Touch Diamond vs. Glofiish X500, ein Vergleich

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit dachte ich, wäre es nun an der Zeit mein E-Ten Glofiish X500
    zu ersetzen. Nachdem der Touch Diamond einen leicht schwachen Akku und keinen
    Speicherkarten-Einschub hat, wartete ich auf den Touch Dual. Etwas dicker, aber
    OK, dachte ich. 18mm hatte mein MDAc (Magician) auch schon, aber als ich den
    Touch Pro dann kurz in der Hand hatte, war klar, das geht nicht.


    Also gut, nun habe ich mir Testweise einen Touch Diamond zugelegt und bin zu
    folgenden Eindrücken im Vergleich zu meinem ETen X500 gelangt:




    Ganz klar, der Diamond sieht besser aus, ist kleiner und leichter.
    Maße 59,5mm x 113,0mm x 15,5mm
    und 51,5mm x 102,5mm x 12,0mm


    Beide Geräte laufen in meinem Fall mit WM6.1. Die CPU Performance ist vergleichbar.
    TomTom 6 startet auf dem Diamond etwas schneller, dafür berechnet das X500 die
    Routen etwas flotter. Den Core-Player Benchmark Test mit einem 320x240 DivX Video
    gewann erstaunlicherweise nur mit knappem Vorsprung das X500. Hier hätte ich wg.
    der 4-Fachen Pixelzahl mit größeren Vorteilen des X500 gerechnet, letztendlich
    war der Glofiish aber nur 5% schneller.


    Das VGA Display ist natürlich der Hammer, allerdings für's tägliche Nachrichten
    lesen und mailen nicht nötig. Ist beim Opera Mini die maximale Schriftgröße
    eingestellt, kann man den Diamond gerade so praxisgerecht nutzen. Wer Wert auf
    superscharfe Bildchen und schöne (runde) Schrift legt, wird ein 2,8" 640x480
    Display mögen, nötig ist diese hohe Pixelzahl bei dieser kleinen Displaygröße kaum.


    Beim GPS-Empfang hat der Diamond keine Chance gegen den SirfIII des X500.
    Das X500 findet nach dem aktivieren des GPS schneller die Position und gibt
    die Daten auch schneller an die Software weiter, sodass die TT Befehle früher
    kommen. Zusätzlich lässt sich beim X500 "static navigation" für Geocaching und
    langsame Wanderungen deaktivieren, der Diamond ist im allgemeinen etwas ungenauer.
    Während TT6 auch mit deaktiviertem S.N. beim X500 nicht an der Ampel springt,
    bringt das GPS des Qualcomm Chipsatzes leichte Nachteile. Bei einer Fahrt in
    einen Tunnel hält der Diamond an seiner letzten Position fest, das X500 gibt
    Bescheid, dass es keinen Fix hat und lässt TT6 die Fahrt etwa 2 Minuten in den
    Tunnel berechnen, sodass auch abfahrten in kürzeren Tunneln angekündigt werden
    können.


    Mit TT6 habe ich auch den Akkuvergleich gemacht.
    Der Diamond hält mit aktiviertem GPS und Tomtom 6 etwa 2,5h durch. Das X500
    unter gleichen Voraussetzungen über 5h. Das sind Welten.


    Der GSM (900/1800) Empfang des Diamond ist besser als erwartet, sogar richtig
    ordentlich. Ich würde sogar sagen, dass er theoretisch etwas besser, als der
    des X500 ist. Leider, ja leider gibt es ein Manko: Die GSM-Antenne sitzt unten
    im Gehäuse, sodass man sie häufig während der Nutzung abdeckt... Diese Platzierung
    gibt es immer häufiger, erhält man so bessere SAR-Werte, da sie weiter vom Kopf
    entfernt ist? Naja...


    Beim Diamond vermisse ich Benachrichtigungs LEDs.
    Keine "Ich habe Netz" LED, keine Info, das Bluetooth, GPS oder WLAN aktiviert ist. Sogar verpasste Anrufe werden regulär nur 5 Minuten mit blinkendem Steuerkreuz gezeigt. Per Registry-Änderung lässt sich das zwar theoretisch auf unbegrenzt aufbohren, aber nach 1-2h blinkt trotzdem nichts mehr. Sehr schade.


    Aber er ist so klein und VGA hat schon was...


    So, ich hoffe dieser Vergleich hilft jemandem weiter. Noch habe ich mich nicht
    entschieden. Falls Ihr noch Anregungen für mich habt, nur zu. Soll ich auf den
    Touch HD hoffen? Hier würde ich aber vermutlich Hardwaretasten vermissen...


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!