Island am Abgrund?

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich hab mal nachgerechnet. Die isländische Einlagensicherung ist derzeit gerade mal noch ca. € 5500,- wert, obwohl die Kaupthing bis zuletzte von € 20877,- sprach. Eine Bank ohne jeden Skrupel...

Das stimmt laut der Seite des isländischen Einlagensicherungsfonds nicht. Die Summe bezieht sich offenbar tatsächlich auf die durch die EU gesicherten 20.000 Euro.

• Dreist - wenn man bedenkt das noch diese Woche großflächige Anzeigen z.B. im Focus erschienen die mit den tollen Tagesgeldzinsen und der Einlagensicherung werben.

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Das stimmt laut der Seite des isländischen Einlagensicherungsfonds nicht.

Du hast recht, habe eine Info gefunden:

"Der isländische Einlagensicherungsfonds garantiert Einlagen bis zu 1,7 Mio. isländischen Kronen bzw. den Gegenwert in Euro, zum Wechselkurs vom 5.1.1999."

Dann nehm ich meine Aussage natürlich wieder zurück. Aber niemand kann garantieren, dass wenn überhaupt, nicht der aktuelle Wechselkurs genommen wird.

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Die Seite des isländischen Einlagensicherungsfonds:

http://www.tryggingarsjodur.is

Dort lässt sich auch ein Formular herunterladen, mit dem sich Forderungen an den Fonds erheben lassen.

Kaupthing selbst kann man mE nur begrenzt Vorwürfe machen, die sind mit dem Thema eigentlich recht offen umgegangen. Dass die Bank so schnell zusammenbrechen würde, war vor ein paar Wochen ja auch noch nicht zu erwarten - und wäre auch nicht passiert, wenn die Vereinigten Staaten nicht Lehman hätten pleite gehen lassen.

• Warum erinnert mich das Ganze an ein geführtes Beratungsgespräch im Jahre 2006. Die nette Bankkauffrau ritt mir einwenig zuviel auf dem Thema Einlagesicherungsfond herum. Auf meine Frage:" Ob nicht auch diese Einlagesicherungsfonds zusammenbrechen können bekam ich nur eine kurze Antwort." "Nein, das kann nicht passieren." Profis eben.

Und auch hier wieder. Mit den betroffenen Einlegern kann ich weniger Mitleid haben. Schließlich sind sie den versprochenen Zinsen am oberen Ende der Fahnenstange hinterhergelaufen. Leid tut es mir um die knapp 320.000 Isländer. Abzüglich der wenigen Verursacher dort :D

• Man hat natürlich nicht mit offenen Karten gespielt, um einen Bankrun zu verhindern. Die berechtigten Ängste der Kunden waren aber sozusagen selbsterfüllend.

Jeder gesunden Bank kann so etwas passieren, deshalb sind die verbalen "Einlagensicherungen" der Staatsoberhäupter ja auch so wichtig. Nur bei Island glaub das natürlich keiner mehr...

• Siehst du den kleinen Union Jack da rechts oben? ;)

• Zitat

Original geschrieben von Robert Beloe
    Dass die Bank so schnell zusammenbrechen würde, war vor ein paar Wochen ja auch noch nicht zu erwarten - und wäre auch nicht passiert, wenn die Vereinigten Staaten nicht Lehman hätten pleite gehen lassen.

also ich lese aus diesem Satz, das die US Politik schuld an allem ist. Bush ist ja wirklich an vielem Schuld. Wäre Lehman nicht pleite gegangen, würden wir immer noch weiter an einem Luftschloß bauen. Bush als Turbokapitalist hat eher mehr oder weniger unwissend die Nadel in den Ballon gesteckt. Böser kleiner Georgy.

• Kleiner Tipp für diejenigen, die ihr Geld noch da haben: Nach einer Info von der Börse-Online Seite funktioniert noch der folgende Link für den Direkt-Einsteig in das Online-Banking:

https://online.kaupthingedge.d…7/entry?rzid=XC&rzbk=2240 :D

(Der Rest ist schon abgeschaltet.)

Zitat:

Zitat

Der Link funktioniert.
    Das komplette System funktioniert scheinbar einwandfrei. (Stand 13.15h 09.10.2008)
    Am allerwichtigsten: Die Umbuchung auf das Verrechnungskonto wurde angenommen und wird auf dem Onlinekonto als gebucht angezeigt.
    Mein Kontostand wird jetzt also jetzt 0€ angezeigt!!
    Das wäre schonmal geschafft (=Selbstironie!!) Ob so oder so: 0€ in Island.
    Sollte das Geld jedoch in den nächsten Tagen auf meinem Konto gutgeschrieben werden, sollte der Tipgeber in der Redaktion dringend befördert werden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!