Island am Abgrund?

• Re: Dienstag...

Zitat

Original geschrieben von christian682
    ...Abend um 21:30 Umbuchung veranlasst, heute Morgen war das Geld da!!!

Duselbauer :D
    Da hatte mein Kumpel wohl auch Glück, der es am Dienstagabend noch umgebucht hat...

• Re: Dienstag...

Zitat

Original geschrieben von christian682
    ...Abend um 21:30 Umbuchung veranlasst, heute Morgen war das Geld da!!!

Da hast Du wirklich Dusel gehabt. War aber auch sehr anständig von Kaupthing, die Überweisung sofort zu veranlassen. Eigentlich hätten die dafür zwei Tage Zeit gehabt, oder?

• Kontaktadresse für Betroffene:

Sedlabanki Islands
    Central Bank of Iceland
    Kalkofnsvegi 1

150 Reykjavik
    Island

Tel.: 00.354 569.9600
    http://www.sedlabanki.is

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Die Österreicher haben besser reagiert. Alle Guthaben wurden eingefroren, Einlagen untersagt. Dasselbe tat Finnland und im Vorfeld auch die Niederlande.

Quelle: wienerzeitung.at

• Also ich hoffe alle konnten Ihr Geld rechtzeitig abziehen, Leute die es nicht mehr geschafft haben...

Bis vor einer Woche dachte ich immer, schön alles bei einer, max. zwei Banken zu haben.. nicht so aufwendig und übersichtlich. Aber ich werde mein erspartes anfangen auf mehrere Banken zu verteilen.

Achja, für die Island Bank gilt ab heute:
    "Die Höhe der Einlagensicherung pro Person beträgt 20.887 Euro " der Rest ist weg.

---

• Ich würde da nicht zu viel Hoffnung machen. Viele hier sehen es so, dass die Einlagensicherung unter Umständen nicht viel wert ist. Aber klar, versuchen sollte man es.

• Achja, und bevor einer kommt und sagt, aber die Tante Merkel hat es doch versprochen mein Geld ist sicher :rolleyes: .....ja ja, unser Geld ist sicher :D , den Osterhasen gibt es, so wie auch den Weihnachtsmann.... bla, bla und blub:

Nach Auskunft der deutschen Finanzaufsichtsbehörde (BaFin) untersteht Kaupthing Deutschland den isländischen Kontrollbehörden. Es gilt die isländische Einlagensicherung, an die sich deutsche Sparer nach Einstellung des Geschäftsbetriebs nun schriftlich wenden müssen.

Die deutsche Einlagensicherung geschweige denn die von Kanzlerin Angela Merkel ausgesprochen Staatsgarantie auf alle privaten Einlagen greift für Kaupthing-Kunden nicht. :cool:

Zitat FTD

PS: Spricht hier jemand Isländisch und kann mal ein Standardschreiben aufsetzen? :cool:

---

• Rechtlich* greift die Zusage Merkels ohnehin nicht, es handelt sich um eine bloße politische Zusage. Aber die bezog sich grundsätzlich auf die Spareinlagen der deutschen Bürger - und da zählen nun mal die Einlagen bei Kaupthing ebenfalls.

* Staatsrechtlich könnte man allerhöchstens argumentieren, dass sich die jetzige Regierung damit gebunden hat.

• Ich hab mal nachgerechnet. Die isländische Einlagensicherung ist derzeit gerade mal noch ca. € 5500,- wert, obwohl die Kaupthing bis zuletzte von € 20877,- sprach. Eine Bank ohne jeden Skrupel...

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Ich hab mal nachgerechnet. Die isländische Einlagensicherung ist derzeit gerade mal noch ca. € 5500,- wert, obwohl die Kaupthing bis zuletzte von € 20877,- sprach. Eine Bank ohne jeden Skrupel...
    Nunja, der Fonds bedient derzeit offenbar sowieso nur Isländer...

Das hat mich auch gewundert, ich nehme mal an die Garantiesumme wird in Isländischen Kronen bemessen, oder?Diese Zahl wurde aber auch kritiklos in allen Medienberichten übernommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!