kleine Laden um die Ecke muss dies evt. um seine Existenz zu sichern.



    cya


  • naja wenns wirklich Fäkalbakterien waren, dann war das Essen nicht verdorben. Nen Mitarbeiter hat sich nachm Hintern abwischen einfach nicht die Hände gewaschen und dann den Burger gemacht. :o
    Ich glaube das kommt eher vor, als dass vergammelte Zutaten verwendet werden.
    Guten Appetit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!