Island am Abgrund?

• Zitat

Original geschrieben von Partybombe
    Mein Geld habe ich seit Gestern Abend wieder auf meinem Girokonto, das war dann wohl Rettung in letzter Sekunde.

Hier auch, Dienstag Überweisung auf das Referzkonto veranlasst, heute ist das Geld eingegangen.

thx pRiDeX

• Viel Spaß allen anderen mit dem isländischen Sicherungsfonds...

Allerdings bezweifle ich stark, dass es den Fonds in 3-4 Monaten noch gibt. Solange dürfte eine Bearbeitung der Anfrage dauern.

Tja, das ist ein herber Schlag für Island. Alle großen Banken verstaatlicht. Als nächstes ist Island selbst dran, befürchte ich. So hat es ja selbst der Premier angedeutet für den Fall, der nun eingetreten ist. Siehe das Eingangszitat des Threads:

Zitat

Es könnte zu riskant für uns sein, den Banken unseres Landes eine Rettungsleine zuzuwerfen. Deshalb ist es eine realistische Möglichkeit, dass die isländische Wirtschaft zusammen mit den Banken untergeht.

:flop:

»Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave« (Aristoteles)

• Ja, Island braucht jetzt wirklich Hilfe. Den 'Trick' des neuen Bankenrechts, dass das Land nur für die einheimischen Einlagen aufkommt, wird man dem kleinen Land nicht durchgehen lassen - oder nur gegen starke politische Zugeständnisse.

Jetzt sind der IWF, die EU, die skandinavischen Länder - und eben Russland am Zug.

• Hallo, ich habe mein Geld auch in letzter Sekunde zurück gezahlt bekommen. Aber was ist mit den Zinsen? Sind ein paar huntert Euro, die noch offen sind. Hinzu kommt, daß mein Freistellungsauftrag bei der Kaupthing eingerichtet war, das Geld jetzt aber bei einer anderen Bank Ertrag bringt, bei der aber kein Freisteunngsauftrag eingerichtet ist.

Grüße, garnixan

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• Zitat

Original geschrieben von garnixan
    Aber was ist mit den Zinsen? Sind ein paar huntert Euro, die noch offen sind.

Verstehst du den ernst der Lage nicht? Vergiss deine Zinsen... Sei froh, dass du deine Einlage zurück hast, denn wie ein Verbraucherschützer so schön sagte, die isländische Einlagensicherung (die übrigens auch keine Zinssicherung ist!) "kann man in der Pfeife rauchen".

Ich und viele andere haben in diversen Foren sehr frühzeitig vor der Gefahr gewarnt. Auch viele Bankenserviceportale führten die Bank gar nicht auf, weil ihnen die mangelhafte Sicherung bekannt war.

• Mir ist die Lage schon klar. Aber meine Anspruch aus dem Darlehensvertrag darf ich doch durchsetzen, oder willst Du mir das verbieten?

Weltweit werden 40% aller mobilen Telefongespräche über Ericsson Netze geführt. 100% aller Telefongespräche im Hause garnixan werden über ein Ericsson Endgerät geführt.

• nein, aber Dich darauf hinweisen, wie gering die Erfolgsaussichten sind, darf man noch oder? ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Die Kaupthing ist in die Hände des Einlagensicherungsfonds übergeben worden. Das heißt wenn du dort Einlagen hättest würdest du deine Einlagen mit viel Glück zurückbekommen. Zinsen sind von der Einlagensicherung nicht gedeckt. Sonst könnte ja jede Bank utopische Zinsen versprechen, die ein hohes Risiko mit sich bringen, aber viel Kapital. Und wenn's halt nichts war rennen wir zur privat-staatlichen Einlagensicherung...

Die einzige Möglichkeit in meinen Augen ist das Einfrieren der Guthaben der Kaupthing in Deutschland durch unseren Staat. Aber die werden ihre Kohle wohl schon vorzeitig abgezogen haben...

Kann schon sein, dass du Opfer der Willkür bist. Natürlich kannst du alles versuchen. Es bringt nur nichts.

• Dienstag...

...Abend um 21:30 Umbuchung veranlasst, heute Morgen war das Geld da!!!
    Habe aber noch Bekannte, die gestern Abend ihr Geld umgebucht haben. Werde mitteilen, wenn es da Neuigkeiten gibt!

P.S.: Nach dem Schock sind mir die Zinsen sowas von egal...

• Re: Dienstag...

Zitat

Original geschrieben von christian682
    ...Abend um 21:30 Umbuchung veranlasst, heute Morgen war das Geld da!!!

Ich denke da haben die Landesgirokassen wohl ne Extraschicht eingelegt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!